Unfall - Was passiert mit dem Hund?

• mit normalem transparentem Klebeband von einer breiten Rolle. Das reicht für eine Notfallkarte im Scheckkartenformat. Einfach beidseitig mit Überstand aufkleben und mit ein bisschen überlappendem Rand zurechtschneiden.

• Je nach schwere des Unfalls oder Zustand des Patienten wird ja ohnehin die Polizei hinzugerufen, denn irgendwer muss ja ab irgendeinem Zeitpunkt die Personalien feststellen. Kann allerdings sein, dass man dann eh schon im KH und der Hund im TH ist.

Wenn keiner informiert werden kann, müsste halt Franz ins TH. Der wäre nicht begeistert, würde es aber denke ich ohne bleibenden Schaden wegstecken. Meine Mutter ist mein Notfallkontakt (Im Handy, im Geldbeutel, im Auto, im Mitarbeitersystem auf meiner Arbeit, usw.) und würde im Zweifelsfall als allererstes informiert werden und weiß ja auch, dass ich einen Hund habe.

In München war das anders, da ich da nicht diesen "stabilen" Notfallkontakt hatte, der einfach alles hätte stehen und liegen lassen können. Da hatte ich auch nur eine Karte mit "Ich habe einen Hund. Falls er nicht dabei ist, bitte in der Wohnung suchen." Und auch da wäre er wohl erstmal ins TH gegangen. Bei meinen beiden schweren Unfällen mit KH-Aufenthalt war ich jedes Mal zum Glück bei Bewusstsein und konnte alles schon regeln, bis der Krankenwagen kam.

• Ich habe auch einen Info Zettel direkt beim Perso und der Krankenkarte (also die Dokumente, die für Rettungsdienste interssant sind).

Darauf stehen mehrere Ansprechpartner mit Tel. die im Notfall informiert werden sollen. Ausserdem steht zur Sicherheit mein Kennzeichen und das Auto mit drauf und wo ich daheim einen Zweitschlüssel hinterlegt habe (für den Fall die Hunde befinden sich daheim, nicht alle Notfallkontakte haben einen Schlüssel von mir - klar wird mir der Geldbeutel geklaut, weiß jeder wo der Schlüssel ist, aber darauf kommts dann auch nimma an - bzw. wird er geklaut ändere ich halt den Ablageort des Schlüssels, und viel zu holen gibts bei mir eh nicht..)

Im schlimmsten Fall gehen die Hunde halt ins Tierheim wenn ich z. B. weit weg von daheim bin, gehts halt nicht anders

Ach so, was ich auch noch gemacht habe ist, dass ich drauf geschrieben habe, dass alle Notfallkontakte Berechtigt sind Auskunft über meinen Zustand zu erhalten. Denn sollte ich im schlimmsten Fall sterben, müssen die ja früh wissen dass sie meine Hunde unter sich aufteilen müssen

• Und noch was, in dem Infozettel steht auch, dass alle aufgeführten Personen berechtigt sind meine Hunde aus dem Tierheim abzuholen, diese bei sich aufzunehmen oder einer Dritten Person zur Aufsicht zu übergeben. Nicht, dass ein Tierheim dann rumzickt, von wegen sie dürfen die Hunde nicht raus geben. Und achtet drauf, eure Daten vor allem Telefonnummern etc. aktuell zu halten, durch diesen Post ist mir aufgefallen, dass ich mein Auto nicht aktualisiert habe..

• In München war das anders, da ich da nicht diesen "stabilen" Notfallkontakt hatte, der einfach alles hätte stehen und liegen lassen können. Da hatte ich auch nur eine Karte mit "Ich habe einen Hund. Falls er nicht dabei ist, bitte in der Wohnung suchen." Und auch da wäre er wohl erstmal ins TH gegangen. Bei meinen beiden schweren Unfällen mit KH-Aufenthalt war ich jedes Mal zum Glück bei Bewusstsein und konnte alles schon regeln, bis der Krankenwagen kam.

Und was hast du da geregelt mit deinem Hund?

Ich habe allgemein irgendwie ein etwas komisches Bild von den Rettungskräften bzw. der Polizei. Es gibt auf der einen Seite Leute, die sich um die Tiere kümmern und auf der anderen Seite auch Leute, denen die Tiere egal sind.

Ist schon etwas länger her, da hatte eine Freundin von mir einen Unfall, musste in KH. Da wollte die Polizei weder mich anrufen noch einen Schlüssel von der Wohnung an sich nehmen. Sie flog dann mit dem Rettungshubschrauber 75km ins nächste Uni-Klinikum und ich durfte dann dort hin fahren um den Schlüssel abzuholen. War eine scheiß Aktion.

Aber es geht auch anders.

Aber mal anders gefragt: Wer ist denn tatsächlich zuständig? Nehmen wir mal meinen Fall an. Ich bin mit dem Hund im Wald. Ich knicke um und kann nicht mehr weiter laufen. Ich rufe mit dem Handy 112 an. Was passiert dann?

Und was ist dann der Sinn und Zweck von Tierrettungsdiensten, wie z.B. UNA?

