Hund kontrolliert Katze
- noda_flake
- Geschlossen
-
-
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, aber "sitzt in der Ecke und heult" weil du mal härter durchgreifst ist schlimm. Dass sie deine Katzen als Beute sieht und ihr mit Mord droht aber nicht? Die Katze weiss genau was Cali da mit ihr tut und sie muss sich in ihrem Zuhause, in deiner Gegenwart, jagen lassen und der Hund wird noch dafür gelobt.
Wäre es mein Hund und mir läge was an meinen Katzen wäre genau das die Reaktion die ich bei der nächsten Morddrohung Richtung Katze sehen will - dass der Hund meidet. Hunde sind nicht dumm und verstehen Korrekturen. Dass sie mit "schmollen" Frauchen wieder weich kriegt hat sie ja schon auch gecheckt. Hart durchgreifen heisst nicht den Hund grundlos verprügeln. Sondern ihm fix und nachhaltig klar machen dass dieses Verhalten scheisse ist und von dir absolut nicht geduldet wird. Das musst du aber auch authentisch rüber bringen, nicht wischi waschi ich werde es probieren, mal schauen ob es klappt. Schau dir mal Videos an wie Cattles arbeiten. Die machen auch keinen Sitzkreis mit der Kuh und bitten sie doch in die andere Richtung zu gehen, wenn sie könnte und es ihr kein Umstand wäre.
Bei mir dürfte der Hund daheim genau eines - atmen. Nicht sich frei rumbewegen. Schon garnicht als Belohnung fürs Katze niederstarren zu mir ins Bett. Irgendwann geht sie nämlich nicht mehr an der Katz vorbei sondern packt sie sich. Generell würde der Hund eine lange Zeit auch draussen nurmehr atmen dürfen. Wo und wie das bestimme ich. In dem Waldwanderung Video ist sie ohne Leine, obwohl du selber sagst sie hat grad das Jagen entdeckt - du machst dir da die nächste Baustelle auf. Der Hund ist ständig angespannt, das ist kein entspanntes Gassi, das ist auch schon jagen. Wenn sie irgendwo einen Bewegungsimpuls wahrnimmt wird sie weg sein.
Das Sandgrubenvideo hab ich mir auch grad angeschaut. Da spielt sie mit Cookie Ping Pong, treibt sie jedes Mal wieder weg wenn sie zu Bibi flüchten will. Sowas pusht ihr Ego noch mehr, sie lernt grad so richtig was sie alles bewirken kann.
Noch ist sie jung, aber wenn du da nicht schnell und nachhaltig einen Riegel vorschiebst fliegt sie dir in einem halben Jahr komplett um die Ohren. Ich weiss man will das nicht hören, ich hatte vor bissi über 3 Jahren eine ähnliche Situation mit meinem Rüden. Wo es alle schon kommen sahen, nur ich es nicht wahrhaben wollte. Und er flog mir gewaltig um die Ohren.
Nimm dir einen Trainer der sich am Besten mit Cattles auskennt und fangt an dran zu arbeiten. Lass dir zeigen wie du ihr daheim Grenzen setzt, damit du sie in den Griff bekommst bevor eine der Katzen drunter leiden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich als Einzige Calli auch live kenne, kann ich schon behaupten, dass sie eher sensibel reagiert auf Ansagen, Cookie zeigt mir da die Mittelkralle
Die Situation in der Kieskuhle war definitiv nicht schlimm für den Krümel, sonst wäre ich eingeschritten
Was ich krass finde, ihr tut teilweise so, als wenn Calli die Katzen bald killen würde
Die ist mit denen nicht alleine, also kann das nicht passieren, ohne das eingegriffen wird
Und das ein Cattle Arbeit braucht, weiß Trixie auch, deshalb macht sie Mantrailing und eventuell noch IGP, wenn sich der richtige Verein findet.
Ernsthaft, ich selber habe ihr damals vom Cattle abgeraten, aber sie macht das wirklich toll.
Calli ist super sozial und auch erzogen.
Im Wald ist sie fast immer angeleint, weil Trixie die Ecken kennt, wo Wild ist.
Nur weil der Hund erwachsen wird, fliegt er bzw. sie nicht um die Ohren
Dann müsste mein Border Mix ja auch täglich um die Ohren fliegen
-
Also ich bin mir sicher, dass das Problem noch zu regeln ist. Im Zweifel such dir einen guten Trainer. Sie braucht Grenzen und zwar so, dass sie es wirklich annimmt. Heißt: Das was sie getan hat UND IM KOPF HATTE, ist nicht mehr im Kopf.
