Hund kontrolliert Katze
- noda_flake
- Geschlossen
-
-
Weil es mir nach dem Katzenvideo vorgeschlagen wurde und es irgendwie auch hier rein passt:
In dem Sandkuhlenvideo mit Cookie ist kein Spiel zu sehen. Da hetzt, treibt, maßregelt und kontrolliert sie und verhält sich - salopp ausgedrückt - wie der letzte Arsch.
Ich würde also nicht nur im Hinblick auf die Katzen sondern auch in der Interaktion mit anderen Hunden nochmal genau hinschauen ob sie da nicht sehr ähnliche Kontroletti-Tendenzen wie mit den Katzen zeigt und auch da schleunigst eingreifen und ihr klar machen, dass arschig sein ein Tabu ist.
Ja auch die Aussage das viele Hunde ihre "Spielweise" nicht verstehen + das Spiel.
Lässt für mich drauf schließen, das sie das scheinbar bei vielen Hunden versucht.
Ich würde sagen lieber jetzt richtig dran arbeiten als wenn sie 3 ist und total gefestigt ist in dem Verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das eigentliche Problem dürfte sein, dass die arme, heranwachsende Cattle-Kontrolleuse keine "legale" Möglichkeit zum Kontrollieren hat und sich die Genetik halt in so Alltagssituationen ihr Ventil sucht.
Im Prinzip kannst Du den Hund nur so lange dumm und dämlich trainieren und reglementieren, bis du ihn gebrochen hast, denn ich sehe da auch eine ziemliche Gefahr für die Katzen.
Wir haben jetzt den 2. Cattle Dog, und auch unsere Kontrolleuse wird massiv eingeschränkt. So ist sie von 3 Hunden die einzige, die fast immer an der Leine ist.
Nur: Sie akzeptiert die Einschränkungen und ist nicht weniger führig als Border Collie und Koolie, weil sie kontrollieren darf, muss und soll. Sie muss z. B. im Moment alleine Vieh weghalten, wenn die Wassertonnen auf den Weiden nachgefüllt werden, weil der Koolie mal wieder in Glas getreten ist und hinkt.
Das liegt ihnen einfach im Blut.
Caterina
-
Was machst du, wenn sie bellt und die Katze wegläuft? Wie geht die Sache dann weiter?
Ich schimpfe sie wenn sie die Katzen anbellt.
Es passiert nichts. Sie will ja nur dass sie aus dem Raum gehen. Wenn die Katze weg ist, ist das Thema durch für sie.
Weil es mir nach dem Katzenvideo vorgeschlagen wurde und es irgendwie auch hier rein passt:
In dem Sandkuhlenvideo mit Cookie ist kein Spiel zu sehen. Da hetzt, treibt, maßregelt und kontrolliert sie und verhält sich - salopp ausgedrückt - wie der letzte Arsch.
Ich würde also nicht nur im Hinblick auf die Katzen sondern auch in der Interaktion mit anderen Hunden nochmal genau hinschauen ob sie da nicht sehr ähnliche Kontroletti-Tendenzen wie mit den Katzen zeigt und auch da schleunigst eingreifen und ihr klar machen, dass arschig sein ein Tabu ist.
Ja auch die Aussage das viele Hunde ihre "Spielweise" nicht verstehen + das Spiel.
Lässt für mich drauf schließen, das sie das scheinbar bei vielen Hunden versucht.
Ich würde sagen lieber jetzt richtig dran arbeiten als wenn sie 3 ist und total gefestigt ist in dem Verhalten.
Sie tut das mit anderen Hunden nicht bzw es kommt auf den Hund an. Wobei sie da mittlerweile auch kontrollierbarer geworden ist.
Naja Cookie hat Cali auch ganz schön Pfeffer gegeben eher, das sieht man auf dem Video nur nicht
Zitat:
Cali ist ja jetzt knapp 13 Monate alt und entdeckt so langsam ihren Sinn für Resourcen und auch dafür wer sich denn wo/wie bewegen darf. Letzteres betrifft nur unsere Beiden Katzen.
Wobei das nicht ganz stimmt. Zumindest bei den „Spielvideo“ mit Cookie wurde der Krümel ganz schön gegängelt, von euch, speziell von Bibi weggedrängt und abgehalten.
Mein Tipp ist auch, unerwünschtes Kontrollieren zu unterbinden.
Wo haben WIR denn Cookie gegängelt? Und wie oben gesagt, Cookie hat vorher Cali ganz schön Zunder gegeben....
Such dir dringend einen Cattle Dog erfahrenen Hundetrainer.
