Mein Hund ist zickig
-
-
Die Zündschnur wird wieder länger werden, sobald sie sich nicht mehr selbst kümmern muss, sondern Du das für sie in die Hand nimmst, indem Du ihr enge Fremdhundbegegnungen vom Hals hälst
Das würde ich gerne tausendmal liken!
Du regelst nicht einen Konflikt für sie, sondern übernimmst die Regie indem du sie erst gar nicht in diesen Konflikt reinlässt.
Wo du das Gefühl hast, es könnte für deine Hündin zu eng werden, führst du sie einfach vorbei, freundlich aber bestimmt. Lernt beide, fremde Hunde zu passieren und dabei zu ignorieren. Dazu könntest du z. B. ein Leckerchen/eine Leberwursttube nutzen, und ihr das ignorante Passieren schönfüttern.
Klar... kann man komplett unterbinden weil daraus eventuell ein Streit zwischen zwei Hunden entstehen kann... aber ist doch auch nicht die Lösung einem sonst sozialen Hund komplett den Kontakt zu seinen Artgenossen zu verbieten, oder ?
Hast du dafür nicht schon eine Lösung parat?
.mit Hunden die sie kennt (Hunde von Freunden) und auch Hunden, die sie auf weitläufigen Flächen trifft ist immer alles super...Sobald es etwas enger wird, muss ich aufpassen.
Das sind wirklich ausreichend Möglichkeiten, wo sie ihre freundliche soziale Seite ausleben kann.
In dem Zusammenhang:
Mich stört es allerdings schon, da die Prügeleien leider innerhalb von 2sek losgehen & man nicht wirklich die Möglichkeit hat einzugreifen bevor es passiert.
Das passiert deiner Aussage nach nicht bei bekannten Hunden, und auf weitläufigen Flächen.
Dazu eine Frage: Wo bist du selber bei diesen weitläufigen Flächen? Direkt bei deiner Hündin, oder hast du da selber (deutlich?) mehr Abstand zu ihr?
Es kam hier ja schon die Frage auf, ob es evtl. an dir/an deiner direkten Anwesenheit liegen könnte, weshalb sie dieses "zickige" Verhalten zeigt.
Möglicherweise hängt deine Ausstrahlung ja auch mit den persönlichen Verlusten zusammen, die du innerhalb kurzer Zeit hinnehmen musstest. Das tut mir total leid für dich, da ist ja dein gesamtes gewohntes Leben völlig auf den Kopf gestellt worden
Hast du denn Menschen, mit denen du reden und wo du auch deine Trauer zeigen kannst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte sichere deinen Hund vernünftig. Du weißt schon, dass so eine Auseinandersetzung auch übel ausgehen könnte, oder? Stell dir mal vor, ein Fremdhund wehrt sich ordentlich und verletzt deine Hündin schwer oder deine Hündin fügt einem anderen Hund einen ernsten körperlichen Schaden zu. Mal abgesehen von dem Schaden für die Psyche.
Es ist verantwortungslos, einen Hund, der mitunter so ein Verhalten zeigt, noch ungesichert rumlaufen zu lassen. Da gehören Leine unf Maulkorb dran. Und Kontakt sollte es ausschließlich zu bekannten Hunden geben mit denen es nicht knatscht.
Deine Hündin hat schließlich auch nix von Fremdkontakten, wenn sie sich so verhält.
-
Ich würde keine Fremdhundekontakte mehr zu lassen, sondern nur Kontakte zu Hunden, wo du weißt, dass es mit denen funktioniert. Und im Beisein von anderen Hunden würde ich ihr nicht erlauben mit Stöckchen zu spielen.
Es kann einfach sein, dass dein Hund jetzt erwachsen geworden ist und Triebe zeigt, die als Junghund noch nicht so ausgeprägt sind, bzw. sind fremde Hunde auch nicht mehr potenzieller Spiel- und Sozialpartner.
