Unfall - Was passiert mit dem Hund?

• Die werden im Tierheim ja nicht geprügelt.

Jemand bringt sie in einen Zwinger, sie bekommen was zu trinken und zu fressen, irgendwelche Decken zum Drauflegen wird‘s auch geben und vielleicht setzt sich sogar ein netter Mitarbeiter mal dazu und tröstet ein bisschen.

Da stirbt m.M.n. kein Hund davon, wenn er da mal ein, zwei Tage hin muss.

Naja, beim Kumpel ging es eher um das Thema Geld. Denn nur dass der Hund ins Tierheim geht, sollte im Bereich 150 EUR kosten. Für mich selbst ist es ein Monat Hundefutter. Zwar unschön, wenn man diese Kosten vermeiden könnte, würden mir jetzt nicht das Genick brechen. Für ihn sind es tatsächlich große Kosten.

Was ich im Auto und im Geldbeutel habe ist eine Karte mit einer kurzen Info zu den Hunden, ihrer OP Versicherung und dem Hinweis, dass ich den behandelnden Tierärzten freie Hand lasse zu entscheiden was mit den Hunden gemacht wird.

Ich will weder, dass sie auf eine wichtige OP warten müssen bis ich wach bin und die Entscheidung treffen kann und erst recht nicht will ich, dass eine Euthanasie rausgezögert wird. Wenn es nötig ist sollen die Hunde schnellstmöglich eingeschläfert werden, egal ob ich dabei bin oder nicht.

Halte ich ehrlich gesagt für relativ gefährlich. So ist der TA hier bei mir in der nähe dafür bekannt, alle möglichen Tiere sofort einzuschläfern. Und die Tierklinik hier vor Ort macht alles Mögliche, um Behandlungen abzurechnen. Ich persönlich (und meine Notfallkontakte) würden den Hund in die Tierklinik ein paar Ortschaften weiter (25 Minuten fahrt) bringen, wo der TA den einen oder anderen Hund schon von den Toten zurückgebracht hat und der Hund nun ein normales Leben führt.

• Da stirbt m.M.n. kein Hund davon, wenn er da mal ein, zwei Tage hin muss.

Nö, sterben wohl eher nicht. Krampfen wahrscheinlich. Sicher ein massiver Allergieschub. Und das ganze Training in Bezug auf andere Menschen in die Tonne gekloppt. Aber an so was denkt man wahrscheinlich auch nur, wenn man eben ein Hund mit ein paar Special Effects hat. :ka:

• Ich hab gar nix in meinem Geldbeutel, weil ich niemanden habe, der jederzeit schnell irgendwo hinkommen könnte, zeitnah, um die Hunde in Empfang zu nehmen. Die können ruhig Mal kurz ins Tierheim, bis sie abgeholt werden, wäre maximal eine Nacht.

Welche Maßnahmen für meine ggf verunfallten Hunde ergriffen werden sollen, soll meine Haustierärztin entscheiden, wenn ich es nicht kann (wenn ich es kann, würde ich sie fragen und machen lassen, was sie sagt, lol).

Aber Danke für den Thread, ich werde auf jeden Fall Mal eine "Notfallkarte" machen für den Geldbeutel, auf der ich alle Infos zu Notfallkontakt, Infos zu den Hunden und Co aufschreibe.

• Was ich im Auto und im Geldbeutel habe ist eine Karte mit einer kurzen Info zu den Hunden, ihrer OP Versicherung und dem Hinweis, dass ich den behandelnden Tierärzten freie Hand lasse zu entscheiden was mit den Hunden gemacht wird.

Ich will weder, dass sie auf eine wichtige OP warten müssen bis ich wach bin und die Entscheidung treffen kann und erst recht nicht will ich, dass eine Euthanasie rausgezögert wird. Wenn es nötig ist sollen die Hunde schnellstmöglich eingeschläfert werden, egal ob ich dabei bin oder nicht.

