Eine Frage der Rasse? Wann wird ein Hund erwachsen?

  • Danke, das wollte ich hören :smiling_face_with_hearts: .

    Bei allen anderen mit denen ich so gesprochen habe, klang das immer so, als würde er irgendwann morgens mit roten Augen aufwachen und ein Monster sein :see_no_evil_monkey: . Ich sei naiv zu glauben, dass das bei meinem anders ist :flushed_face: .

  • Meine Hunde haben das zehnte Lebensjahr schon hinter sich gelassen und sind beide nicht wirklich erwachsen geworden bzw.noch weniger verhalten sie sich, wie alte Hunde.


    Das ist meiner Meinung nach einfach Charakter, Erfahrung und Umfeld.

  • Ich habe bei meinem Flat noch Entwicklungsschübe (meist nach Läufigkeiten) bis etwa 4 Jahre festgestellt. Seitdem würde ich sagen war sie charakterlich voll entwickelt und fertig.

  • Hallo!

    Ich finde das eine sehr interessante Frage - und mich würde interessieren, woran ich das dann merke. Silver ist ja (leider?) früh kastriert und der Läufigkeit "beraubt" worden. Aber wie merke ich trotzdem, wenn sie etwachsen ist? Sie ist "frisch 2".

    Mein "Kleiner" ist leider auch mit einem Jahr kastriert worden (Kleinpudel).


    Ich habe trotzdem eine Reifung und Entwicklung beobachten können, und das sehr deutlich. Allerdings fehlt mir der Vergleich mit einem unkastrierten Hund, weil mein Ersthund bereits kastriert aus dem TS kam.


    Zurück zum Kleinpudel: Er ist jetzt zwei Jahre und fünf Monate. Ich habe so um seinen zweiten Geburtstag herum bemerkt, dass er berechenbarer wurde. Im Sinne von "ich weiß, was ich zu tun habe". Er wird vermutlich immer eher reizoffen bleiben, aber er war ab dem Zeitpunkt trotz starker Reize ansprechbar bzw. hat von sich aus das gemacht, was ich in den entsprechenden Situationen "verlange".


    Ungefähr zur selben Zeit, also mit zwei Jahren, hat er auch aufgehört, z.B. jedem fliegenden Blatt hinterher zu laufen oder weggeworfene Taschentücher untersuchen zu wollen. Er bespielt nicht ständig den Ersthund, sondern sie beschäftigen sich quasi auf Augenhöhe miteinander.


    Seine Rituale, die er im Laufe der Zeit selbst entwickelt hat, sind stabil und es kommen keine neuen dazu. Also sowas wie "abends lasse ich mich von Herrchen streicheln, wenn der die Tagesschau schaut".


    Körperlich ist in den letzten Monaten sein Brustkorb noch etwas tiefer und breiter geworden. Sein Gang ist seit einigen Monaten auch anders. Kann man schlecht beschreiben... In der Junghundezeit war sein Gang oft ein wenig tapsig und unrund, jetzt läuft er sehr gleichmäßig.

  • Meine Riesenschnauzerhündin ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat 4 Läufigkeiten gehabt bisher. Ich vermute, dass sie mir 4 Jahren und dann hoffentlich einer guten 5. Läufigkeit "sozusagen" erwachsen ist. Sie hat auch bisher schon hormonell und trainingsbedingt immer wieder tolle Entwicklungsschübe gemacht und ist natürlich aus rassebedingt eine super schön trainierbare Hündin, die wirklich Lust auf gemeinsame Aktivitäten hat. Ich genieße das sehr, denn so mit 1,5 Jahren war es für uns doch noch sehr anstrengend.

    Erwachsen heißt für mich - auch wir als Team haben uns richtig eingegrooved. Diesbezüglich war die schönste Zeit mit meiner verstorbenen Hündin so mit etwa 7 Jahren - da kannten wir uns in und auswendig. :sparkling_heart:

  • Golden Retriever sind eher Spätzünder. Die Hündinnen sind so mit 2,5 -3 , die Rüden mit 4-5 Jahren erwachsen.

    Merken tu ich es bei meinen Rüden, dass sie gelassener werden, klarer im Umgang mit anderen Hunden, weniger Junghundverhalten an den Tag legen. Im Training sehr viel mehr umsetzen können, sich lange konzentrieren ist einfacher, gewisse Dinge nicht mehr so aufregend oder wichtig. (Anderes dafür umso mehr)


    Was NICHT heisst, dass sie nicht jeden Tag nen Spinner haben können und auch mit 10 jährig völlig bedeppert fröhlich über die Wiese donnern, zu Hause irgendwas klauen oder sonst wie lustige Ideen haben. :mrgreen-dance:


    Grisbert

    pass bloss auf :fear: eines Tages wenn du aufwachst, steht ein teuflisch lächelnder Hund über dir - der verspeist dich zum Frühstück :smiling_face_with_horns: ;)

  • Grisbert

    pass bloss auf :fear: eines Tages wenn du aufwachst, steht ein teuflisch lächelnder Hund über dir - der verspeist dich zum Frühstück :smiling_face_with_horns: ;)

    Genauso hört sich das bei manchen Leuten an, wenn man von bestimmten Rassen spricht:woozy_face: .


    Aber dann weiß ich ja jetzt, dass es genauso ist und kann mich drauf vorbereiten :barbar: .

    :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nein ältester hat mit 4 Jahren noch einmal einen Entwicklungssprung gemacht.

    Also, die klassischen charakterlichen und rassebedingten Eigenschaften hatte er schon, als er zu uns kam (mit einem Jahr) und daran hat sich auch überhaupt nichts geändert.

    Aber mit 4 Jahren wurden die Mädels interessant.

    Obwohl er schon immer ein sehr erwachsener und ernster Hund gewesen ist, kam mit 4 eben der Sprung bei den Hormonen.

    Sein Verhalten gegenüber fremden Hunden hat sich aber nicht verändert.

    War vorher scheiße und danach auch.



    Die kleine ist mittlerweile 6 und ich warte darauf, dass sie mal erwachsen wird 🤣



    Der Jungspund ist 2.

    Bei ihm merkt man stetig Veränderungen.

    Da bin ich zumindest gespannt, ob es bei ihm auch noch mal nen Sprung zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr geben wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!