Unbedingt ein Rüde! - Oder vielleicht doch eine Hündin?
-
-
Ich finde auch, dass es gut klingt und würde an eurer Stelle glaube auch ein Mädel dazu nehmen, sofern der Fall eintreten sollte.
Für mich klingt das durchaus gut machbar.
Wenn ihr dann noch auf ganz Sicher gehen wollt könnt ihr immer noch überlegen Fynn zu sterilisieren. Ich trau euch absolut zu, dass ihr da keine Probleme haben werdet, aber manchmal fühlt man sich selbst ja einfach wohler wenn man weiß, dass selbst wenn alles schief gehen würde immer noch nichts "Nachhaltiges" passieren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stand vor einer Woche genau vor der selben Entscheidung.
Meine Rüde hatte eine tolle Hündin gedeckt und für mich stand fest, dass ich aus diesem Wurf unbedingt einen Rüden haben möchte, da auch (nicht wieder) ein intaktes Pärchen haben wollte.
So schön, so gut...
Vor einer Woche wurden die 4 Welpen geboren, 4 Hündinnen
Nach einem Tag überlegen, hat mein Herz sich dazu entschieden, doch eine Hündin zu nehmen und damit zukünftig wieder ein intaktes Pärchen im Haus zu haben.
Ich sage mal so, ich bin nicht scharf auf diese Kombi ABER ich UND mein Rüde kennen es,
denn er ist mit zwei intakten Hündinnen groß geworden und bis auf die Stehtage sehr entspannt.
Wir wohnen mittlerweile auch in einem großen Haus und mein Mann möchte mir auch noch einen Zwinger bauen, damit ich auch wirklich sicher trennen kann, weil wir auch noch ein Kleinkind haben.
Zusätzlich habe ich meine Schwester in der Hinterhand, die die Hündin während der Stehtage auch noch nehmen würde, wenn es hier doch mal zu stressig wird.
Alles das waren für mich Punkte, wo ich sage, "okay, mit einem intakten Pärchen klappt es auch"
ABER ich weiß auch wie mein Rüde tickt, weil er es kennt.
Viele Rüden, die damit nicht aufgewachsen sind und auch nie lernen durften, wie so ne Läufigkeit von statten geht, ticken ja ganz gerne auch die gesamte Läufigkeit aus und nein, da ist es mit Tür zu nicht getan.
Von daher würde ich da wirklich ganz tief in mich gehen, ob und wie das klappen kann und ob ich zur Not, über die Zeit der Läufigkeit, auch einen ausquartieren könnte.
-
Ich würde eine Hündin nehmen. Ich glaube, ihr würdet es bereuen, euch gegen einen Hund zu entscheiden, mit dem ihr schon auf Grund seiner Abstammung emotional verbunden seid. (Okay, wahrscheinlich würde ich jetzt einen Hund nehmen und mich dann ganz unverbindlich auf die Interessentenliste des nächsten Wurfes setzen lassen. Vielleicht ist die Tochter bis dahin ausgezogen und nur ein Hund ist ja irgendwie auch doof ... )
Ich halte seit 15 Jahren Pärchen oder gemischte Gruppen und es sehr viel einfacher, als man so im Internet liest . Die ersten ein bis zwei Läufigkeiten können anstrengend sein, aber jeder Rüde kann lernen, sich trotz Läufigkeit einigermaßen zivilisiert zu verhalten. Ich trenne meine Hunde z. B. nur nachts, oder wenn ich nicht dabei sein kann. Muss ich weg, kommen sie in getrennte Zimmer (mit abschließbaren Türen, weil sicher ist sicher) und nachts schlafen sie während der Stehtage abwechselnd in ihren Boxen im Schlafzimmer. Für ein paar Tage ist das kein Problem.
-
...und es sehr viel einfacher, als man so im Internet liest . Die ersten ein bis zwei Läufigkeiten können anstrengend sein, aber jeder Rüde kann lernen, sich trotz Läufigkeit einigermaßen zivilisiert zu verhalten. Ich trenne meine Hunde z. B. nur nachts, oder wenn ich nicht dabei sein kann. Muss ich weg, kommen sie in getrennte Zimmer (mit abschließbaren Türen, weil sicher ist sicher) und nachts schlafen sie während der Stehtage abwechselnd in ihren Boxen im Schlafzimmer. Für ein paar Tage ist das kein Problem.
Ja, kann ich so voll und ganz unterschreiben, wir haben hier 3 Nächte lang die Boxentüren hinter den Rüden zu, die restliche Zeit klappt es auch ohne Trennung.
-
Und? Sind die Zwerge schon raus aus der Mama?
-
-
Und? Sind die Zwerge schon raus aus der Mama?
Mei bist du wieder ungeduldig. Eni46 hat doch gesagt am 29.08. nicht am 27.08.
Ich drücke einfach die Daumen
-
Ups, hab ich wohl nicht gut zugehört......
Dann werd ich übermorgen noch mal lästig
-
Und? Sind die Zwerge schon raus aus der Mama?
Nein, leider nicht. Aber wir hibbeln hier schon sehr und müssen uns zusammenreißen, um der Züchterin nicht fürchterlich auf die Nerven zu gehen.
-
Verständlich..... wir hibbeln mit
-
Verständlich..... wir hibbeln mit
könntrst ja ein Stellvertreterpimmeltänzchen tanzen und es uns aufnehmen- nur so um die Wartezeit zu verkürzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!