Was würdet ihr tun... Hund aufnehmen, ja oder nein?

• Hallo Zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.

Also um ihn nochmals etwas besser zu beschreiben wegen dem schnappen. Dies tut er wenn er sich bedroht oder in die Enge gedrängt fühlt - er schnappt aber wohl nur in die Luft (ich kanns nicht beurteilen, da ich es nicht erlebt habe)

Er kommt freundlich auf alle Menschen zu und lässt sich auch von denen anfassen, aber halt nicht unbedingt überall. Dafür brauch er Zeit und Vertrauen.

Beim ersten Spazierengehen habe ich ihn deshalb erstmal komplett in Ruhe gelassen, und mich irgendwann mal auf die Erde gesetzt und ihn entscheiden lassen was er möchte.

Er hat sich daraufhin zu mir gelegt und angefangen zu kuscheln und ich konnte ihn problemlos durchkraulen.

Er versucht sich eigentlich auf überall einzuschleimen. Habe ich bei anderen Gassigängern auch gesehen.

Das Tierheim gibt alle Zeit der Welt und besteht sofern man mindestens 3-4 mal mit dem Hund gelaufen ist und dann Interesse hat auf eine Probewoche.

Eine Zusammenführung mit Maya im Tierheim oder auch im Freilauf des Tierheims wurde mir ebenfalls angeboten.

Meine Schwester war noch nicht dabei, da sie im Urlaub ist. Aber ich hatte schon eine Freundin dabei - auch auf sie reagierte er freundlich.

Natürlich kann ein "Gebrauchthund" aber auch Welpen irgendwann noch auspacken, da steckt man nie dahinter.

Der Hund kennt halt noch nicht viel - ist bspw. auch die Wohnungshaltung noch nicht gewöhnt.

Viel Arbeit wäre es auf jedenfall.

• Das hört sich wenigstens so an als wenn es Probleme gibt, das die Schwester den Hund ohne Probleme in Garten lassen könnte

Also ich würde es echt Probieren

• Ich finde das hört sich alles ziemlich durchdacht und machbar an.

Wegen der Schnapper...da würde ich in jedem Fall nochmal genau schauen, wie es sich in der Wohnung/ im Haus verhält, weil sich da der Hund in einigen Situationen bedrängter vorkommen kann, als im Freien.

Deswegen in der ersten Zeit ungedingt mit Hausleine arbeiten.

Lebst du generell so, dass du anderen Hunden gut aus dem Weg gehen könntest, falls der Hund keinen Wert auf Hundekontakte legt?

• Ich persönlich würde keinen Hund aufnehmen, der bekannter Maßen zum beißen neigt, wenn ich auf andere Leute zur Betreuung angewiesen bin. Das Risiko, dass jemand anderes verletzt wird dabei wäre mir einfach zu groß.

• Lebst du generell so, dass du anderen Hunden gut aus dem Weg gehen könntest, falls der Hund keinen Wert auf Hundekontakte legt?

das wäre kein Problem. Aber Hundekontakte unterwegs sind absolut kein Problem. An der Leine verhält er sich vorbildlich - kein Ziehen und nix wenn man am Hund vorbeiläuft. Im Freilauf versucht er wohl schon sich zu profilieren, aber da ist eher das Problem, dass er da mal von einem anderen eins auf die Mütze bekommt.

Im Tierheim nimmt er auch ohne Probleme beim Rudelspaziergang teil.

Ich persönlich würde keinen Hund aufnehmen, der bekannter Maßen zum beißen neigt, wenn ich auf andere Leute zur Betreuung angewiesen bin. Das Risiko, dass jemand anderes verletzt wird dabei wäre mir einfach zu groß.

Natürlich möchte ich das auch nicht - das andere verletzt werden. Jemand der keine Hundeerfahrung hat würde ich ihn auf keinem Fall anvertrauen. Zum Glück sind alle meine Familienangehörigen hundeerfahren (auch mit schwierigen Hunden)

Aber das ganze muss halt wirklich gut überlegt sein.

Wenn ich einen Hund aufnehmen, dann muss ich mir im klaren sein, dass ich Verantwortung für den Hund und alle anderen habe und ihn entsprechend führen.