• Aber mal anders gefragt: Wer ist denn tatsächlich zuständig? Nehmen wir mal meinen Fall an. Ich bin mit dem Hund im Wald. Ich knicke um und kann nicht mehr weiter laufen. Ich rufe mit dem Handy 112 an. Was passiert dann?

Die Leute bei der 112 können Dir sagen, wen Du wegen des Hundes anrufen musst. Ich nehme mal an, dass da dieselben Leute kommen, die Dir auch einen herrenlosen Fundhund abnehmen und ins Tierheim bringen würden. Bei uns sind das die Abfallwirtschaftsbetriebe :xface:. Ich habe die schon mal wegen eines Fundhundes angerufen - das war abends und das Tierheim hatte schon zu. Da kam ein netter Typ mit Hundeerfahrung und einem Wagen mit Hundeabteil und hat den Schnuffel ins Tierheim gefahren. Der hatte einen Ersatzschlüssel für den Hintereingang am Tierheim oder so.

• Und was hast du da geregelt mit deinem Hund?

Einmal war er in der Wohnung als ich den Unfall hatte, da habe ich eine Freundin angerufen, die dann im KH meinen Wohnungsschlüssel geholt und ihn abgeholt und so lange betreut hat, bis ich wieder aus dem KH kam (2 Tage). Korrekterweise muss ich sagen, habe ich unter Tränen ca. 10 Leute angerufen bis ich jemanden erreicht habe, der mir helfen konnte. (Dies war u.a. ein Grund dafür zurück in die Heimat zu ziehen in die Nähe meiner Familie. Mal eben nen fremden Hund für 2 Tage aufnehmen ist ja jetzt auch nicht immer für jeden so einfach und macht man auch nicht für "gute Bekannte" mal eben so).

Einmal war er dabei, da habe ich erstmal einen Freund angerufen, der da zufällig in der Nähe wohnte (3 Minuten zu Fuß) und ihn kurzfristig in Obhut nahm. Ich habe dann alles weitere vom Krankenhaus aus koordiniert (also wer ihn übernehmen kann für 1-2 Tage und wann er wo abgeholt werden kann, wo Futter steht, was gebraucht wird).

Beide Male hatte ich das Glück noch in der Lage gewesen zu sein. Wobei ich heute nicht mehr weiß, ob ich es so wieder machen wollen würde (ich habe den Krankenwagen in beiden Fällen jeweils selber rufen müssen und das erst getan nachdem ich Franz versorgt wusste. Da hätte ich ggf. wichtige Minuten verlieren können, denn tatsächlich kam es beide Male zur Not-OP und einem Aufenthalt in der Klinik - 100% no recommend)

Ich würde bei der Rettungsleistelle direkt dazu sagen, dass du einen Hund dabei hast. Die können dann beim TH anrufen. Tierrettungsdienste werden dann gerufen, wenn das Tier (wahrscheinlich) auch verletzt ist und medizinisch versorgt werden muss.

• das zu lesen gibt mir jetzt zu denken.......

ich hätte keinen der mal eben die hunde nahmen könnte.

mein mann und die kinder sind berufstätig.tochter und mann mit dem lkw bzw pkw unterwegs zu kunden,sohn arbeitet dauernachtschicht.der ist zwar dann tagsüber zuhause,schläft aber bis nachmittag und hört dann kein tel.

freunde die einspringen könnten gibt es nicht.....keiner mag die hunde betreuung auf sich nehmen zumal sam ja krank und deswegen schon speziell ist.

unsere nachbarn fallen raus... die sind absolut ungeeignet,auch im notfall,da die alten herrschaften schwer krank,die tochter berufstätig sind.

die anderen nachbarn haben hunde ,das geht ja wegen sam nicht.

da bliebe im notfall tatsächlich nur das tierheim o. die pension einer hundeschule.

das wiederum macht mir bauchweh,eben wegen sam und seiner erkrankung.änni ist jung,die wirds wegstecken

lg

• Als ich bei uns im Betrieb eine Schulung für den Defibrillator bekommen habe, hat uns der durchführende Sani auch den Hinweis gegeben, dass es sinnvoll ist solche Notfallkarten mit allen wichtigen Hinweisen zu der eigenen Person (bspw. regelmässige Medikamente (auch wo die im Haus zu finden sind), Kontaktpersonen etc.) sowie auch evtl. Haustieren (mit Hinweisen von Kontaktpersonen, Medis etc.) auch in der Nähe der Haustüre zu platzieren.

Es kann ja auch mal sein, dass zuhause etwas passiert und die Sanis etc. nach einer Türöffnung die Versorgung vornehmen müssen. Diese sind wohl angehalten nach solchen Hinweisen im Bereich der Türe zu schauen.

• Ich habe mal gelesen man soll Informationen wer im Notfall zu informieren ist, ob man Haustiere hat und auch welche Medikamente man regelmäßig nehmen muss in der Tür vom Kühlschrank lagern und von außen am Kühlschrank darauf hinweisen denn einen Kühlschrank hat jeder und man sollte ihn auch schnell finden.

Ich habe Notfallkarten, muss sie aber mal ausfüllen und strategisch gut platzieren damit man sie im Notfall findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!