Haben wir.
Danke für die Tips, ich werd mal sehen wie ich das umsetzen kann wenn wir wieder zu Hause sind.
Dass das ein Cattle typisches Verhalten ist weiss ich sehr wohl Mir ist durchaus bewusst was ich hier zu Hause habe. Und ich weiss dass sie sich entwickelt und nach und nach erwachsen wird, ich bin nicht doof - mal ganz salopp gesagt. Cali hat so viele positive Seiten und sie hat sich sooooo gut entwickelt, wir haben so viel erreicht in dem letzten Jahr dass das echt nur ne graue Wolke ist. Und Kommentare wie "Das hätte man ja wissen müssen" (sinngemäss) echt nicht nötig sind. Aber sowas kommt hier ja momentan eh immer - egal worum es geht.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, wie schon gesagt werd ich dass definitiv nochmal mit unserer Trainerin besprechen und ich denke dass es tatsächlich mit etwas wie "Raum zuweisen, Verantwortung abnehmen" durchaus Händelbar ist. Kontrolle abgegeben kann sie nur schwer momentan....
Und nochmal... sie hat den Katzen noch nie was getan und sie hat auch Respekt vor ihnen. Wie gesagt, Tomo ist super gelassen und sehr geduldig, aber wenn es dem reicht packt auch er mal die Krallen aus.... und dann geht sie auch dauerhaft weg. Also es nicht so als ob sie das ignoriert und dann da dran bleibt. An Tristan würde sie so nah wie an Tomo nichtmal rankommen.
Und weil jemand fragt, ich weiss nicht mehr wer, nein, die sind nie ALLEINE zusammen. Und ja, die Katzen können sich IMMER irgendwohin zurückziehen wo sie nicht hin kann.
-
Zitat:
Cali ist ja jetzt knapp 13 Monate alt und entdeckt so langsam ihren Sinn für Resourcen und auch dafür wer sich denn wo/wie bewegen darf. Letzteres betrifft nur unsere Beiden Katzen.
Wobei das nicht ganz stimmt. Zumindest bei den „Spielvideo“ mit Cookie wurde der Krümel ganz schön gegängelt, von euch, speziell von Bibi weggedrängt und abgehalten.
Mein Tipp ist auch, unerwünschtes Kontrollieren zu unterbinden.
Wo haben WIR denn Cookie gegängelt? Und wie oben gesagt, Cookie hat vorher Cali ganz schön Zunder gegeben....
Ich glaube das bezieht sich alles auf Cali. Die hat Cookie gegängelt und von euch weg gehalten.
Bzgl Zunder gegeben: Dann würde ich das vermeiden bzw beide Hunde runter regeln. Wenn sie sich gegenseitig piesacken und mobben würde ich halt tobe-freie Gassis machen oder Interaktion nur so lange zulassen wie es wirklich Spiel ist (ich weiß ja nicht ob es echtes Spiel zwischen den beiden gibt, ich habe nur das eine Video gesehen).
Denn dieses Gemobbe gepaart ist unheimlich selbstbestätigend und bei jeder Gelegenheit festigt sich das. Wenn das Gegenüber selbst ein bisschen arschig ist schaukelt sich das erst recht hoch und gerade bei gleich alten intakten Hündinnen würde ich das tunlichst vermeiden.
Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema (auch wenn der Umgang mit anderen Hunden zu dem Problem mMn absolut dazugehört): hattest du deinen Trainer mal Zuhause damit er die Situation live sieht? Wenn nicht würde ich das nochmal nachholen, wenn er dir live erklärt wie du das lösen kannst ist das sicher besser umsetzbar als über die Forentipps.
-
Ich glaube das bezieht sich alles auf Cali. Die hat Cookie gegängelt und von euch weg gehalten.
Bzgl Zunder gegeben: Dann würde ich das vermeiden bzw beide Hunde runter regeln. Wenn sie sich gegenseitig piesacken und mobben würde ich halt tobe-freie Gassis machen oder Interaktion nur so lange zulassen wie es wirklich Spiel ist (ich weiß ja nicht ob es echtes Spiel zwischen den beiden gibt, ich habe nur das eine Video gesehen).
Denn dieses Gemobbe gepaart ist unheimlich selbstbestätigend und bei jeder Gelegenheit festigt sich das. Wenn das Gegenüber selbst ein bisschen arschig ist schaukelt sich das erst recht hoch und gerade bei gleich alten intakten Hündinnen würde ich das tunlichst vermeiden.
Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema (auch wenn der Umgang mit anderen Hunden zu dem Problem mMn absolut dazugehört): hattest du deinen Trainer mal Zuhause damit er die Situation live sieht? Wenn nicht würde ich das nochmal nachholen, wenn er dir live erklärt wie du das lösen kannst ist das sicher besser umsetzbar als über die Forentipps.
Cookie und Cali können auch zusammen normal Gassi gehen, haben wir ja auch schon gemacht. Aber ja, da hast du sicher Recht. Danke
Zum Trainer: Nein, bisher noch nicht da sich das wirklich erst so die letzten Wochen so entwickelt hat. Also dass sie ihm eben wirklich so demonstrativ den Weg versperrt. Das werde ich aber wenn wir wieder zu Hause sind nach holen. Ich bin auch der Meinung dass es schlimmer geworden ist, seit sie wirklich jagt. Also im Sinne von, Wild eben auch nach rennt.
Katzen draussen wird immer besser, da wird sie mehr und mehr kontrollierbarer - zumindest erstmal an der Leine. Ist ja nicht so dass wir da nicht dran arbeiten.
Aber ich merk auch hier bei meinen Eltern dass sie eben doch viel kontrolliert und schaut. Wobei sie sich mittlerweile da echt ablegen lässt und dann auch runterfährt und entspannt. Das war vor paar Monaten nicht denkbar. Also wir haben da auch schon Fortschritte gemacht.
-
-
Ich wollte damit nicht sagen, dass die beiden nicht normale zusammen Gassi gehen können. Wie gesagt, ich kenne ja nur die eine Filmsequenz.
-
-
s ich sehr wohl Mir ist durchaus bewusst was ich hier zu Hause habe. Und ich weiss dass sie sich entwickelt und nach und nach erwachsen wird, ich bin nicht doof - mal ganz salopp gesagt. Cali hat so viele positive Seiten und sie hat sich sooooo gut entwickelt, wir haben so viel erreicht in dem letzten Jahr dass das echt nur ne graue Wolke ist. Und Kommentare wie "Das hätte man ja wissen müssen" (sinngemäss) echt nicht nötig sind. Aber sowas kommt hier ja momentan eh immer - egal worum es geht.
Was machst du, wenn sie bellt und die Katze wegläuft? Wie geht die Sache dann weiter?
Ich schimpfe sie wenn sie die Katzen anbellt.
Es passiert nichts. Sie will ja nur dass sie aus dem Raum gehen. Wenn die Katze weg ist, ist das Thema durch für sie......
--> Und genau DAS ist NICHT IHRE Entscheidung!! Wenn sie ihre Ruhe vor den Katzen will, darf sie ins Körbchen gehen (Achtung, dann mußt Du natürlich dafür sorgen, daß die Katzis sie auch in Ruhe lassen dort!), oder SIE darf den Raum verlassen. Aber eine Reaktion in Sachen "ich bewege die Katzen" - das darf nicht sein. Es ist DEINE Entscheidung, wo die Katzis hin dürfen und wo nicht.
-
Zu dem Video mit Cookie.
Cookie ist vorher ständig Calli nachgejagt, wenn die das Spielzeug aus dem Wasser geholt hat.
Irgendwann gab es einmal kurz Dresche und gut war.
In den Dünen hat dann Calli das Ganze umgedreht und Cookie gejagt, aber alles im Rahmen
Und was hat das mit intakten Hündinnen zu tun?
Beide akzeptieren sofort, wenn die Andere zeigt, bis hierher und nicht weiter
Abgesehen davon geht es um das Katzen Problem, wir sehen uns alle paar Monate
-
Und was hat das mit intakten Hündinnen zu tun?
Beide akzeptieren sofort, wenn die Andere zeigt, bis hierher und nicht weiter
Abgesehen davon geht es um das Katzen Problem
Das Katzenproblem ist aber eher ein Cali-Problem und das zeigt sich halt auch im Umgang mit anderen Lebewesen, deshalb war das Video fürs Einschätzen der Lage durchaus interessant auch wenn die Ausgangsfrage auf den Umgang mit den Katzen bezogen war.
Intakte Hündinnen die erwachsen werden und mindestens eine davon hat Spaß am mobben, Maßregeln und kontrollieren - das ist einfach sehr explosiv, gerade wenn das Opfer selbst gut austeilen kann (ich kenne Cookie nicht, aber wenn du schreibst sie ist Cali vorher auf den Senkel gegangen scheint sie ja auch mal Grenzen zu überschreiten, ist in einem anderen Video am Wasser auch sehr deutlich zu sehen). Da können zu böse Prügeleien draus entstehen, deshalb wurde es hier erwähnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!