• was ich auf jedenfall machen müsste wäre aufzupassen dass ihn nicht jeder antatschen möchte.

Er sieht halt auch nett aus und ich könnte mir vorstellen, dass es so ein Hund ist den jeder ja sooo süss findet und in streicheln möchte.

Sein Aussehen ist aber kein Kriterium für mich - ich mag eher die größeren und kompakteren Hunde.

Mich hat es schon immer an Maya genervt, dass sie alle so süss finden und unbedingt streicheln wollen. Aber ja Maya ist halt auch ein Abgabehund der sonst im Tierheim gelandet wäre.

Wir hätte sonst nie einen Aussie genommen.

• Wie kann man sich das vorstellen, dass er deutlich zeigt, wann er genug hat?

Knurren/Zähne zeigen?

Schnappen tut er ja erst seitdem er etwas Zeit hatte anzukommen, wenn ich das richtig lese?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im neuen Zuhause noch ein wenig mehr auspackt.

Lässt er sich für dich und die Leute im Tierheim gut lesen? Kennt er den Maulkorb?

Hattest du selbst schon einmal eine Situation, in der du das Gefühl hattest, dass er sich unwohl fühlt und nach vorne gehen könnte?

In den Situationen in denen er schnappt, ist er danach noch sichtlich angespannt und von der Rolle?

Ich denke schon, dass er eine Chance verdient hat, würde mir aber auch ganz genau überlegen, ob alle die ihn mitbetreuen sollen, die Lust und Zeit haben, aktiv am Training teilzunehmen und zu schauen wie und ob er die toleriert.

• Also ich hatte seit ich mit im laufe nicht eine Situation in der er geknurrt, geschnappt oder sonstiges hat.

Ich laufe auch nicht stur mit ihm, sondern mache auch kleine Übungen wie Rückruf (er läuft an der Schlepp), Sitz, Platz etc. und mache auch Pausen in denen ich mich einfach hinsetze.

Selbst wenn er seinen Dickkopf hat und eigentlich nicht sitzen möchte oder so (und den hat er schon manchmal) kommt keine negative Reaktion von ihm.

Wenn ich mich mit ihm irgendwo hinsetze kommt er zum kuscheln, hat er keinen Bock mehr steht er auf und geht.

Das Update in der Beschreibung wurde hinzugefügt, als er ein paar Tage zur Probe bei Interessenten waren. Da gab es die Situation, dass er den Vorhang markieren wollte und die Frau ihn laut und mit hektischer Bewegung vom Vorhang wegziehen wollte, da hat er wohl in die Luft geschnappt. Dies war aber letztendlich nicht der Grund weshalb sie ihn nicht genommen haben.

Ich finde man kann ihn sehr gut lesen und auch die Tierheimmitarbeiter kommen alle gut mit ihm klar. Da ist er bei allen ein aufgewecktes, freundliches und wenn es um Leckerchen geht etwas freches Kerlchen - frech deshalb, weil er die Leckerchen klauen oder mit Schleimerei ergaunern möchte.

Maulkorb kennt er.

Anfangs bin ich ja mit anderen Hunden gelaufen und Sammy war mit unterschiedlichen Leuten unterwegs hat aber immer funktioniert.

Aber ich würde ihn trotzdem nur von ausgewählten Personen betreuen lassen, die ihn auch wirklich kennen und auch mit mir gemeinsam laufen um sehen wie er zu händeln ist.

• Also, ich glaube, du hast dich eh schon ein bisschen verliebt.:pfeif:

Das liest sich doch gut.

Es wird immer auf die negative Entwicklung hingewiesen, die ein TH-Hund nehmen kann, wenn er erst mal zu Hause angekommen ist. So, als würden die alle zwangsläufig „auspacken“ müssen.

Aber die vielen Hunde, die einfach nur darauf gewartet haben, irgendwo ankommen zu dürfen, die Hunde, die ihre Ängste und ihr Misstrauen ablegen... von denen hört man nichts.

Natürlich sollte man auch den Worst Case überdenken. Aber das machst du ja eh.

Und ich denke, so wie du ihn beschreibst, kannst du das doch relativ gut einschätzen und notfalls auch händeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!