Unfall - Was passiert mit dem Hund?

• Wo bekomme ich denn solche Notfallkarten her? Ich weiß das es von Belcando mal solche Karten gibt, aber da stand dann drauf: "Mein Hund ist allein Zuhause" oder so.

• Wo bekomme ich denn solche Notfallkarten her? Ich weiß das es von Belcando mal solche Karten gibt, aber da stand dann drauf: "Mein Hund ist allein Zuhause" oder so.

Ich würd mir sowas einfach selber auf dickeres Papier drucken und dann laminieren.

So eine Karte werd ich mir demnächst auch basteln, eine kommt ins Auto an die Windschutzscheibe, eine andere an die Pinnwand im Flur und eine andere in den Geldbeutel. Sicher ist sicher.

hier kann man was fertiges bestellen

http://www.allein-daheim.de/produkt/notfallkontaktkarte/

oder einfach ausdrucken z.B. hier vom Futterhaus

https://www.futterhaus.de/serv…onderheiten/notfallkarte/

Google spukt da einiges aus

• Ja danke, hab ich schon alles gefunden ;) Entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. habe aber schon etwas anderes als Vorlage und werde es evtl. doch mal selbst machen.

• Mein Mann würde dann die Hunde im Falle eines Falles abholen.

Ich habe, falls wir zusammen unterwegs sind und uns beiden was passieren sollte, auch eine Karte im Portmonee, wo eine sehr liebe Freundin die Hunde abholt und dann auch volle Entscheidungsgewalt hat, was tun.

Tierheim oder so würde gar nicht gehen bei meinen 2 Prinzessinnen. Meine alte Hündin hätte nen mega Knacks weg davon.

Wo bekomme ich denn solche Notfallkarten her? Ich weiß das es von Belcando mal solche Karten gibt, aber da stand dann drauf: "Mein Hund ist allein Zuhause" oder so.

Das futterhaus hat sowas zb ausliegen. Ansonsten kann man sich sowas auch selbst machen und laminieren

• Ich hab auch eine Notfallkarte, allerdings wohnen wir mit meinen Eltern gemeinsam im Haus, also ist eigentlich eh immer jemand da und falls wir alle 4 gleichzeitig verunglücken wird es generell schwierig.

Ari ist definitiv auch ein Special Case Hund (und der andere massiv empfindlich was Futter angeht), aber in so einem Fall sehe ich das Tierheim auch als das kleinste Problem. Auch wenn er davon höchstwahrscheinlich auch einen ziemlich Schock zurückbehalten würde.

Das wir alle lebendig aus der Misere kommen ist mir allerdings deutlich wichtiger.

Das mit der Einverständniserklärung für die Tierklinik finde ich aber eine gute Idee. Sowas sollte ich vielleicht auch noch dazu legen. :denker:

Ich denke schon. Die Helfer, egal ob Sanitäter oder Polizei suchen nach dem Namen und evtl. wichtigen Informationen.

Hm, eher nein. Es kommt natürlich auf die Umstände an, aber bei einem Notfall bin ich jetzt noch nie auf die Idee gekommen, nach der Geldtasche oder sonstigen Informationen zu suchen. Alleine schon deshalb, weil ich ohne Einwilligung mir da nicht einmal die Versicherungskarte herausnehmen dürfte, dann „fehlt“ am Ende vielleicht auch noch Geld und dann wird es unlustig. Also nein. Ich krame eher nicht in den privaten Sachen herum, Hund hin oder her, von dem abgesehen, dass da bei einem Patienten, der sich nicht mehr artikulieren kann, auch einfach die Zeit fehlt.

Aber eigentlich sollte Sanitätspersonal schon nachschauen - alles andere ist ein bisschen fahrlässig. Vor allem wenn man zB eine Allergiekarte im Geldbeutel hat.

Mein Vater ist zB massiv und lebensgefährlich allergisch auf diverse Schmerzmittel und Blutverdünner. Wenn die ihm sowas in einer eh schon Notfallsituation geben würden wäre das der Supergau. Im Geldbeutel ist dann halt ein Zettel wo das aufgelistet steht.

Ich würde es auch machen - wenn jemand ohnmächtig und (schwer) verletzt da liegt und ich den Notdienst rufe will ich ihnen auch so schnell wie möglich so viele Infos wie möglich geben können, damit sie gleich vorbereitet sind was sie zu tun haben. Da geht es ja oft genug um Zeit.

• Ich habe auch eine Notfallkarte, auch noch extra im Hundebeutel. Der Kontakt ist eine Freundin mit Zweitschlüssel, die in der Nähe wohnt. Die müsste dann meine Eltern informieren, weil die weiter weg wohnen. Habe sogar eine Art Notfallköfferchen für Betti gepackt (Geschirr, Leine, Maulkorb, Futter, Hundegebrauchsanleitung). (Betti kann leider nicht unkompliziert fremdbetreut werden)

Ich hätte aber auch wirklich kein Problem, wenn sie dann erstmal ins Tierheim kommt. Sie wird es hassen, aber sie kennt es schon. Ich zahle lieber etwas Geld, und baue unser Training von null auf, wenn ich sicher sein kann das Tierchen ist sicher. Zuhause alleine vergessen, wäre für mich der absolute Horrorgedanke. (obwohl ich denke meine direkten Nachbarn würden die Polizei rufen, wenn sie merken der Hund ist lange allein, die sind sehr aufmerksam und hundefreundlich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!