Anregung für Training mit Intelligenzspielzeug gesucht
-
-
Das sieht doch schon sehr gezielt aus.
Das Teil bewegt sich ja auf dem Boden, vielleicht hälst du es mal fest damit er es nicht ausversehen rum schiebt
(Ich hatte mir anhand des ausgangspost vorgestellt, wie der Hund einfach drauf los kratzt und buddelt wie ein irrer)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine darunter gelegte Gummimatte würde es standfester machen, so daß der Hund einen besseren Ansatzpunkt hätte.
Dagmar & Cara
-
Ich würde das Ding wahrscheinlich einfach mal irgendwo festschrauben und dann das gewünschte Verhalten über clicker/ Lob festigen
Aber wenn er es erst (durch Zufall) begriffen hat und es dann nur noch wiederholt, ist es doch auch langweilig.
-
Ich würde das Ding wahrscheinlich einfach mal irgendwo festschrauben und dann das gewünschte Verhalten über clicker/ Lob festigen
Aber wenn er es erst (durch Zufall) begriffen hat und es dann nur noch wiederholt, ist es doch auch langweilig.
Nein, wieso denn?
Schnüffelteppiche und Leckerchenbälle sind sehr beliebt. Der Hund kennt das System und ist dennoch oder gerade deshalb freudig mit dabei.
Es ist eine Aufgabe, die, so einfach sie auch erscheint, eine Aktion erfordert. Bei solchen Intelligenzspielen muss das Köpfchen an sein, um es richtig ausführen zu können.
-
Nein, wieso denn?
Schnüffelteppiche und Leckerchenbälle sind sehr beliebt. Der Hund kennt das System und ist dennoch oder gerade deshalb freudig mit dabei.
Es ist eine Aufgabe, die, so einfach sie auch erscheint, eine Aktion erfordert. Bei solchen Intelligenzspielen muss das Köpfchen an sein, um es richtig ausführen zu können.
Naja, eben nicht. Das ist ja so, als ob du dasselbe Rätsel immer wieder lösen sollst.
Spannend ist das nur, wenn du dement bist und die Lösung sofort wieder vergisst.
-
-
Nein, wieso denn?
Naja, eben nicht. Das ist ja so, als ob du dasselbe Rätsel immer wieder lösen sollst.
Spannend ist das nur, wenn du dement bist und die Lösung sofort wieder vergisst.
Für erwachsene Menschen vielleicht. Aber Kinder haben trotzdem an den immer selben Puzzels spass. Ich auch, nur wurden die mit dem Alter eben grösser. Es ist trotzdem immer das gleiche Prinzip.
Tägliche Widerholungen werden langweilig werden, ja. Aber solche Spiele sind wie Tricks. Der Hund kennt sie und macht sie gerne, denn es gibt eine Belohnung dafür. Er hat also was davon.
Und genau darum geht es doch.
Wir machen das Meiste auch nur weil es für uns einen Nutzen hat und deshalb lohnt es sich, sich darauf zu konzentrieren.
Intelligenzspiele dienen zur Abwechslung und fördern die Konzentration. Sie bringen den Hund zu aktiven Handlungen, von Kopf und Körper, fördern das Nachdenken, Ausprobieren und sie haben dabei immer ein Erfolgserlebnis.
Fändest du es langweilig das Selbe Spiel immer wieder zu spielen, wenn anstelle des Leckerlis 100€ Noten raus kommen würden? Oder sogar ganz unterschiedliche Summen? Oh, moment, sowas gibt es ja, nennt sich Glücksspielautomaten. Nur ist bei diesen Spielen hier jedesmal ein Gewinn dabei.
Nun? Wäre es langweilig immer mal wieder an nem einarmigen Banditen zu spielen im Wissen, dass du da schön viel Geld bekommst, bei jedem Spiel? Ein paar mal im Monat?
-
Das sieht doch schon sehr gezielt aus.
Das Teil bewegt sich ja auf dem Boden, vielleicht hälst du es mal fest damit er es nicht ausversehen rum schiebt
(Ich hatte mir anhand des ausgangspost vorgestellt, wie der Hund einfach drauf los kratzt und buddelt wie ein irrer)
Ja... Das Video ist ja auch neu, da hat er es schon verstanden und ist routinierter ;-) . Auf anderen Spielzeugen kratzt und haut er rum als würde er dafür bezahlt werden. Ach ja: Und normalerweise halte ich seine Spielzeuge bei Bedarf mit den Füßen fest. Die wollte ich aber nun wirklich niemandem antun und habe sie weggelassen ;-)
-
Für erwachsene Menschen vielleicht. Aber Kinder haben trotzdem an den immer selben Puzzels spass. Ich auch, nur wurden die mit dem Alter eben grösser. Es ist trotzdem immer das gleiche Prinzip.
Wenn man ein Puzzle wieder aufdröselt und neu zusammenlegt, hat man ja nicht die gleichen Arbeitsschritte. Es hängt mehr oder weniger vom Zufall ab, wie man die passenden Teile findet, auch wenn man systematisch vorgeht.
Für den Hund ist das Intelligenzspiel eher mit einer Matheaufgabe oder mit einem Rätsel zu vergleichen, bei dem du Begriffe oder Größen ermitteln musst. Sind die erstmal bekannt, kannst du es nicht nochmal bearbeiten ohne dich zu langweilen.
Vielleicht machst du das trotzdem, weil du dafür ein Eis bekommst, aber das ist dann nur noch eine Fleißübung und kein Denksport mehr, bei dem man sich konzentrieren muss.
Nun? Wäre es langweilig immer mal wieder an nem einarmigen Banditen zu spielen im Wissen, dass du da schön viel Geld bekommst, bei jedem Spiel? Ein paar mal im Monat?
Ja klar. Das Spiel an sich wäre langweilig. Schon von vornherein, weil der Automat ja keine Denkaufgabe stellt. Bei einem intelligenzspielzeug muss der Hund herausfinden, welche Lösungsschritte er gehen muss, damit das Leckerliversteck aufgeht. Aber wenn er das einmal begriffen hat, stellt ihn das Gerät vor keine Herausforderung mehr.
-
Ich finde nicht, dass meine Hunde sich langweilen.
Ich habe noch einen viel viel primitiveren Leckerli-Automaten, nämlich einfach ein Stück Rohr mit einem Schlitz drinnen, da wird ein Schieber durchgesteckt (selbstgebastelt, und das steht nicht, das muss ich festhalten). Oben stecke ich dann einen Keks rein, Hund muss rausziehen, Leckerchen fällt durch, Hund frisst.
Meine Hunde sind immer wieder hellauf begeistert, die könnten das stundenlang machen.
Ich glaube, du denkst da zu menschlich.
-
Ich denk, man muss unterscheiden ob der Hund begeistert ist, weil Kekse rauskommen oder ob er durch Hirnarbeit ausgelastet wird. Beim 50igsten Mal gleiches Spieli trifft wohl eher Nr. 1 zu - ausser der Hund ist echt dement.
Ich arbeite gerne mit dem Mentra-Koffer. Er ist zwar limitiert, bietet aber von Haus aus einige Varianten und lässt sich mit Zusatzmaterial wie Tüchern, Korken und Co recht gut erweitern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!