Welcher passt denn nun zu uns?
-
-
Meine Ideen wären auch Richtung Spaniel oder auch Wasserhund gegangen. Sind keine Kleinhunde, sind echt für Vieles zu begeistern, die, die ich kenne, waren auch in jungen Jahren nicht so extreme Bollerköppe wie z.B. viele mir bekannte Terrier. Sie haben eine handliche, bequeme Grösse (Cocker vor allen Dingen). Da können dir sicherlich Rassekenner mehr zu sagen, war nur mein spontaner Einfall und ich habe auch nicht den ganzen Tread gelesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der gewünschten Größenklasse bzw. Gewichtsklasse und Kurzhaar könnte ich mir am besten einen passenden Hund aus dem Tierschutz vorstellen. Bei den Rassehunden wird das wirklich schwierig.
-
Die Entlebucher würden schon zu einigen der genannten Anforderungen passen, aber das sind kleine kernige Kraftpakete. Da sehe ich schwarz mit der Schwiegermama und den körperlichen Einschränkungen. Wiegen zwar nur um die 25 kg (plus/minus), aber wenn die den Turbo anwerfen - Holla die Waldfee.
Und sie gelten als bellfreudig, ist im Mehrfamilienhaus auch nicht so optimal, je nachdem was für ein Exemplar man erwischt.
Ich sehe es ähnlich.
Gerade als Welpe/Junghund wenn sie noch nicht so gut hören kann es bei der Schwiegermutter, je nachdem was sie genau hat, problematisch werden.
Meine Schwiegermutter, 64 und gesundheitlich fit hat trotz Hundeerfahrung Probleme Baldur zu halten wenn er Mal wieder in die Leine brettert weil er seinen Hassfeind sieht
-
Und weil ich das so sagen muss : Halte Abstand von Pinscher Und Schnauzer. Die passen nicht ins Profil rein.
warum nicht? Das sind supertolle Hunde. Ich hatte vom TS eine Pinschermixhündin, die war nur brav, jeder Anfänger wäre mit ihr klar gekommen, ihr bissl Jagdtrieb war super easy zu kontrollieren, sie konnte immer und überall frei laufen.
Eine Bekannte hatte nur immer Zwergpinscher, alles sehr brave Hunde, konnten überall frei laufen. Ein bisserl zum Kläffen neigten sie, aber wer ist schon perfekt.
-
Aber zumindest beim Spaniel wird die Sache mit der Jagdveranlagung schnell zum Problem. Die weitaus meisten, die ich bisher kennen gelernt habe, haben jede Gelegenheit genutzt sich mal schnell in die Büsche zu schlagen - und von den zwei, wo das nicht der Fall war, war der eine
fett wie ein Otterziemlich gut im Futter, und der andere mit viel Einsatz extrem gut erzogen. -
-
Es gibt nur wenige Hunde, die gar kein Interesse am Jagen haben. Selbst beim Spitz kann man da nicht die Hand für ins Feuer legen.
Generell muss man bei jedem Welpen damit rechnen, ihn im Wald später nicht von der Leine lassen zu können.
Wenn einem das so wichtig ist, bleibt eigentlich nur ein älterer Hund, von dem bekannt ist, dass er nicht jagt.
-
Zum DP :
- Sie haben Kraft
- viel Temperament
- mögen nicht immer alles und jeden
- haben Eigenheiten die schnell nach hinten gehen können
- kann ( muss nicht) Jagdtrieb, Wachtrieb und Schutztrieb mäßig bis stark vorhanden sein
- brauchen sie Konsequenz und ein gewisses "Händchen"
- Reicht ihnen 1 Stunde Gassi nicht
- sind sie im Kopf meist schneller als ihre Menschen ( das macht es für Anfänger nicht leicht, vor allem wenn ein gewisses Misstrauen da ist. Und in Kombi mit eigenständigem Denken)
Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles bei diesen Anforderungen so eine gute Idee ist. Da gibt es andere Hunde, mit denen man da Glücklicher werden kann.
Ich versteh sowieso nicht wieso dauernd Deutsche Pinscher vorgeschlagen werden. Sie sind kerniger drauf als Zwergpinscher, waren nie dazu gedacht zu allen lieb und freundlich zu sein, und haben viele Eigenheiten die so heute nicht mehr von jedem gewünscht werden.
Davon abgesehen haben sie einen kleinen Genpol, und weil da gern mal Abstriche gemacht werden können, muss man sich seinen Züchter gut aussuchen.
Vor allem gibt es immer wieder Deutsche Pinscher die abgegeben werden weil :
- Lässt kein Besuch mehr rein
- verteidigt Futter/Spielzeug
- ist mit manchen schlicht Unverträglich
- oder man mit der Art an sich überfordert ist
Der Mittelschnauzer ist da vom Verwandtschaftsgrad auch etwa so nah dran wie der Zwergpinscher. Mit dem Unterschied dass sie oft etwas unsensibler sind, und manche Dinge einfacher weg stecken.
Pinscher sind nur toll solange man auch mit ihnen zurecht kommt, um ein paar Eigenheiten bescheid weiß, das händeln kann, und man sie entsprechend auslasten ( und einen verkopften ehemaligen Kutschenbeschützer kann man nicht mit einer Stunde Gassi, vor allem ohne Kopfarbeit auslasten).
-
Der Mittelschnauzer ist da vom Verwandtschaftsgrad auch etwa so nah dran wie der Zwergpinscher. Mit dem Unterschied dass sie oft etwas unsensibler sind, und manche Dinge einfacher weg stecken.
Ich hab Zwergpinscher und Zwergschnauzer vorgeschlagen, geht aber irgendwie unter
-
Bei den Wasserhunden seh ich nur den kleinen Pudel. Die Lagottos und Portugiesen hier haben ziemlich Wums und Power. Der, der einem alten Mann mit Stöcken gehört, geht hauptsächlich im Garten Gassi.
Entweder, es muss ein kleiner Hund sein, ein braver Senior oder ihr findet eine andere Lösung als die Schwiemu - das wäre ja auch denkbar.
-
Achso ^^
Ich hab gedacht du bist da auf die mittleren eingegangen.
Bei den Zwergschnauzer muss man stark auf die Linie achten.
Da gibt's kernigere Linien, "einfacher gestrickte" Linien, Show Linien, Familienlinien, ursprünglichere, sportlichere,...
Im Großen und Ganzen sind sie den größeren Schnauzern sehr ähnlich. In der Regel sind es Hunde ( wie Zwergpinscher auch) die man trotz der kleinen Größe neben dem Fahrrad her laufen lassen kann ( über mehrere km). Die überleben das, die haben oft Spaß dran.
Fit im Kopf, wachsam, aufmerksam, insgesamt "große Hunde im Zwergen Format".
Ich finde nur da müsste man bei der Auslastung wieder überlegen ob das nicht zu wenig ist, und einige Zwerge haben auch kein Problem damit noch die ein oder andere Maus zu killen.
Theoretisch könnte man da auf die Idee kommen den Ami-Zwerg ins Rennen zu werfen. Das sind keine richtigen Zwergschnauzer mehr. Aber ich weigere mich sowas weiter zu empfehlen ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!