Plötzlich Angst
-
-
Hallo,
unser 6 Monate alter Bergamasker hat von heute auf morgen auf einmal Angst vor Autos und Straßen bekommen!!! Gassi gehen ist nur noch auf bestimmten Wegen möglich. Sobald sie ein Auto hört, setzt sie sich hin und lässt sich nicht mehr bewegen!!!
Was kann ich da machen?
Grüße
Daniel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das erstmal ignorieren. Es kann genauso schnell wieder gehen, wie es gekommen ist, wenn du jetzt kein großes Aufheben drum machst. Mein Welpe hatte das auch. Plötzlich fürchtete er sich vor Autos. Ich ging einfach weiter mit ihm an der Straße lang, nach 5 Tagen oder so war es genauso plötzlich verschwunden, wie es zuvor aufgetaucht war. Heute hat er kein Problem mit Auto, LKW, Bus, Traktor oder was auch immer...
-
Eine völlig normale Entwicklungsphase in dem Alter. Kein Aufheben darum machen, es gibt sich bald wieder.
-
Hey,
einfach weiterlaufen funktioniert wirklich nicht, da unser Hund mittlerweile fast 20 kg wiegt und sich sowas von verweigert...
-
Normale Angstphase in dem Alter. Ich würde Autos und Straßen meiden, geht ja offensichtlich eh nicht anders.
-
-
BEi Franz war es keine Angst vor Autos, aber in dem Alter hatte er manchmal einfach keinen Bock weiterzulaufen, wenn er verstanden hat, dass es heim geht.
Geduld.
Ich hab die Leine auf Spannung genommen (nicht gezogen!) und mich in Marschrichtung hingestellt und dann... den Himmel angeguckt. Meinen Daumen. Den Baum. Die vorbeifahrenden Autos.
Irgendwann wird es auch Hund zu blöd und er geht weiter.
Hat sie denn panische Angst oder setzt sie sich einfach hin? Bei Panik würde ich natürlich ganz anders vorgehen.
Vielleicht hilft es auch sich parkende Autos ganz in Ruhe anzugucken. Dann mal bewusst an eine Straße mit ihr stellen und fahrenden Autos zugucken und Ruhe bestätigen.
Würde ich machen und hat Franz in solchen Angst Phase geholfen. Nur nicht hektisch oder ungehalten werden, das bestätigt die Angst.
-
Und weiter zerren ist wahrscheinlich kontraproduktiv!!!???
-
Ich würde versuchen es schon im Ansatz zu verhindern. Meistens gibt es ja einen kurzen Moment des zögerns, bevor der Hund etwas tut. Wenn du merkst, dass sie Anstalten macht sich zu setzten, Leine kurz nehmen, paar aufmunternde Worte sagen und forsch am Auto vorbei laufen. Wenn sie wirklich keine blöde Erfahrung gemacht hat und das einfach nur eine allg. Unsicherheit ist, würde ich da kein großes Geschiss machen. Kannst ja hinterher noch nen Keks geben, wenn sie brav mit gelaufen ist.
Das sollte sich dann auch wieder zeitnah erledigen, wenn sie vorher keine Probleme hatte.
-
Und weiter zerren ist wahrscheinlich kontraproduktiv!!!???
Wenn du es so machst wie Oleniv beschreibt und du sie gar nicht erst setzten lässt, dann nicht, nein. Aber dann musst du eh nicht “zerren”.
Wenn sie schon sitzt und du aggressiv zerrst ist das aus sehr vielen Gründen nicht gut.
Du kannst sie auch körperlich abdrängen und dadurch zum aufstehen zwingen. Aus dem stand in die Bewegung zu kommen ist meist einfacher.
-
Wird wohl die erste Angstphase sein. Ich würde Straßen erst Mal komplett meiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!