Ist der Schäferhund der richtige Hund für uns?

• Meine Schaeferhunde (keine deutschen :p ) laufen alle im Sport (IGP). Wir stehen also mehrfach die Woche fuer mehrere Stunden auf dem Hundeplatz (zumindest ausserhalb von Covid-19 ;)), es gibt regelmaessig (mehr als 1x die Woche) Faehrten und fast tgl. kleine Unterordnungseinheiten.

Ansonsten gibts noch Zughundesport nebenbei (nicht fuer alle, weil der eine es nicht darf), Bloedsinn lernen (unnuetze Tricks), usw.

Wohnungshunde sind mAn alle Hunde ausser HSH. Die gehoeren fuer mich nicht in reine Wohnungshaltung!

• Murmelchen Du kennst dich da auf jeden Fall besser aus als ich: Wie ist es denn beim Groenendahl mit Trieb und Nerven? Was brauchen die an Auslastung? Kann man die vielleicht als Kompromiss zum DSH empfehlen?

• Gilt nicht nur für Gebrauchshunderassen. Bei Emil muss ich tunlichst vermeiden ihm irgendwas an zu bieten, was auch nur im Entferntesten nach "Yippieh - Arbeit" aussieht. Kann mir schon nach nem schnöden RR so gehen, dass der Zwerg im Fuß an meinem Bein klebt und nach mehr verlangt. Gassi ist hier nur Seele baumeln lassen, was für den Zwerg das allerschwierigste ist, der ist immer "an".

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Eher so, dass der Schuss bei grossen Gebrauchshunderassen besonders gerne und besonders eindrücklich (u.U. für die Umwelt) nach hinten los gehen kann. Und natürlich spielt immer mit hinein, welches Individuum man führt, auf welchem Grundlevel der Hund agiert.

• Wohnungshunde sind mAn alle Hunde ausser HSH. Die gehoeren fuer mich nicht in reine Wohnungshaltung!

Ahhh, also mir würden jetzt vll. auch noch die Nordischen zu einfallen ... und möglicherweise das ein oder andere Hüti ...

(Natürlich geht das auch irgendwie immer ... aber manchmal halt mit Schwund ;) )

• @TS,

Deine Freundin braucht einen Beschützer, das ist klar zu erkennen an den Rassen die sie vorschlägt und deinen Aussagen.

Aber solche Rassen müssen sicher geführt werden, solche Rassen merken das deine Freundin Schutz braucht und werden das übernehmen und das kann übel enden.

DSH und Co, klar aber dann nur in einem guten Verein oder Hundeschule.

Meine 14 jährige Tochter wollte auch bestimmte abschreckendere Rassen vorschlagen, den Schuh habe ich ihr schnell ausgezogen.

Einen Hund holt man sich nicht zur Abschreckung.

• Murmelchen Du kennst dich da auf jeden Fall besser aus als ich: Wie ist es denn beim Groenendahl mit Trieb und Nerven? Was brauchen die an Auslastung? Kann man die vielleicht als Kompromiss zum DSH empfehlen?

Kommt drauf an was fuer einer. Bei den Schoenheitshunden sind die Nerven oft eine absolute Katastrophe. So massiv, dass fast alle, die ich kenne, niemals hier einziehen wuerden. Weil ich einfach keine Lust auf Hysterie hab oder auf einen Hund der seine Unsicherheit nach vorne umsetzt (und dann aber einbricht, wenn er mal eine Grenze sehr deutlich gesetzt bekommt). Auslastungsmaessig sind die meisten, die ich kenne, recht easy.

Ich kenn nur wenige Ausnahmen bei den Showhunden, die mir gut gefallen haben. Aber auch die haben/hatten einfach ihre Schwaechen. Es gab einen Zwinger, bei dem ich wohl gekauft haette, wenn ich keinen Leistungshund gewollt haette. Da wird aber mittlerweile nicht mehr gezuechtet. Der andere Zwinger hatte mal einen gemischten Wurf (Terv und Groeni), die Hunde da gefallen mir auch.

Leistungsgroenis (die man in DE nicht bekommt, reine Leistungszuechter sind im Ausland. Zumindest kenne ich in DE keinen einzigen) sind eben auf Leistung gezogen. Nervlich meist recht cool, auch weil sie meist im Ring laufen und dafuer gezuechtet werden (werden aber auch in andere Sportarten abgegeben). Aber da reicht das bissel was der TE beschreibt nicht aus um sie auszulasten.

• Ich denke auch, dass jemand der Schutz sucht nit einem Hund wie DSH, Dobermann und Co nicht gut fährt. Mal davon abgesehen, dass der Dobermann extrem kaputtgezüchtet ist.

Meine Erfahrung ist, dass der Hund nur gross genug und/oder dunkel sein muss, das wirkt bereits abschreckend. Beispiel - ich hab eine grosse Vizsla Hündin. Lieb und verschmust wie nur was. Eher unsicher. Trotzdem macht die Eindruck spätabends mit mir unterwegs. Und wenn die dann leicht unsicher noch dunkel wufft weil sie was komisch findet, dann weiss nur ein Hundekenner, dass sie nicht ernst machen würde. Nicht dass ich dir einen Vizsla empfehlen würde, bloss nicht.

Ich schätze, die Vorurteile werden überwiegen, aber schon mal gesehen wie schwarze Grosspudel mit Kurzhaarfrisur aussehen? Nichts wo ich mich damit anlegen wollen würde. Hätte viel Will to please, wenig Vorwärtsgang und wenn ihr denn nicht mit dauerndem Frisbeespielen platt macht, ist er auch eine gesunde und sportliche Rasse.

Ansonsten Tierheim, einen Hund mit dunkler Farbe und eher gross und nettem Charakter findet ihr mit etwas Geduld sicher.

Falls der Dobi ein Thema bleibt - der Deutsche Pinscher wäre wenigsten eine Gewichtsklasse kleiner und sieht nicht nach Kuscheltier aus. Was er auch nicht ist - braucht auch entsprechende Führung. Gibt hier Pinscherbesitzer - weiss grad nicht mehr wer.

• Pinscher sind ähnlich veranlagt wie Schnauzer, seh ich in den Fall absolut nicht. Es sind sehr feinfühlige Hunde, die SELBST entscheiden wollen was eine Gefahr darstellt und was nicht.

Die mittleren sollte man sich nicht als einfacher vorstellen, sondern als Konzentrat ( Pinscher wie Schnauzer).

Und die haben auch eher die Neigung nach vorne als nach hinten abzuhauen.

Großpüdels, einfach normal abgeschoren, schwarz, sieht für einen der nur die Show Frise kennt, absolut nicht nach Pudel aus.

http://www.pudelgarten.de/medi…39163ffff805ffffffff0.jpg

Ich hoffe deine Freundin wird da noch etwas offener :)

• Ich kenne einen schwarzen Labradoodle, sieht aus wie ein schwarzer Großpudel und wird ebenfalls kurz runtergeschoren. Der ist überhaupt nicht nett zu Hunden und Menschen, und trotzdem wollten da alle immer knuddeln. Der Effekt "größer schwarzer Hund" war einfach nicht so da, vielleicht lag es an den Locken oder dem eher schlanken Körper, aber der Bollerkopf-Labbi in schwarz macht da viel mehr her :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!