Welcher passt denn nun zu uns?
-
-
In der gewünschten Größenklasse bzw. Gewichtsklasse und Kurzhaar könnte ich mir am besten einen passenden Hund aus dem Tierschutz vorstellen. Bei den Rassehunden wird das wirklich schwierig.
Hallo! Ich teil mich auch mal mit. Tierschutz - v.a. Tierheim oder Pflegestelle - finde ich total gut, weil!!! - da die Schwiegermutter mit könnte. Also zum "Probe"-Gassi. Um zu sehen, wie gut sie den Wunschund händeln könnte.
Zum Thema "Anfänger" kann ich nur sagen, dass auch Anfänger sich weiter entwickeln können, wenn sie wollen. Ich hatte ja auch andere Ideen, bevor Silver kam.
Aber es mit Trainer und miteinander zu lernen, ist toll. Ich hab jetzt nicht unbedingt einen "kommtunkompliziertmit" - Hund, aber vielleicht werden wir noch so ein Team. Es ist ja noch Zeit. Und für dich, Paaat, findet sich auch ein netter Hund.
Ich weiß, er soll so 40 cm sein? Aber würde ich nochmal suchen, ich würde mich für einen Cairn Terrier entscheiden. Oder - weil ich ja jetzt "eh" einen Jäger habe - einen BEAGLE .
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber zumindest beim Spaniel wird die Sache mit der Jagdveranlagung schnell zum Problem. Die weitaus meisten, die ich bisher kennen gelernt habe, haben jede Gelegenheit genutzt sich mal schnell in die Büsche zu schlagen - und von den zwei, wo das nicht der Fall war, war der eine
fett wie ein Otterziemlich gut im Futter, und der andere mit viel Einsatz extrem gut erzogen.Ich kenne fünf Englisch Cocker und einen Englisch Springer und die sind alle diesbezüglich echt easy drauf. Bei denen musste man Antijagdtechnisch nicht mehr tun wie bei einem Labi oder Goldi. Klar gehen die im Zweifel der Spur nach, dafür wurden sie ja gezüchtet, aber wenn man da sinnvoll mit den Anlagen arbeitet, geht es eigentlich recht einfach.
Kommt aber garantiert auch immer extrem auf die Linie an. Vielleicht kenne ich die Easy- going Modelle
Klar, das Kurzhaarproblem des TE ist mit einem Cocker nicht gelöst, dennoch finde ich es keine so verkehrte Rasse von den Anforderungen her (vorausgesetzt man bietet dem Hund noch seinen Anlagen entsprechend etwas zum Auslasten- aber das sollte man m.M.n. mit jedem Hund, den man nicht in der reinen Begleithundesektion findet. Und selbst da ist es toll für den Hund).
-
Bei den Wasserhunden seh ich nur den kleinen Pudel. Die Lagottos und Portugiesen hier haben ziemlich Wums und Power. Der, der einem alten Mann mit Stöcken gehört, geht hauptsächlich im Garten Gassi.
Entweder, es muss ein kleiner Hund sein, ein braver Senior oder ihr findet eine andere Lösung als die Schwiemu - das wäre ja auch denkbar.
Da gebe ich dir recht, hatte den Lagotto als weniger intensives Powerpaket im Kopf gehabt.
Das stimmt, eventuell wäre es für den TE auch eine Option, andere Betreuungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Oder zumindest, bis das Hundekind erwachsen und einigermassen erzogen ist. Das würde die Rassewahl erheblich offener gestalten.
-
Pudel find ich gut.
Wie wäre es denn mit einem Keinpudel?
-
Wurde schon auf Seite 1 abgelehnt, weil er der Freundin nicht gefällt.
-
-
Auf die Gefahr hin dass es nervt, aber ich muss es einfach mal los werden :
Kleinpudel haben sooooo eine angenehme Größe. Kann man easy hoch heben, hält ohne Probleme beim Joggen und Rad fahren Schritt, ist nicht winzig ( genau genommen wäre es ein "Mittelpudel" wenn man man die Größen miteinander vergleicht, warum auch immer man sich dazu entschlossen hat sie "Kleinpudel" zu nennen).
Das Einzige was mich etwas stört : Das Stimmchen kann ordentlich in den Ohren weh tun. Ansonsten - rein von der Größe her - sind sie einfach toll.
Gut, den Großpudel hab ich etwas lieber ( wobei ich den Eindruck hab dass die wenigsten Großpudel an der 30 kratzen wie ich es so lese, so etwa 9 von 10 Großpudel konnte ich salongetestet ohne Probleme heben, einige waren sogar noch etwas leichter als mein Mittelschnauzer, aber es kann auch vorkommen dass einer etwas größer oder schwerer wird), aber von der Anpassungsfähigkeit her, geben sie sich nicht viel.
Ich finde auch von dem was ich bisher an Anforderungen gesehen hab, wären 40 cm Hund und etwa 10 Kilo so das "ideal". Alles drunter fällt ja weg, und alles drüber wird schwierig wenn der Hund wirklich mal dolle in die Leine kracht ( da hat mein Mittelschnauzer wums, und auch bspw jeder Großpudel. Ähnliche Gewichtskategorie, unterschiedliche Figur, aber das macht da keinen Unterschied. Man lernt da vielleicht nicht so schnell fliegen wie bei 40 Kilo Hund, aber wenn da wirklich ordentlich "Ruck" aufkommt, finden das die Knochen einfach nicht geil).
-
weils keine passende Rasse gibt, bin ich für einen Mischling aus dem Tierheim :)
-
Und Pudel ist die einzige Rasse, die meiner Freundin nicht ins Haus dürfen^^
Kannst Du das mal etwas näher ausführen, weil sich so viele darüber wundern... (ich auch).
Was ist der Hintergrund für solch eine Aussage?
-
Beim Pudel kommt es ja auch immer darauf an, wie der Frisiert ist...Die Pudel mit der typischen Pudelschur gefallen mir auch nicht, aber wenn man die einfach gleichmässig schert, sind die wirklich süss!Und passen würde der auch zu deinen Anforderungen!
-
Hallo,
Hast du dir mal den Kooikerhondje angeschaut. Hat zwischen35-45 cm und ist als Familenbegleithund geeignet.
Er macht gerne was sportliches, aber fordert es nicht und kann super entspannt durch den Alltag gehen.
Vieles was du möchtest ist im Grunde nur Erziehungssache (Alleinbleiben, Jagdtrieb, Leinenführung).
DAS Kooikerhondje würde ich jetzt nicht mit den anderen Begleithunden in einen Topf werfen, denn super entspannt in Alltag passt da nicht.
Natürlich gibt es anspruchsvollere Rassen, aber Kooiker sind sehr sensibel, brauchen eine konsequente aber weiche Hand in der Erziehung und sind nicht die klassischen unkomplizierten Begleithunde die man problemlos überall mit hin nehmen kann. Viel Trubel und vor allem Kinder sind immer wieder ein Problem.
Jagdtrieb ist auch nicht zu unterschätzen.
Ok, die die ich kenne sind wirklich entspannte, tolle Begleiter.
Aber die paar sind dann wohl eher nicht repräsentativ für die gesamte Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!