Blinder Hund und Angst vor Berührung - wie trainieren?

  • Meine Gedanken dazu:


    Um erstmal ein Markersignal aufzubauen, würde ich stark riechende Leckerlies in unmittelbare Reichweite rollen, nachdem das Signal erfolgt ist. Du schriebst ja von Handscheue auch beim Füttern aus der Hand.

    Hätte ich den Eindruck, die erwünschte positive Verknüpfung zwischen Marker und Futter liefe gut, würde ich langsam beginnen, dieselben Leckerlies aus der Hand rollen zu lassen und die Entfernung zwischen Hand und Leckerlie schrittweise zu verringern.

    Da das Markersignal dann ja bereits eine positive Verknüpfung/positive Erwartungshaltung auslösen sollte, würde ich also die Phase der klassischen Konditionierung gleich noch für eine positive Verknüpfung mit der Hand mitnutzen.


    Wenn das Markersignal sitzt, könnte man beginnen, schrittweise Annäherung zu markieren/belohnen.


    Den Punkt mit der Schmerzmittelgabe über einen festgelegten Zeitraum finde ich auch eine sehr sinnvolle Sache.

  • Leider mussten wir gestern akut zum TA, weil er unaufhörlich genießt hat. Er schreit selbst bei der leisesten und geringsten Berührung panisch los. Selbst ein auf ihn fallender Wassertropfen aus der Dusche lässt ihn panisch schreien.


    Gut ist aber, dass er auch nicht zugebissen hat, als die TÄ ihm die Spritze zur Sedation verabreicht hat. Er hat übrigens Eiter in Nase und Rachen, aber keinen Fremdkörper. Er wurde geröntgt und ist orthopädisch ok, also Schmerzen können wir ausschließen. Blutbild und Test MMK haben wir auch gleich gemacht.


    Er hat das eigentlich gut weggesteckt. Außer seiner Angst vor Berührungen hat er eigentlich keine anderen Ängste. Neugierig ist er auch, aber taktile Reize von Menschen kann er absolut (noch) nicht aushalten.




    [Externes Medium: https://youtu.be/fdHubNqIF-E]
  • das Like fürs Video, ansonsten gute Besserung und daß es nichts schlimmes ist

  • @Cindychill: Vielen lieben Dank!


    Danke auch nochmal an alle fürs Mitüberlegen und die Vorschläge.


    Wer ein waschechter Spitz ist, hat aber anscheinend ganz eigene Vorstellungen. Er möchte mir das vertrauen und geht dafür über seine Grenzen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/JgY3VssjwXc]
  • Ja, diese Momente vergisst man nie.


    Ich finde auch schön, dass hier einfach malguter Tierschutz gemacht wird. Ich hab das schon ganz anders erlebt. Tierarztbesuch war gar kein Problem, obwohl das gleich ein paar hundert Euro waren. Er hat eine unfassbar tolle Patin und einen Verein, der hinter ihm steht.


    Und Looking ja, es gibt da so eine Bleibeoption:herzen1:

  • Gibts eigentlich Neuigkeiten? Wie gehts Euch denn inzwischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!