Hund im Flugzeug?
-
-
Was wäre denn mit Carsharing bis dahin wo wieder was fährt zur Not? Oder eben Mitfahrgelegenheit?
Du machst ja eher Abenteuerurlaub, da findet sich bestimmt wer, der dich wohin fährt/mitnimmt mit Hund und Fahrrad.
Bzgl Minsk wäre ich wachsam aktuell, weiß nicht wie kurzfristig es ist. Aber da gehts ja gerade dein bissel rund.
Wenn, würde es erst nächstes Jahr Juli losgehen. Ich muss ja auch abwarten, wie es mit Coron aweiter geht. Zur Zeit käme ich nach Russland ohne Quarantäne gar nicht rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fände in der Konstellation ja das Fahrrad samt Anhänger viel komplizierter als den Hund.
Vorausgesetzt natürlich, der Hund kommt mit der Kombination aus "Transportbox", "kein (bekannter) Mensch erreichbar" und "komische Bewegung, komische Geräusche usw" klar.
Ich glaube aber, dass manche Flugunternehmen bei Sharis Rasse Einschränkungen machen, darauf wirst du auch achten müssen.
edit: Wäre es alternativ möglich, ein paar Tage dranzuhängen und mit dem Rad bis zum nächsten Bahnhof in Finnland zu fahren? Oder ist da ewig lange kein Bahnhof?
-
Es gibt aus St. Petersburg Möglichkeiten wegzukommen.
Zug nach Helsinki (etwa 6 Std., meine ich), Fähren nach Finnland (und auch nach Deutschland, wobei das dann als Fährfahrt mit Hund wohl wiederum zu lange wäre).
Was muss, das muss - aber ein Urlaub "muss" ja nicht. Ich würde mich nicht wohlfühlen, den Hund im Frachtraum zu wissen.
-
3 meiner Hunde kamen als Welpe - Junghund mit dem Flugzeug, 2 davon als Cargo. Einer aus Island, Flugzeit rd. 2 Stunden. Eine aus USA - Ostküste - Washington DC Flugzeit rd. 9 Stunden, wurde Zeittechnisch aber 1 Tag vorher bei einem Petshipper abgegeben, da das Bording eh von dem erledigt werden musste. Alles Direktflüge ohne Zwischenstop.
Alle 3 haben den Flug problemlos überstanden.
Wichtig ist das der Hund gesund ist. Herzkranke Hunde überleben wohl u. U. den Flug nicht.
Ich würde immer bei einer guten Fluggesellschaft wie Lufthansa, KLM, Icelandair, Finnair oder Air France buchen. Die stellen sicher das der Flug bestmöglich abläuft.
Mit welchem Emblem auf dem Flugzeug der Hund dann im Endeffekt wirklich abhebt ist eh ungewiß, da die Fluggesellschaften untereinander Kooperieren und Flüge zusammenlegen.
Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit wie bereits erwähnt mit der Bahn nach Helsinki und weiter mit der Fähre.
Und St. Petersburg hat ebenfalls eine Fährverbindung nach Helsinki.
Die Fluggesellschaft, die für mich in Frage kommen würde, wäre KLM.
Der Flug würde morgens um kurz vor sieben Uhr starten und ich wäre kurz nach neun Uhr in Amsterdam. Daducrh wäre es auf jeden Fall nicht zu heiß!
Es gibt auch andere Fluggesellschaften, die Köln, Düsseldorf etc. anfliegen würde und die für mich leichter zu erreichen wären, aber wenn überhaupt, dann nur mit einer vernünftigen Fluglinie!
Dazurechnen mußt du noch das Einchecken. Vor 3 Jahren ging eine meiner Nachzuchten nach Island. Mit Icelandair, mit Abholer. MUC - Keflavik. Am Schalter mussten wir 1 h vor Abflug sein. Verspätung wäre kein Problem gewesen, da sich der Flug um 2, fast 3 Stunden verspätet hat. Aber erst als absehbar war das es losgeht, musste Draumey in die Box und wurde Verladen. Wäre auch nicht anders gegangen, da der Flieger aus Island noch nicht da war....
Genau das gleiche beim Ausladen, da geht der Weg u. U. über die Grenzkontrollstelle, das kann auch noch 1, 2 Stunden dauern.
Russland steht noch bei den gelisteten 3-Ländern? Ansonsten, hast du schon abgeklärt ob dein Hund einen ausreichend hohen Tollwuttiter hat?
