Sichern beim Ausreiten

  • An der Leine am Pferd fand ich immer recht gefährlich für alle Beteiligten, als ich noch geritten bin. Da Straßen hier absolut umgangen werden konnten, durfte der Hund immer offline mit. Das setzt aber einen fast perfekten Grundgehorsam und Verträglichkeit voraus. Bei entgegenkommenden Menschen, Hunden, Fahrrädern usw. bin ich zusammen mit Hund und Pferd stehengeblieben, hab den Hund ins Sitz oder Platz zitiert und den Gegenverkehr passieren lassen. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sichern beim Ausreiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns war es fast immer umgekehrt. Da haben sich meistens die anderen an den Wegrand gestellt und wir mussten dran vorbei.

    • Ich hatte zwar auch immer ein Leine für Notfälle dabei, aber wäre abgestiegen, wenn ich sie gebraucht hätte. Wäre mir Sonst zu gefährlich gewesen auch mit gechilltem Pferd. Unser Hund lief meist vorm Pferd und kam bei Begegnungen dann ins Fuss an die Seite. So haben wir dann auch regelmäßig eine Hundeschule passiert beim Outdoorueben. Aber unsere Mette war auch sehr zuverlässig. Mit unseren jetzigen Hunden wäre das nicht möglich, die Pferde sind aber auch in Rente. Fremde Hunde habe ich ganz konsequent mit der Gerte vertrieben oder mit Pferd geblockt. Das sah man schon auf Entfernung, ob der Hund gehorsam ist oder nicht und hat sich dann entsprechend gewappnet. Gerade vom Pferd aus fand ich es immer verblüffend, dass es meist gereicht hat, den Hund anzuschauen und zu denken: Du gehst jetzt besser zu deinem Besitzer zurück. Straße habe ich dann natürlich gemieden.

    • Zitat

      Ja, man hat manchmal so Once-In-A-Lifetime-Hunde und/oder Pferde.

      Ganz genau, und ich hatte auch noch das wahnsinnige Glück, beides zusammen zu bekommen. Das sind schon wunderbare Erinnerungen.

    • Jessa ist bis vor einigen Wochen super am Pferd mitgelaufen. Ich musste kaum nach ihr schauen, sie blieb immer in der Nähe und an der Straße oder bei Begegnungen habe ich sie ins Fuß oder an die Leine geholt. Das An- und Ableinen habe ich vorher geübt. Erst ohne und später mit Pferd. Solange das vom Pferd noch nicht klappte, bin ich immer abgestiegen zum Anleinen.

      Zum Ableinen hat manchmal auch die Gerte geholfen :D

      Habe eine Retrieverleine, das ist sehr praktisch.


      Die meiste Zeit lief sie aber frei.


      Bis... ja bis sie sich vor ein paar Wochen bei einem Ausritt so sehr erschreckt hat, dass sie einfach weggelaufen ist... und nicht heim in Richtung Stall, sondern einfach irgendwo hin (in Richtung Bundesstraße, sie konnte zum Glück vorher gesichert werden).


      Es war eine doofe Situation, wir waren zu zweit unterwegs, etwas weiter vor uns waren Spaziergänger mit zwei größeren Hunden, rechts vom Weg ein raschelndes Feld und links eine Wiese mit Kühen.

      Große und fremde Hunde waren ihr noch nie richtig geheuer und manche Geräusche (ich vermute das Rscheln vom Feld) mag sie auch nicht. Das war aber sonst nie ein Problem - die Hunde meidet sie einfach und bei Geräuschen, die ihr Angst machen, orientiert sie sich an mir.

      Dann hat sich aber das Pferd meiner Mitreiterin plötzlich vor den Kühen erschreckt und ist in das raschelnde Feld gesprungen... und dann war der Hund weg :( :


      Seitdem verknüpft sie das anscheinend mit den Pferden und möchte gar nicht mehr mitgehen, wenn ein Pferd in der Nähe ist. Und ich habe natürlich jetzt auch total Angst, dass sowas nochmal passiert und nicht so glimpflich ausgeht :fear:


      Deshalb bleibt sie aktuell am Stall, wenn ich ausreite. Ich würde sie aber schon gerne irgendwann wieder mitnehmen. Sie (und ich auch!) hat es geliebt!


      Nehme jetzt immer mal wieder zum Hunde-Spaziergang ein Pferd an der Hand mit und versuche so viele angenehme Situationen wie möglich für sie zu schaffen.

      Gaaaaanz langsam wird es auch etwas besser.

    • Wenn Entgegenkommende bekannt sind, Hund im freien Fuß links und Handpferd rechts. Bei Unbekannten an die Leine und selbstverständlich im Schritt mit Abstand dran vorbei, außer mein Gegenüber zeigt grobes Fehlverhalten, dann im zügigen Trab.

      An der Straße tauschen hier verbotenerweise Hund und Handpferd Seiten, einfach weil ein Pferd seltener übersehen wird.


      Also unabhängig von mit oder ohne Pferd, das Verhalten geht garnicht.

    • Ich nehme Kira regelmäßig zu Ausritten mit.

      Sie gehorcht ehrlich gesagt nicht immer zu 100% am Pferd - daran übe ich noch.

      Wenn es nötig ist, steige ich ab u leine an.

      An fremden Hunden läuft sie einfach vorbei ohne großes Interesse.

      Bei Fuß laufen am Pferd zB bei Straßenüberquerungen klappt super.

      Auch der Rückruf klappt, manchmal muss ich aber auffrischen mit Putenwiener als Superleckerlie.

      Schleppleine wäre mir zu lang u gefährlich fürs Pferd.

      Habe zum Glück braves Pferd, das nicht nach dem Hund treten würde.

      U Kira läuft zwar manchmal dicht am Pferd, aber weicht aus - da war ich anfangs etwas nervös weil sie so klein ist

    • Ich finde Schleppseile am Hund beim reiten auch gefährlich.

      Man stelle sich vor das Pferd erschräkt sich verhädert sich in der Lein spring zur Seite uder sprintet ein Stück und der arme hund wird mitgeschleift.

      Das liebste mutigste Pferd kann sich mal erschrocken dafür sind es neunmal fluchttiere.

      Als jugendlich bin abrunden zu mit dem Yorkscher meiner Tante 4kg und meinem kleinen Pony unterwegs gewesen.

      Der Yorhy hatte gelernt vor mir auf den Sattel zu springen indem er meinen Fuß als sprunghilfe benutzt da hatte ich ihn dann mit einer Hand festgehalten. Das ging weil Pony ziemlich cool und Pony hund und ich klein wahren.

      An der Straße und wenn große Hunde kamen ist er also einfach mit mir mitgeritten.

      Mein jetziges Pony ist nicht sicher genug um die Hunde auch nur zu unseren spatziergeversuchen mitzunehmen, das Pony braucht da noch meine volle Aufmerksamkeit.

      Ich denke um mit Pferd und Hund auszureiten braucht man einen sicheren Hund und ein sicheres Pony, beide müsssen gut im Gehorsam stehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!