Was würdet ihr tun... Hund aufnehmen, ja oder nein?

• Auf jeden Fall ein sehr hübscher Hund. Erinnert mich vom Äußeren ein bisschen an Finja. Die finden auch immer alle so schön und süß.

Wir hatten anfangs da auch Probleme fremden Leuten klar zu machen, dass sie den Hund bitte nicht anfassen dürfen. Sie ist bei ihrer "Familie" nämlich auch superlieb, aber bei Fremden ist es problematisch.

Aber wenn hauptsächlich du die Bezugsperson bist und deine Schwester auch hundeerfahren, dann sehe da eigentlich kein Problem.

Wenn ihr zwei (Schwestern) euch gut versteht und auf "einer Wellenlänge" in der Hundeerziehung seid.

Solltest du dann doch irgendwann eine andere Betreuung benötigen, kann es eben sein, dass du lange suchen musst, um jemand wirklich hundeerfahrenes zu finden.

Ich finde es immer schön, wenn jemand einem etwas schwierigeren Hund ein Zuhause geben möchte. Und deine Wohn- und Lebensbedingungen hören sich doch gut an. Du musst dir eben klar sein, dass der Hund noch viel mehr Probleme auspacken kann, wenn er sich erst eingewöhnt hat. Vielleicht kann er nie von der Leine oder muss dauerhaft Maulkorb tragen. Vielleicht bedarf es für immer großes Management, wenn du Besuch empfangen möchtest usw.

Diesen Hund zu einer Familie mit kleinen Kindern in eine Wohnung in der Innenstadt zu vermitteln, wäre ja z.B. was ganz anderes.

Optisch ist es ja auch kein reiner Herdenschutzhund, ich denke also schon, dass man ganz gut mit ihm arbeiten kann.

• Aber die vielen Hunde, die einfach nur darauf gewartet haben, irgendwo ankommen zu dürfen, die Hunde, die ihre Ängste und ihr Misstrauen ablegen... von denen hört man nichts.

Genau so ist es! :bindafür:

Ich persönlich kenne bedeutend mehr Fälle mit TH- oder TS-Hunden in meinem Bekanntenkreis oder Gassi-Bekanntschaften, die einfach nur ankommen, sich einfügen und glücklich sind. Aber von diesen Fällen redet niemand, sondern es wird immer nur auf den "schrecklichen" Fällen herumgeritten.

• Aber die vielen Hunde, die einfach nur darauf gewartet haben, irgendwo ankommen zu dürfen, die Hunde, die ihre Ängste und ihr Misstrauen ablegen... von denen hört man nichts.

Genau so ist es! :bindafür:

Ich persönlich kenne bedeutend mehr Fälle mit TH- oder TS-Hunden in meinem Bekanntenkreis oder Gassi-Bekanntschaften, die einfach nur ankommen, sich einfügen und glücklich sind. Aber von diesen Fällen redet niemand, sondern es wird immer nur auf den "schrecklichen" Fällen herumgeritten.

Also wir hatten bisher bis auf einen Hund nur TH oder Abgabehunde und ich muss sagen, dass ich jeden davon schrecklich vermisse, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach Hunde waren - eigentlich nur eine alle wegen absoluter Unverträglichkeit - alle anderen waren super.

Und du hast Recht das negative und schreckliche wird immer verbreitet ..... leider nicht das positive.

• Natürlich sollte man auch den Worst Case überdenken. Aber das machst du ja.

Und das ist auch gut so. Erfahrungsgemäß packen solche Hunde einfach nochmal ein bisschen was aus. Positive wie negative Eigenschaften/Verhaltensmuster. Man muss es halt wissen und bereit sein auch damit umgehen zu können.

Aber wie du schon angemerkt hast, das ist hier ja gegeben :)

• Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob deine heutige Wohn- und Lebenssituation noch einige Zeit so bleibt wie sie ist. Der Hund wird idealerweise ja > 12Jahre. Solange kann keiner vorplanen, aber es wäre hilfreich wenn man sich zumindest sicher ist, dass sich in den nächsten 1-2 jahren nichts relevant ändert.

Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierschutzhunde erst nach einiger Zeit ihr Potenzial auspacken (in guter wie schlechter Hinsicht). Bauchgefühl > der packt noch ein bissl mehr aus wenn er angekommen ist. Dann geht die eigentliche Arbeit erst los und je nachdem was er auspackt kann das schon sehr herausfordernd sein =) . Zumal Du ja bei A anfangen musst, wenn er u.a. auch die Wohnungshaltung nicht kennt.

Du musst halt schauen ob Du das wirklich leisten kannst und willst.

Ich spreche aber auch aus einer Situation heraus, in der ich mir selbst (endlich wieder) einen vollumfänglich unkomplizierten Hund wünsche :D

• Ich würde es nicht machen. Wenn ich erst lange überlegen muss, ob ich den haben will, dann ist das nix.

Aber das ist sicher auch eine Typfrage, wie entscheidungsfreudig man im Allgemeinen und bei solchen Fragen im Besonderen ist.

• Ich würde es nicht machen. Wenn ich erst lange überlegen muss, ob ich den haben will, dann ist das nix.

Aber das ist sicher auch eine Typfrage, wie entscheidungsfreudig man im Allgemeinen und bei solchen Fragen im Besonderen ist.

Es geht mir nicht darum ob ich ihn haben möchte... wenn ich ihn nicht wollte würde ich mir diese Gedanken gar nicht machen.

So einen Hund aufzunehmen gehört meiner Meinung nach gut überlegt und manchmal übersieht man durch die rosarote Brille wichtige Aspekte.

Ich habe diesen Hund ins Herz geschlossen und wenn ich ihn nehme möchte ich dies auch mit gutem Gewissen dass ich alles was möglich ist durchdacht habe.

Kann schon sein, dass ich in dieser Angelegenheit etwas kopflastig bin :ka:

• Über Sammy bin ich auch gestolpert auf meiner Hundesuche :) Süßer Kerl :)

Ich glaube du hast dir das schon alles sehr gut überlegt. Macht zumindest den Eindruck. Ich würde ihn wohl für eine Probewoche nehmen und schauen wie er sich zuhause verhält. Natürlich kann sich das nach einigen Wochen/Monaten noch ändern. Aber ich glaube du weißt sehr gut worauf du dich da einlässt :)

• Über Sammy bin ich auch gestolpert auf meiner Hundesuche :) Süßer Kerl :)

Ich glaube du hast dir das schon alles sehr gut überlegt. Macht zumindest den Eindruck. Ich würde ihn wohl für eine Probewoche nehmen und schauen wie er sich zuhause verhält. Natürlich kann sich das nach einigen Wochen/Monaten noch ändern. Aber ich glaube du weißt sehr gut worauf du dich da einlässt :)

Und hast du ihn dir mal angeschaut?

Er hat auch echt Charme, kann einen ganz schön um den Finger wickeln.

Bei ihm muss man konsequent bleiben.

• Nein, hatte ihn mir nicht angeschaut weil es mir mit Kind und Besuchskindern zuhause dann doch zu riskant war. Würde mich aber sehr für ihn freuen wenn er ein schönes Zuhause bekommen würde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!