Fragen rund um Cane Corso Welpen im Home Office

  • Ein Hund, der nicht laufen kann, kann auch nicht vom Auto zur Wohnung laufen. Der müsste dann so oder so zu zweit getragen werden.

    Es ist ein Unterschied ob ich nen Hund mal aus dem Auto wuppen muss, oder mehrmals täglich ne Etage hoch und runter mit so nem Gewicht von 50 kg.

    Geht ja nicht nur um die Welpenzeit

    Ich hatte gerade meinen 20 KG Bc mit Altersproblemen und Treppen tragen.

    Schönen Dank auch.

    Ich würde mir keinen grossen Hund oberhalb von Hochparterre ohne Fahrstuhl anschaffen.

  • Leute, zum letzten Mal, das Thema wurde dargelegt und jetzt ist Schluss, jeder weitere Beitrag dazu wird gelöscht.

    Der TE hat sich ja auch schon dazu geäußert.

  • Noch noch ein kleiner Tipp weils um Cane Corso geht, und um Mietwohnungen wenn ich das richtig verstanden habe. Der Cane Corso fällt in etlichen Bundesländern unter das sogenannte Kampfhundegesetz, und braucht daher entsprechend oft auch die explizite Genehmigung vom Vermieter. War auch bei dem Tierheim so aus dem ich meinen Faro geholt habe, daß sie das verlangt haben. und bei vielen Vermietern ist das auch so daß Listenhunde nicht gern gesehen werden. Du, liebe TS, schreibst so selbstverständlich von einer Wohnung mit Garten im Erdgeschoß. könnte aber sein, daß Du mit einem Listenhund extrem Probleme kriegst, überhaupt eine neue Wohnung zu finden, geschweige denn eine mit Hundehalte-Genehmigung......

    Aber das nur am Rande, weil mir aufgefallen ist, daß das niemand erwähnt hat ?

  • In Bremen ist der CC bisher nicht gelistet (bisher in Bayern und Brandenburg Kat. 2). Aber ja - die Rasse ist wie der Presa Canario noch „im Kommen“. Daher kann es natürlich passieren, dass sie in Zukunft noch auf der ein oder anderen Liste landen.

  • Danke nochmals für die Antworten. Die ganze Diskussion grade war eigentlich unnötig, da ein großer Fahrstuhl existiert.. :-)


    Laut Arbeitsvertrag steht nichts von Haustierverbot o.Ä. Der Arbeitsplatz sollte in einem abgeschlossenem Raum sein und das war’s.

  • Ich habe auch eine Zeit lang im Home Office an der Hotline gearbeitet. Support für kaputtes WLAN und so ;) Allerdings waren meine Hunde da schon älter und haben seelig geschlafen.


    Ich denke, das Problem ist nicht, daß der Welpe eine Cane Corso ist sondern dass der Cane Corso ein Welpe ist. Dem Welpen klar zu machen, daß er zu bestimmten Zeiten nicht die erste Geige spielt, kann ja nach Charakter des Welpen schwierig werden.


    Ich würde wohl konsequent mit einer Box arbeiten und diesen als Schlafplatz für den Welpen einführen. Sowohl ich als auch eine Bekannte von mir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Welpen sind dort drin immer recht zügig zur Ruhe gekommen und haben irgendwann geschlafen. Außerdem würde ich mich in den 20 arbeitsfreien Tagen auch einfach mal so an den Arbeitsplatz setzen und den Hund bewusst ignorieren. Kannst ja n Spiel zocken oder FB checken oder so. Trocken Übung sozusagen.

  • Ghandi

    Ob nu Box oder Körbchen/Decke ist ja relativ egal... bei Arbeitszeiten von 9-18 Uhr wie beschrieben kannst die eh nicht zu machen, sondern musst mit Welpengitter, auf ein Zimmer begrenzt oÄ arbeiten, alles andere ist ja tierschutzrelevant.

    Die 3 Wochen frei sind auf jeden Fall gut zu nutzen um den Arbeitsbeginn für alle entspannt zu starten...

  • Ich würde bei einem Hund in der Größe auch eher auf Deckentraining setzen als auf eine Box... Die Decke kannst du später überall mit hinnehmen, bei einer Box wird das schwierig... :sweet:


    In den 3 Wochen Urlaub würde ich da auch schon mit beginnen einen "Entspannungsplatz" zu etablieren damit der Welpe das schon mit Ruhe verknüpft und sich später dann auf seinen Platz schicken lässt, wenn du arbeitest.


    Ich habe mein Welpentier auch recht zeitig mit im Büro gehabt und das hat auch gut funktioniert. War eben anfangs etwas stressiger, gerade wenn man telefoniert und die lieben Kleinen auf ganz tolle Ideen kommen :roll: aber das kann man alles hinbekommen.

    Vielleicht schaust du auch im Bürohunde-Thread mal vorbei Bürohund-Austausch-Thread


    Da stehen viele Erfahrungen drin wie jeder einzelne das Büroleben aufgebaut hat und so riesig finde ich den Unterschied zwischen Büro und Homeoffice nicht außer, dass du eben keine anderen Menschen dabei hast (was es für mich deutlich einfacher gemacht hätte :D).

    Gebellt wurde bei uns übrigens fast gar nicht, zwischendurch mal etwas gejammert vor Langeweile.. . Ok, ich habe einen Ridgeback und keinen Cane Corso, glaube aber, dass die sich im Melde- und Bellverhalten recht ähnlich sind.


    Du wirst da sicher deinen Weg finden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!