Hund kontrolliert Katze
- noda_flake
- Geschlossen
-
-
Wegen Hüten?
Als Ressourcenproblemhaber sind sie ja nun auch bekannt.Die Beute ist für diese Hunde die wichtigste Ressource. Meiner Erfahrung nach sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man das in den Griff bekommt mit jeder Stunde, die der Hund das in dem prägendem Alter tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jagen halte ich übrigens in dem Fall gar nicht für die wahrscheinlichste Motivation, hört sich mehr nach Konkurrenz und Ressourcen an.
Angesichts der Rasse würde ich davon los ausgehen, dass es die Grundmotivation ist.
Wegen Hüten?
Als Ressourcenproblemhaber sind sie ja nun auch bekannt.Die Beute ist für diese Hunde die wichtigste Ressource. Meiner Erfahrung nach sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man das in den Griff bekommt mit jeder Stunde, die der Hund das in dem prägendem Alter tut.
Ich vermute tatsächlich dass es eine Mischung aus Beidem ist.
Resource und jagen. Sie jagt die Katzen in der Wohnung zwar nicht, aber draußen würde sie das sehr wohl tun wenn sie könnte, also Katzen jagen.
-
Ein Hütehund kontrolliert seine Beute. Also ist Deine Hündin in einer jagdlichen Motivation. Allein das Drandenken berauscht diese Hunde permanent. Dauertrip an dem Ort, an dem man eigentlich Feierabend hat und die Ruhe genießen sollte ...
-
Ein Hütehund kontrolliert seine Beute. Also ist Deine Hündin in einer jagdlichen Motivation. Allein das Drandenken berauscht diese Hunde permanent. Dauertrip an dem Ort, an dem man eigentlich Feierabend hat und die Ruhe genießen sollte ...
Die Katzen sind ja nicht immer da, ich trenn sie ja voneinander weil nämlich genau das sonst der Fall wäre. Wenn die Katzen nicht “in ihrem (also Cali’s) Bereich” sind - kein Thema. Da kommt sie auch runter, entspannt, schläft....
Wie eher schon gesagt, es hat ja angefangen als sie eben auch draussen ihren Jagdtrieb quasi “entdeckt” hat. Wobei wir da ja auch dran arbeiten und es schon besser wird, gerade auch mit Katzen.
Deswegen möchte ich es ja ändern. Damit eben alle Parteien relativ entspannt leben können. Cali und Tristan werden wohl keine Best Friends werden, müssen sie auch nicht. Aber sie hat die Beiden zu akzeptieren.
-
Die Katzen sind ja nicht immer da, ich trenn sie ja voneinander weil nämlich genau das sonst der Fall wäre. Wenn die Katzen nicht “in ihrem Bereich” sind - kein Thema
Ich kenne Hunde, da reicht es, dass das Objekt der Begierde hin und wieder an diesem Ort mal da ist, dass die immer im Rausch sind. Und dafür muss der Hund weder hektisches Verhalten zeigen, noch erkennbar danach suchen. Nur, dass man da mal eine Vorstellung davon bekommt, wie zwanghaft diese Hunde bei dem Thema sein können
Wie eher schon gesagt, es hat ja angefangen als sie eben auch draussen ihren Jagdtrieb quasi “entdeckt” hat. Wobei wir da ja auch dran arbeiten und es schon besser wird, gerade auch mit Katzen.
Ein paar Stunden Rausch können für diese Hunde für den Rest des Lebens reichen.
-
-
Für was? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch bei der Aussage
-
Dass Du das nicht mehr in den Griff bekommst. Die Biester lernen halt leider auch schnell und nachhaltig. Gerade, wenn es um DIESES Thema geht.
-
Dass Du das nicht mehr in den Griff bekommst. Die Biester lernen halt leider auch schnell und nachhaltig. Gerade, wenn es um DIESES Thema geht.
Da sich ihr Verhalten ja schon ändert, was das jagen angeht, geb ich da noch nicht auf ? Dass sie immer jagen wird, ist klar und auch okay - etwas womit ich gerechnet habe. Ist zwar doof gelaufen weil ich mir das auch selber eingebrockt habe bzw nicht von Anfang an unterbunden habe als sie noch kleiner war.
“oh sie schaut ja nur den Vögeln nach” -
8 Monate später
“Oh... sie rennt den Vögeln nach. Doof”
Wobei Vögel, Mäuse etc mittlerweile kein Thema mehr sind. Da lässt sie sich abrufen/abbrechen. Das war vor paar Monaten noch nichts so. Von daher will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben
Draußen kann sie wegen mir auch alle Katzen Doof finden, solang sie nicht hinterher rennt und unsere zu Hause in Frieden lässt.
-
Wie bist du denn von Anfang an damit umgegangen? Also von Welpen Alter an?
Ich habe einen Jagdhund und zwei Hauskatzen und es war mir klar, dass ich da von Anfang an ein strenges Auge drauf haben muss. Ich habe von Anfang an erstmal jegliche Interaktion und vor allem Dynamik mit den Katzen verboten. Die sollten einfach ignoriert werden. Das hat sehr gut geklappt.
Inzwischen liegen sie auch mal zusammen und lecken sich ab. Da ist keinerlei Spannung mehr vorhanden.
-
Ich rede von der Situation in der Wohnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!