Du hattest gefragt, wie das gehen soll - genau so, als würde sie etwas "tun".
Ich wünsch euch viel Erfolg und bin mit der richtigen Anleitung auch positiv, dass sie das Jagen und Katzen-Einschränken und so weiter dauerhaft einstellen kann.
-
noda_flake klarer sein bedeutet also automatisch Härte ? Ahja.
Wärst du klar und verständlich/fair/angepasst an deinen Hunden beim durchsetzen hättest du die Problematik nicht die du hast.
Das hat nix mit anranzen zu tun oder schimpfen..
-
Abgesehen davon, dass sie nur einen Hund hat, wie würdest Du denn korrigieren bzw. das handhaben?
-
-
Das war so klar dass ihr das wieder missversteht. Und ich bins Leid mich zu erklären, ganz ehrlich.
Mit “in der Ecke stehen und heulen” meine ich nicht dass sie dann mal ne Stunde oder so mich meidet oder einen Tag. Sie schmollt dann auch nicht- wenn sie das tun würde, wegen mir. Sie schmollt oft genug weil ihr Sachen nicht passen, damit kann ich gut leben.
Sie meidet dann länger, da ist gleich ein bisschen Vertrauen weg und das hat in meinen Augen keinen Wert. Ich will keinen Hund der Angst vor mir hat und dann nicht mehr zu mir kommt. Und das tut sie...
Deswegen NOCHMAL ist mir eine konsequente und für sie logisch erscheinende Kommunikation wichtig, nicht “einfach mal drauf hauen”. Klar sind Ansagen wichtig und sie kriegt sie auch, keine Angst. Aber im richtigen Rahmen.
Co_Co Wo habe ich geschrieben dass “klar sein” Härte bedeute? Habe ich nicht. Wir Beide hatten diese Diskussion bereits und du hast es damals schon nicht verstanden was ich meine... also lass es gut sein, okay?
Ich weiss dass ich klar sein muss und sie verstehen muss was ich möchte.
Avocado Danke dir :)
Hummel Danke auch dir :)
Und zum mittlerweile 5. Mal - wir haben einen Cattle erfahrenen Trainer!!
-
Irgendwie reicht es doch jetzt, oder?.......
-
Ich hab das Gefühl, der Hund passt nicht zu deiner Art. Der wird dir bald eine lange Nase drehen und du wirst da stehen und weißt jetzt schon nicht, wie du richtig durchsetzt.
Du musst dringend deine Einstellung dahingehend überdenken und du brauchst jemanden, der dir zeigt, wie du dem Hund körpersprachlich und bis zum letzten Ende mal richtig durchsetzt, was du sagst. Und du musst viel viel eher und direkter reagieren, wenn du auch nur ahnst, dass da was schief läuft.
Ich hab ja süße weiche Hunde, da wäre deine Art absolut ausreichend. Aber eben nicht dem Cattle. In 1 Jahr wirst du das nicht mehr durchsetzen können, ohne dass du richtig massiv wirst. Gerade stellen sich die Weichen bzw sieht es nach den Videos aus, als müsstest du nun jetzt schon viel eindringlicher werden als noch vor ein paar Wochen.
Der Hund braucht für mich eine Arbeit, die seiner Bestimmung entspricht, und wiederum eine sehr klare Trennung von Arbeit und Zuhause, sowie eine ganz klare schwarz-weiß-Linie deinerseits. Sonst lebt er seine Rassedisposition an den Katzen und auch nach den anderen Videos an anderen Hunden aus. Das wird sonst knallen.
Cattledogfan hat es schon vor paar Seiten angesprochen. Der Hund kann sich in seiner Bestimmung nicht ausleben und dann zuhause nicht abschalten. Deswegen ist wahrscheinlich auch das Vertrauen weg dort, sie schmollt oder ist meidig, denn sie hat keinen Platz, um mal so "groß" zu sein. Klar ist das frustrierend, wenn man immer nur nein nein nein hört. Das stört bestimmt auch die Bindung.
-
Was ich krass finde, ihr tut teilweise so, als wenn Calli die Katzen bald killen würde
Die ist mit denen nicht alleine, also kann das nicht passieren, ohne das eingegriffen wird
Das ist gar nicht krass. Dass sie sie versuchen wird, die Katzen zu packen, ist absehbar.
Genetics matters.
Bei einer Katze und nem Cattle-Griff, ist der Schritt zum Tod nicht weit.
Und das mit dem eingreifen: ehrlich Bibi, nur weil man meint eingreifen zu können sollen die Katzen dem ausgesetzt sein?