-
Hallo "Ihr zwei",
Da es in "Eurer" Situation zu Erheblichen Veränderungen kam an dem wohl nicht nur dein Hund "Knabbern" muss, ist in euer Beiden Leben nach und nach eine "Lücke" Entstanden, ein Hohlraum der Gefüllt werden will, im Grunde hat ein Hund damit kein Problem Lücken zu sehen, fühlen und diese dann zu "Besetzen"... Nun Lese ich das dein Hund sich gut gefühlt hat als er in "Alte Muster" gesteckt wurde, viele Artgenossen, ein Rudelführer.
Das war aber Kontraproduktiv, den "Ihr beide" habt das Alte nicht mehr und müsst Lernen mit der JETZT Situation Klar zu kommen... DU musst jetzt die "Leitwölfin" sein, Selbstsicher, Ruhig, Bestimmend...Wenn du zu Hause mit deinem Schatz "Trauern möchtest" (Was völlig Ok ist) so MUSST du all diese Gefühle Draußen Ablegen, Zeig deinem Hund Ohne Stress und Selbstbewusst was du durchgehen lässt und was du STRIKT ablehnst...
Jede Vorm von Unsicherheit und Nachlässigkeit ist im moment Falsch am Platz. Ein Neues Kapitel, bedarf neue Regeln...
-
Ja da habt ihr wohl recht...Futter gibt es bei mir nicht, während wir draußen unterwegs sind. Dass sie sich ab und zu ein Stöckchen nimmt & damit rumlaufen will, lässt sich in der Natur ja nicht immer vermeiden.
Auch wenn sie nach wenigen Minuten schnüffeln & spielen meist genug Hundekontakt hatte, sucht sie ihn trotzdem explizit... weshalb ich nicht verstehe, warum daraus dann so schnell ein Gezicke werden kann. Klar... kann man komplett unterbinden weil daraus eventuell ein Streit zwischen zwei Hunden entstehen kann... aber ist doch auch nicht die Lösung einem sonst sozialen Hund komplett den Kontakt zu seinen Artgenossen zu verbieten, oder ?
Mein Hund ist kein Listenhund ? wie kommst du darauf ?
Wenn andere Hund da sind und sie nen Stock nimmt, gibts ein Kommando fuers fallen lassen vom Stock und fertig.
Es kann uebrigens auch sein, dass es mit den Trainerhunden geklappt hat, weil die sich nicht fuer sie/ihre Ressource interessieren. Hier geht z.B. auch keiner an das Spielzeug des anderen solange der Hund es beansprucht, ausser sie werden dazu aufgefordert (von dem Hund mit Spielzeug)!
-
-
Ich schrieb auf weiter Flur. Ergo ohne jeden Körperkontakt, deshalb ja der Platz. Somit wird da niemand getackert.
Dann muss man aber so weit auseinander sein, dass kein Hund her- oder hinrennen kann. Immer.
Ja da hast du recht. Bei einem Training, das ich vorher plane und durchdenke ist das ja auch nicht schwierig.
Große Wiese, zwei parallele Wege die Sichtkontakt ermöglichen aber nicht mehr und fertig.
-
Dann muss man aber so weit auseinander sein, dass kein Hund her- oder hinrennen kann. Immer.
Ja da hast du recht. Bei einem Training, das ich vorher plane und durchdenke ist das ja auch nicht schwierig.
Große Wiese, zwei parallele Wege die Sichtkontakt ermöglichen aber nicht mehr und fertig.
Finde ich unverantwortlich und rücksichtslos, wenn es sich um einen Hund handelt, dem man nicht ansieht, wann es knallt, der "in 2 Sek" loslegt und schon "Tackerlöcher" verursacht hat.
Bei solchen Hunden gibt man solche Ratschläge nicht mehr, was, wenn wirklich was ernsthaftes passiert, übernimmst du dann die TA-Rechnung?
-
Bitte?!
Ich weiß nicht was du in meinen Beiträgen glaubst gelesen zu haben.
Aber bitte schön. Du hast Recht ich meine Ruhe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!