-
Ich hab selber Flugangst, trotz Medikamenten (obwohl es jetzt allmählich besser wird).
Aber ICH hab selbst entschieden, zu fliegen.
ICH weiß, wohin und wie lang und aus welchem Grund.
Kann sein, dass es dem Hund (wie ja auch vielen Menschen) gar nichts ausmacht.
Kann aber auch sein, dass der Hund (wie viele Menschen) Todesangst haben wird - und der weiß nicht, wohin und wie lang und aus welchem Grund.
Da ich weiß, wie sich das anfühlt, würde ich das meinem Hund im Leben nicht ohne zwingenden Grund zumuten wollen.
Meinst du denn, so ein Hund hat Flugangst? Die kommt doch bei vielen Menschen von dem Eingesperrtsein, vor dem Runterfallen, vor dem Ausgeliefert sein - es sei denn, sie werden luftkrank. Eingesperrt & ausgeliefert ist ein Hund in der Box doch eh, und dass er runterfallen könnte, weiß er doch nicht?!
-
-
Russland steht noch bei den gelisteten 3-Ländern? Ansonsten, hast du schon abgeklärt ob dein Hund einen ausreichend hohen Tollwuttiter hat?
Hallo,
ich war letztes Jahr schon in Russland mit Sannie.
Tollwutiter ist vorhanden. Jährliche Tollwutimpfung (in Rusland Pflich) ist auch da.
-
Ich hab selber Flugangst, trotz Medikamenten (obwohl es jetzt allmählich besser wird).
Aber ICH hab selbst entschieden, zu fliegen.
ICH weiß, wohin und wie lang und aus welchem Grund.
Kann sein, dass es dem Hund (wie ja auch vielen Menschen) gar nichts ausmacht.
Kann aber auch sein, dass der Hund (wie viele Menschen) Todesangst haben wird - und der weiß nicht, wohin und wie lang und aus welchem Grund.
Da ich weiß, wie sich das anfühlt, würde ich das meinem Hund im Leben nicht ohne zwingenden Grund zumuten wollen.
Meinst du denn, so ein Hund hat Flugangst? Die kommt doch bei vielen Menschen von dem Eingesperrtsein, vor dem Runterfallen, vor dem Ausgeliefert sein - es sei denn, sie werden luftkrank. Eingesperrt & ausgeliefert ist ein Hund in der Box doch eh, und dass er runterfallen könnte, weiß er doch nicht?!
Ein Flugzeug macht komische Geräusche, der Druck ändert sich, es rumpelt und ruckelt.
Grade der Start ist schauderhaft, wenn die Ohren dichtmachen und der Magen in die Knie sackt...
Meinst du denn, ein Hund merkt sowas nicht?
-
Auch ein Auto macht komische Geräusche und rumpelt und ruckelt. Und Aufzugfahren kann man mit der Begründung auch streichen.
-
Auch ein Auto macht komische Geräusche und rumpelt und ruckelt. Und Aufzugfahren kann man mit der Begründung auch streichen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur panisch, wenn ich im Flugzeug sitze, aber man kann doch nicht ernsthaft eine Fahrt im Aufzug, an der Hand des Hundehalters, mit einem Flugzeugstart vergleichen.
Wenn der Vergleich nicht hinken soll:
Würdest du deinen Hund auch in einer Box (alleine!) in einer Achterbahn festschnallen und sagen: „Ja, Auto fährt er ja auch...“?
-
Ich bin vor 6 Jahren mit Disney nach Griechenland geflogen, er im Frachtraum. Also Zürich nach Athen und dann weiter nach Kreta (gab zu der Zeit keine Direktflüge), nach Hause dann Zwischenstopp in Athen und einige Tage dort verbracht. Die Box muss IATA Konform sein, ich hab mir damals eine gekauft, da ich nach 9/10 Monaten wieder nach Hause geflogen bin.
War ehrlich keine grosse Sache Disney ist auch relativ cool, aber der Frachtraum für die Tiere ist nicht zu vergleichen, mit dem Gepäckraum. Der Frachtraum ist klimatisiert, isoliert und beleuchtet. Aber ja, es gibt so viele negative Meinungen dazu, deshalb äussere ich mich auch selten. Die wenigsten haben persönliche Erfahrungen gemacht. Ich kenne meine Hunde am besten und würde es jeden von ihnen zumuten. Nicht wegen 2-3 Wochen Urlaub, aber für längere Zeit definitiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!