Dieser Absatz klingt so nach 'Ja eventuell packt sie mal hin, aber dann kann man ja eingreifen!', die Katzen spüren die Energie die von dem Hund ausgeht trotzdem.
Wir haben aktuell 2 Kitten am Hof. Ally hasst Katzen. Da wir nie welche hatten bis wir hier her zogen, sind wir über den Punkt dass das eine gute Koexistenz wird bei ihr draußen.
Wir haben trainiert. Viel trainiert. Die Kitties kennen Hunde und auf Ray und Lucy liefen die schnurrend zu. Bei Ally wussten die als sie den Raum betrat, was die meint.
Die spüren das.
(die sind draußen jetzt zwar trotzdem unglaublich dumm und suizidal aber da kann ich sie schwerer gewisse Erfahrungen machen lassen).
Ich bin übrigens voll bei Avocado was das meiden angeht.
Wenn Cali die Katzen SO behandelt und dann meint nen Tag Mimimi zu machen, bitte.
Ziel erreicht. Du wirst wissen ob sie wirklich meidet wenn sies dann auch richtig nachhaltig sein lässt, oder ob sie versucht zu manipulieren indem sie die nächste Chance nutzt um wieder zu glotzen. Wenn du nen Cattle hast der nach einer Klarstellung nachhaltig beeindruckt ist und das Jagdobjekt meidet, kannst eh froh sein. Erleichtert dir die Arbeit.
Sie soll ja im Endeffekt nicht mal dran denken die Katzen zu bedrängen, beglotzen, kontrollieren, jagen. Sie soll wissen, dass die Katzen unter deiner Hoheit stehen.
Dass das die Beziehung zerstört glaub ich btw. nicht. Ihre Welt hebelts aus, ja. Die versteht nicht, wieso du plötzlich was richtig scheiße ernst meinst. Im Endeffekt hilft das solchen Hunden aber dabei, sich führen zu lassen und das wiederum stärkt die Bindung.
Den Bordermix von Bibi und den Cattle zu vergleichen macht übrigens keinen Sinn.
Aber wer sich selbst nicht durchsetzen möchte, sollte sich keine für ihre Durchsetzungsfähigkeit bekannte Hunderasse holen.
EDIT: Ergänzend. Mantrailing ist keine Ersatzarbeit, keine die dem ähnlich ist, wofür der Hund gezüchtet wurde.
Ally flog uns um die Ohren, aus anderen Gründen in anderen Kontexten, aber dir knallte zwischendrin mal richtig. Obedience war nett als Sport, da gibts viel zu denken, entsprach aber nicht der Anlage des Hundes.
-
Da hier eh keiner zu lesen scheint was ich schreibe, hat das hier für mich ein Ende.
Weder habe ich gesagt dass ich mich nicht durchsetzen KANN oder WERDE! Noch habe ich Cookie und Cali miteinander verglichen.
Schmollen ist das eine, Angst haben das andere. LEST DOCH MAL RICHTIG!!!!!
Aber ich denke das wird sich hier noch weiter drehen, da IHR ja der Meinung seid ich check eh nichts und kapier nicht was ihr wollt. Nun gut.... ist nicht so, aber wenn man es eben so sehen will. KA wie ihr meine Art einschätzen könnt oder wie ich mit meinem Hund umgehe. Ob ich zu weich bin oder nicht. Ihr kennt weder mich, noch meinen Hund!
Wie gesagt, es wird sich hier einiges ändern. Ich habe doch meine Fehler eingesehen, was wollt ihr denn bitte noch mehr? Soll ich mich an die Wand stellen?
Ich weiss nicht wie oft ihr jetzt noch auf mich einschlagen/treten wollt und was ihr meint dass das bringen soll. Auser das ihr mich hier total nieder macht, bringt dieser Thread absolut nichts. Ich habe es verstanden, ihr braucht es nicht immer und immer und immer wiederholen. Ich bin nicht schwer von Verstand.
Ein paar gute Tips habe ich bekommen und für die bin ich sehr, sehr dankbar. Wir werden diese umsetzen und auch mit unserer Trainerin in Kontakt treten bezüglich diesen Thema’s.
Czarek Hättest du die anderen Beiträge gelesen wüsstest du das Cali sehr wohl in der Lage ist normal mit anderen Hund zu spielen und auch spazieren zu gehen. DIESES VIDEO IST NICHT DIE NORM!!!
Cali wird ausgelastet, die sitzt doch nicht 23 Stunden zu Hause und starrt an die Wand und stirbt vor Langeweile. LESEN!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!