Hund kontrolliert Katze

  • Kasper lebt hier ja auch mit 2 Katzen zusammen und er fing auch zwischendurch mit hüten und kontrollieren an. Der hat ne Ansage bekommen, die sich gewaschen hat und seitdem ist Ruhe......außer die Katzen kloppen sich, dann spielt er Collizei und splittet die beiden. Das ist für mich auch in Ordnung, das Begrenzen nicht. Nun weiß ich nicht, wie sensibel Cali ist. Kasper hat auf die etwas heftigere Ansage sehr gut reagiert

  • Ich vermute es dauert nicht mehr lange bis sie die Katzen aktiv maßregelt wenn da nicht ganz schnell ein Riegel vorgeschoben wird.


    Die Motivation zum Kontrollieren wirst du nicht ändern können, das ist halt die Genetik.


    Aber ich würde es wie bereits empfohlen handhaben und das rigoros verbieten und bis in die letzte Instanz durchsetzen. Und zwar nicht nur wegschicken und sie sich in der Entfernung frusten lassen sondern sie runter fahren, solange sie da noch rumkläfft ist die Diskussion noch nicht durch. Sie darf auch nicht von weiter weg spannig sein und starren.


    Sie hat Bögen um die Katzen zu laufen, nicht frontal drauf zu. Weg abschneiden gibt Ärger, genauso wie anstarren und verfolgen. Wer sich dazwischendrängt fliegt achtkantig raus und bekommt Ärger.





    Ich würde da eine klare Schwarz-Weiß-Linie fahren und ihr beibringen, dass die Katzen sie nicht im geringsten etwas angehen und sie denen aus dem Weg zu gehen und sie komplett zu ignorieren hat.

    Katze ärgern/stalken/manipulieren gibt Ärger, Katze ignorieren wird gelobt.

  • Das ist schon recht massives Einschränken der Katzen, was Du da beschreibst und was man da sieht. Mit der Tendenz, immer schlimmer zu werden.

    In dem Video an der Stelle, wo Du lobst, sehe ich einen Hund, der die Katze allein durch Körperspannung einzuschränken versucht - ich bin aber kein Hüti-Freak, dafür aber jemand, der schon verschiedenste Hunde und Katzen zusammen gehalten hat, soviel "Spannung" gab es da nie. "Vom gespannten Bogen schnellt der Pfeil" lautet ein Sprichwort und so ist es auch in dieser Situation. Du lobst da versehentlich etwas, was noch am Laufen ist und setzt so falsche Akzente. So siehts für mich anhand der kurzen Video-Sequenz aus - obs wirklich öfter so ist, kannst nur Du beurteilen. Aber nur mal so als Gedankenanregung.

  • Du siehst doch ganz genau, wo das Problem ist. Und Du weißt auch ganz genau, was Du willst. Jetzt musst du nur noch ein wenig konsequent sein, statt mit Wattebäuschchen zu werfen, und Dich bei Deinem Hund durchsetzen.... Wenn mein Hund kläffen würde nachdem ich ihn ins Körbchen geschickt habe wegen der Katze, würde er einen Anschiß bekommen der sich gewaschen hat, oder aus dem Zimmer fliegen. der hat das nicht zu kommentieren sondern zu tun, wenn ich ihm sage er geht ins Körbchen. Wenn mein Hund versuchen würde die Katzen vom Bett zu vertreiben, würde er aus dem Zimmer fliegen und die Katze neben mich ins Bett genommen werden. ICH entscheide, wer neben mir im Bett liegt, nicht der Hund!

    Wenn mir hier einer der Hunde anfängt mit den Katzen zu liebäugeln im Sinne von ich jage oder beschränke, da gibt es hier keine Kompromisse. Da heißt die Devise hier bei mir ganz klar "hands off!!". Nein, das sorgt nicht für Frust, sondern für Klarheit. Dieses rummeckern, den Hund wegschicken, dann doch wieder akzeptieren, wenn er kläfft, den Hund maßregeln wenn er die Katze einschränkt aber danach trotzdem aufs Bett lassen, das sorgt für Unsicherheit in Bezug darauf was von Dir gewünscht wird und wird über kurz oder lang die Situation zum Eskalieren bringen.

  • Weil es mir nach dem Katzenvideo vorgeschlagen wurde und es irgendwie auch hier rein passt:


    In dem Sandkuhlenvideo mit Cookie ist kein Spiel zu sehen. Da hetzt, treibt, maßregelt und kontrolliert sie und verhält sich - salopp ausgedrückt - wie der letzte Arsch.


    Ich würde also nicht nur im Hinblick auf die Katzen sondern auch in der Interaktion mit anderen Hunden nochmal genau hinschauen ob sie da nicht sehr ähnliche Kontroletti-Tendenzen wie mit den Katzen zeigt und auch da schleunigst eingreifen und ihr klar machen, dass arschig sein ein Tabu ist.

  • In dem Video mit der roten Katze ist so viel Spannung.

    Gepaart mit Übersprungshandlungen.


    Da muss ganz klare Ansage her .

    Das wird in meinen Augen bald kippen.



    @Syrus

    Ich seh kein Video mit mit Cali und anderen Hund.

    Wo finde ich das?

  • Vermutlich auf noda_flake YT Profil. Mir wurde es im Anschluss an das Katzenvideo vorgeschlagen und weil es irgendwer im Thread schon erwähnt hatte habe ich draufgeclickt.

  • Ah o.k.


    Hab mich schon gewundert :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!