Mein Hund verletzte angeblich eine andere Person

• Es obliegt deiner Versicherung, sich darum zu kümmern und die werden auch der (angeblich) Geschädigten einen Fragebogen zusenden usw.

Deren Versicherung hat ja erstmal alles bezahlt und wird sich an dich zur Begleichung gewendet haben oder nicht?

Was ich mich frage: Warum kommt dann gleich die Polizei? Hast du da schon Schreiben und Termine ignoriert?

Die Polizei kommt doch nicht einfach so zur Aufnahme eines Sachverhaltes vorbei...

• warum sollte ich dieser frau dann helfen ???

Weil DEIN Hund möglicherweise einen Personenschaden verursacht hat oder nicht.

Ob sie so gefallen ist, ihr eigener Hund war oder deiner - spielt doch erst mal keine Rolle!

Wenn sie sauer war, okay, dann lässt man sie mal kurz in Frieden und bleibt bemüht dran, auch noch Tage/Wochen später und wartet nicht auf die Polizei...

Du hast die Sorgfaltspflicht und wenn du weißt, das dein Hund noch nicht so erzogen ist und ggf. an der Leine ziehen kann, dann gibt man die Leine nicht aus der Hand.

• Nein, das ist generell das erste mal das ich höre das die frau überhaupt etwas möchte.

Ich wusste nicht mal das sie sich überhaupt schlimm verletzt hat.

der polizist meinte dass das jetzt an die kripo ginge und die sich dann bei mir melden.. anscheinend hat sich die frau auch jetzt erst gemeldet.

• ohje. also ich sage das gleich so wie es ist. Ich habe den thread nicht gemacht um mich selber zu verteidigen sondern einfach nur um hilfe zu empfangen um zuschauen was ich alles machen muss.

ein paar helfen hier und sagen meine versicherung klärt das alles . GUT OKAY DANKE ! das war bspweise auch etwas was ich nicht wusste.

alle anderen die nicht helfen, sondern nur probleme beitragen möchten können sich hierfür bitte einen anderen thread suchen. danke.

Ich würde es verstehen wenn ich nicht helfen wollte oder so. aber ich habe alles angeboten. habe versucht. und wenn sie alles ablehnt und mich nicht sehen möchte , gehe ich der frau doch net noch weiter auf den nerv ? bitte liebe menschen macht keine vorbehalte wenn ihr nicht wisst was wie wo. ich habe hier nur hilfe gesucht .. keine anschuldigungen.

• Hat die Polizei gesagt, warum sie involviert ist? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man einen Fragebogen zugeschickt bekommt und diesen dann ausfüllen muss. Wenn die Adresse nicht bekannt ist, wird eine Einwohnermeldeamtsanfrage gestellt....

Ich würde mich wohl bei der Frau erkundigen und mal fragen wie es ihr geht, ob sie alles gut überstanden hat, mich entschuldigen und fragen, was passiert ist und wie es zu dem Sturz kam - aus Höflichkeit. Und alles weitere würde ich den Versicherungen überlassen.

• Das hab ich noch nie gehört, dass die Polizei einem gleich vor der Tür steht, wenn sich seit mehreren Wochen keiner bisher gemeldet hat und kein Schadensersatzanspruch gestellt wurde.

Normalerweise kommt erstmal ein Schreiben von der Versicherung und ggf eines von der Polizei, wenn diese Person etwas zur Anzeige gebracht hat.

Dann muss man sich da melden, meistens persönlich hin und Stellung nehmen.

Was hat die Polizei denn gesagt dazu? Weswegen waren die genau da? Was wird dir vorgeworfen?

Es wäre deine Pflicht gewesen, dort zu bleiben, erste Hilfe zu leisten und so lange da zu bleiben, bis der Krankenwagen kommt. Und dann eben heim, deiner Versicherung schriftlich Stellungnahme zu geben und zu warten, was dann kommt.

• Ich wusste nicht mal das sie sich überhaupt schlimm verletzt hat.

Also bist du gegangen, ohne zu wissen, ob die Frau sich etwas Ernstes getan hat. Und genau das ist ja passiert, wenn die Hüfte ersetzt werden muss.

Sprich ganz deutlich, die Frau ist gestürzt, konnte nicht mehr aufstehen, denn das geht mit kaputter Hüfte nicht und du bist mit deinem Hund gegangen, weil sie geschimpft hat?

Und du möchtest hier jetzt genau was erfahren?

Also zum Sachverhalt - hier sind zwei getrennte Probleme. Das eine ist der zivilrechtliche Bereich (Behandlungskosten, Verdienstausfall, Schmerzensgeld, whatever). DAS deckt ggf eine Versicherung. Dafür kommt aber selten die Polizei.

Der andere Bereich ist der strafrechtliche oder ordnungsrechtliche und DEN musst du ganz alleine ausbaden, das ist übrigens auch der, um den du dir Sorgen machen musst.

Je nachdem, was dir konkret vorgeworfen wird, kann da alles passieren, von "böse, böse" über Hund wird eingezogen bis zu gerichtlichen Urteilen.

Es gibt nur einen Rat: Anwalt. Jetzt sofort.

• mir wird garnix vorgeworfen. hat der polizist auch gleich gesagt. erstmal wird überhaupt festgestellt was passiert ist. und das das halt an die kripo geht und ich dort dann hin muss und eine aussage abgeben muss.

Er war nur da um meine handynummer zubekommen und zu erfahren ob ich wirklich der hundehalter bin. ich hatte an dem selben tag einen anderen nachbarn meine adresse + namen gegeben .. und er wollte meinen hund anschauen. iwie hat die frau keine richtigen angaben machen können.

und weil hier viele sagen ich hätte dort bleiben müssen. WOLLTE ICH. ich wollte helfen aber wenn die frau nicht will ?? und dazu hatte ich den anderen hund zu suchen. den hatte ich in den moment noch nicht. ich habe diesen erst 2 stunden später gefunden. ich hatte alle hände voll zutun den hund wieder zu bekommen... da der hund 18 jahre alt sehr klein und taub. rufen bringt leider nix mehr.

• Deine Versicherung wird sich darum kümmern, denn die wird wenig Lust dazu haben jemandem lebenslang teure medizinische Behandlungen zu bezahlen. Notfalls gehen die für so was auch vor Gericht. Du bist letztendlich nur involviert, weil Du Zeuge bist und Dein Hund dort versichert ist.

• mir wird garnix vorgeworfen. hat der polizist auch gleich gesagt. erstmal wird überhaupt festgestellt was passiert ist. und das das halt an die kripo geht und ich dort dann hin muss und eine aussage abgeben muss.

Er war nur da um meine handynummer zubekommen und zu erfahren ob ich wirklich der hundehalter bin. ich hatte an dem selben tag einen anderen nachbarn meine adresse + namen gegeben .. und er wollte meinen hund anschauen. iwie hat die frau keine richtigen angaben machen können.

Das hört sich merkwürdig an. Also der ganze Sachverhalt mit der Polizei die persönlich nach Hause kommt und man dann Angaben auf der Kripo machen soll ... Sicher dass die Frau dich nicht angezeigt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!