Halte ich ehrlich gesagt für relativ gefährlich. So ist der TA hier bei mir in der nähe dafür bekannt, alle möglichen Tiere sofort einzuschläfern. Und die Tierklinik hier vor Ort macht alles Mögliche, um Behandlungen abzurechnen. Ich persönlich (und meine Notfallkontakte) würden den Hund in die Tierklinik ein paar Ortschaften weiter (25 Minuten fahrt) bringen, wo der TA den einen oder anderen Hund schon von den Toten zurückgebracht hat und der Hund nun ein normales Leben führt

Ein verunfalltes Tier kommt nicht in die nächste kleine Praxis wo man damit nicht umgehen kann sondern in die nächste große Klinik, hier im Umkreis in die Uniklinik. (Es steht auch drauf, dass die Hunde wenn möglich dorthin sollen).

Letztendlich ist es mir egal, Hauptsache den Hunden wird geholfen. Ob da dann ggf was auf der Rechnung steht was nicht zwingend nötig gewesen wäre ist mir egal, wenn die TÄ meine Hunde mit Polytrauma umfassend untersuchen möchten um auf Nummer sicher zu gehen, dann können sie das gerne machen, würde ich vermutlich eh beauftragen wenn ich dazu in der Lage wäre. :ka:

• Ich habe auch immer eine Karte mit einer Notfallnummer und dem Hinweis auf die Hunde dabei.

Ist mir vor allem auch beim Einkaufen wichtig, da ich ein Kandidat für Herzinfakt oder Schlaganfall bin.

Also steht da auch drauf dass beim Einkaufen ein Auto auf dem Parkplatz steht mit dem Kennzeichen xxxxx und das darin evtl. Hunde sind und deshalb bitte bald angerufen werden soll oder die Hunde aus dem Auto geholt werden sollen.

• Da stirbt m.M.n. kein Hund davon, wenn er da mal ein, zwei Tage hin muss.

Nö, sterben wohl eher nicht. Krampfen wahrscheinlich. Sicher ein massiver Allergieschub. Und das ganze Training in Bezug auf andere Menschen in die Tonne gekloppt. Aber an so was denkt man wahrscheinlich auch nur, wenn man eben ein Hund mit ein paar Special Effects hat. :ka:

Sei mir nicht böse, aber wenn ihr zusammen einen Unfall hattet in dem du so verunfallst das du bewusstlos vom RTW abgeholt wirst, dürfte es ihn dann bereits SO aus der Bahn geworfen haben das er eh all das durchmacht, was du aufzählst. Ausser du fällst im Park auf ner Wiese einfach um, was wir keinem wünschen!

• Ausser du fällst im Park auf ner Wiese einfach um, was wir keinem wünschen!

Oder im Supermarkt, während er im Auto wartet. Oder auf der Arbeit, Hund im Nebenraum. Kurz gesagt, da lassen sich natürlich viele Varianten durchspielen.

Mir ging es hier nur darum, dieses pauschale "was soll's, das ist doch für einen Hund kein Drama" ein wenig zu relativieren. Für viele Hunde trifft das zwar sicher zu, die verkraften es ja auch ohne weiteres, wenn sie während der Urlaubszeit mal in eine Pension gegeben werden. Aber es gibt eben auch andere, für die ist das durchaus dramatisch. Und bei solchen Hunden würde ich alle mir möglichen Hebel in Bewegung setzen, um den Schaden so gering wie nur möglich zu halten. Ist vielleicht pienzig von mir, mag ja sein...

• Für meine Hunde wär's kein Drama, die kennen den Aufenthalt im Tierheim eh durch unseres. Und solange man sie zusammen lässt, wird auch Zwergi keinen Schock fürs Leben kriegen, denn solang Spuk ruhig ist, ist es Picard meistens auch.

150€ halte ich aber für extrem teuer dafür, dass der Hund da mal eine oder zwei Nächte verbringt. Bei uns wär es auf jeden Fall günstiger, ist aber auch plattes Land.

• Ich habe keine Karte oder ähnliches dabei.

Da wegen den Kindern so oder so die nächsten Verwandten (Schwiegereltern oder meine Mutter) informiert werden würden würden diese auch den Hund nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!