Rückruf im Wasser ⁉️

• Hey, Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage, bzw. ein klitzekleines Problem. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere eine Idee, was man da machen könnte.

Wir haben seit ca. 5 Wochen einen super knuffigen, super tollen und waaaahnsinnig intelligenten, aber auch mega sturen 16 Monate alten Retriever-Schnauzer Mix Rüden (kastriert).

Er ist auch schon verhältnismäßig gut abrufbar, aaaaber: Wenn er Wasser wittert ist er weg. Was ja prinzipiell (bei den Temperaturen) auch nicht falsch ist, nur: Henri kommt nicht mehr raus. weary-dog-face Ich kann ihn rufen wie ich will, er steht (oder liegt oder sitzt) rum und glotzt mich an. Es scheint, als würde er auf irgend einen Befehl warten. Ich kann dann auch ausser Sichtweite gehen und mich still verhalten - Er kommt nicht. Meist muss ich selbst dann ins Wasser und ihn holen ??

Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen könnte? Nur noch Schleppleine in der Nähe von Wasser?

Viele liebe Grüße

Sylvie

• Außer Wasser lieben Retriever doch Futter - mit Würstel locken? *gg Oder n Dummy in Richtung vom Wasser weg werfen?

Oder einfach anleinen, wenn keine Zeit.... Und wenn Du Zeit hast, setz Dich ans Ufer, guckst ihm zu, hab Spaß etc., und wenn er irgendwann entscheidet, er ist müde oder hungrig und kommt raus, DANN Dein Abrufkommando dazusagen, und sofort bestätigen....... :-)

• Danke für die Antwort. Dem Dicken ist Futter relativ Wurscht. Fisch mag er, interessiert ihn in dem Fall aber auch nicht wirklich. Den Ball kann ich im Bach nicht werfen. Das checkt er nicht und am Ende muß ich dann wieder den Ball abfangen und brech mir die Haxen. ? und das mit den Stöcken ist jetzt auch nicht so der Burner, das wollte ich ihm abgewöhnen.

Ich hab keinen Spaß und er auch nicht. Weil: Er bewegt sich ja nicht. Er steht, sitzt oder liegt und glotzt mich an. ?‍♀️

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er irgendein bestimmtes Schlüsselwort erwartet.

• Unser Sammy (Labbi-Schäfi-Mix) kam als ca. 13 Monate alter Junghund zu uns. Eigentlich auch ganz gut erzogen, aber absolut Wasser verrückt. Wir mit ihm zum Rhein, Leine ab und auf einmal war Herr Hund schon fast auf der anderen Rheinseite. Also Hundeschule, Bindung verbessern und am Wasser erstmal nur Leine. Rückruf neu aufbauen und dann ging es irgendwann auch ohne Leine.

• So seltsam das klingt: Aber weiß er denn überhaupt, wo du bist, wenn du ihn rufst? (Manche) Hunde können im Wasser oder auf großen Plätzen nicht mehr orten, von wo aus Geräusche kommen.

• Danke für die Antwort. Dem Dicken ist Futter relativ Wurscht. Fisch mag er, interessiert ihn in dem Fall aber auch nicht wirklich. Den Ball kann ich im Bach nicht werfen. Das checkt er nicht und am Ende muß ich dann wieder den Ball abfangen und brech mir die Haxen. ? und das mit den Stöcken ist jetzt auch nicht so der Burner, das wollte ich ihm abgewöhnen.

Ich hab keinen Spaß und er auch nicht. Weil: Er bewegt sich ja nicht. Er steht, sitzt oder liegt und glotzt mich an. ?‍♀️

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er irgendein bestimmtes Schlüsselwort erwartet.

Hm - hast mal den Vorbesitzer gefragt?

Hm - hast mal den Vorbesitzer gefragt?

Vllt hat der Vorbesitzer am Wasser ein Ritual gehabt?

Newton stellt sich auch ins Wasser und glotzt einen an weil er gerne Leckerlis fischen möchte. :)

• Klingt wie meine Hündin. Eigentlich mag sie kein Wasser, aber seitdem sie Leckerlis angeln darf, stellt sie sich rein und wartet, dass Essen ins Wasser fliegt.

Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen, wie er das gehandhabt hat?

• Ich würde auch sagen am Rückruf arbeiten und Bindung aufbauen solang wäre der bei mir nur noch an der Schleppleine. Wenn er da schon nicht hört wird er bei anderen großen Reizen auch nicht hören und so ein Hund gehört angeleint.

• Unser Sammy (Labbi-Schäfi-Mix) kam als ca. 13 Monate alter Junghund zu uns. Eigentlich auch ganz gut erzogen, aber absolut Wasser verrückt. Wir mit ihm zum Rhein, Leine ab und auf einmal war Herr Hund schon fast auf der anderen Rheinseite. Also Hundeschule, Bindung verbessern und am Wasser erstmal nur Leine. Rückruf neu aufbauen und dann ging es irgendwann auch ohne Leine.

Da muss Euch doch das Herz stehen geblieben sein, hm?

Hab ich in jedem Fall vor. Ohne Rückrufaufbau wird da nix zu holen sein. Er ist da momentan etwas "eigen". ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!