Unbedingt ein Rüde! - Oder vielleicht doch eine Hündin?

• Mir gehts wie Hummel. Ich hoff wirklich, dass da alles ok ist!

Runa-S wieso sollte jeder Ruede so drauf sein? Meine 2 Jungs sind voellig entspannt. Man merkt nur eine Aenderung wenn die Huendin hier in den Stehtagen ist. Aber auch da ist es nix wildes :ka:

• Runa-S wieso sollte jeder Ruede so drauf sein? Meine 2 Jungs sind voellig entspannt. Man merkt nur eine Aenderung wenn die Huendin hier in den Stehtagen ist. Aber auch da ist es nix wildes :ka:

Deine würden vermutlich auch gehörig einen auf den Deckel bekommen, wenn sie sich anders verhalte würden ;) Ich wurde schon gefragt wie ich so unverschämt sein kann mit meiner läufigen Hündin die gewohnten Gassistrecken zur gleiche Zeit zu nutzen wie andere HH :lachtot:

Da habe ich dann mal kurz gelacht :D

• Nein bestimmt nicht jeder. Ich kenne nur die Hündinenbesitzerseite.

Aber wenn ich mit bekannten Rüdenbesitzern mal ein stück gegangen bin ist es öfters mal vorgekommen, das der rüde eine Läufige hündin gewittert hatte und das entspannte Gussi vorbei war und dann durch menegment oder Leinenknast ersetzt wurde.

und das konnte halt jederzeit passiren bei grosser Hundedichte.

Bei einer Hündin spielt der geschlechtstrieb halt an 10 von 12 monaten keine rolle und sie ist genauso wie eine kastrirte hündin zu behandeln managen usw.

Einem unkastrirten Rüden kann an 12 von 12 monaten eine Lüfige hündin begegnen und er ist dadurch evtl durch den wind muss gemänegt werden damit er iher spur nicht folgt usw.

Sicher gibt es auch welche die da nicht so interesiert sind oder so gut erzogen das man nichts mehr vom interesse an der Läufigen hündin merkt, aber da muss man erst mal hikommen das ist erstmal arbeit die man da reinsteken muss denke ich.

• Bei einer Hündin spielt der geschlechtstrieb halt an 10 von 12 monaten keine rolle

Stimmt so ja nicht. Da nicht tragende Hündinnen hormonell die selben Phasen durchlaufen wie tragende, hat man im Sozialverhalten je nach Phase schon Unterschiede drin. Viele Hündinnen sind z. B. zu der Zeit, zu der die Welpen da wären, weniger tolerant ihren Artgenossen gegenüber, um das mal milde zu formulieren.

• Ja das stimmt sie unterstehen auch hormonellen schwankungen, aber sie willen deswegen in der regel nicht ständig zu rüden hin usw..

Artgenossenagressivitöt in der scheinträchtichkeitsphase kenne ich aber so von meinen nicht, Luthin war allerdings auch mit echten welpen zimlich tollerant mit artgenossen.

• Ich fand die intakte Hündin mit ihren Hormonschwankungen weniger berechenbar als jetzt den Rüden. Aber die sind vom Grundcharakter auch schon mal Tag und Nacht.

Mein Rüde trainiert btw. mit läufigen Hündinnen zusammen, geht Gassi usw. ohne sein Hirn zu verlieren. Und der ist mit 19 Monaten definitiv in einem interessanten Alter, was die hormonelle Entwicklung angeht.

Ich drücke die Daumen für einen gesunden Wurf und einen passenden Welpen!

• Meine intakten Rüden waren und sind immer einfacher gestrickt und unkomplizierter (auch beim Gassi) als die Mädels. Die Weibsen unterlagen deutlicheren Stimmungsschwankungen und waren bzw sind eher mal 'garstig' xD

Ich drücke die Daumen, dass mit den Welpen und der Mama alles gut geht :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!