Welcher passt denn nun zu uns?

  • Man kann Pudel ja auch optisch nach einer anderen Rasse frisieren.

    ZB wie einen Bedlington Terrier ( wenn es einem gefallen sollte), wie einen Airedale, kleine kann man sogar eine Schnauzer Frise verpassen.

    Mir gefällt nebenbei der Miami Clip sehr gut, oder wenn man es an nen Afghanen anhaucht ( weil die meisten aber entweder auf Modeschur oder Teddy Frise stehen, hatte ich noch nie die Gelegenheit mich daran zu probieren).


    Wobei mir auch einfällt : Ich hatte mal ein Rudel Pulis auf dem Tisch. Die eine Hälfte sah danach aus wie Schnauzer Mischlinge, die andere wie kleine Teddy Bären ( je nach Fell. Also ein Puli muss keine Dreads haben, aber ich denke als Hütehund werden die eher weniger passen oder? So richtig kennen gelernt hab ich die nicht).


    Was ich eigentlich sagen mag : Aus manchen Rassen mit längerem Fell, kann jemand der sich damit auskennt auch andere Rassen ( optisch) raus holen.

    Und wenn es bspw nur ums abscheren geht ( überall einheitlich kurz) - das kann jeder denke ich von Prinzip her selbst lernen. Man braucht da nur etwas Geschick und gute Werkzeuge. Dann schert man alles auf eine Länge runter ( ordentlich, vorher gut durch waschen das Fell und warten bis Staub trocken), und schneidet alles ab was danach irgendwie ansteht.

    Dann hat man einen kurzhaarigen, nicht Haarenden, pfiffigen Hund, den nur Pudel Kenner für einen Pudel halten.

  • Bitte beim Lagotto vorsichtig sein. Mit der richtigen Erziehung sind sie toll, bleiben aber immer mit viel Hibbeligkeit behaftet. Sehr sensibel sind sie auch und mit dem falschen Händchen neigen sie stark zur Unsicherheit, die sich hauptsächlich durch Verhalten ausdrückt, das schnell sehr, sehr nervig werden kann.

    Außerdem fremdeln sie stark und halten fremde Menschen für völlig überflüssig.

    Der Jagdtrieb braucht unbedingt eine sehr gute Erziehung, sonst ist der Lagotto schneller weg als man gucken kann. Das geht von null auf 100 in weniger als einer Sekunde. Vorausschauend sein hilft da nix.

  • Ich werfe hier nochmal den Danish-Swedish Farmdog ein, da mein letzter Post wahrscheinlich von der Gassi-Diskussion unterging.

    Der Dansk-Svensk Gårdshond (Danish-Swedish Farmdog) wurde schon mehrmals genannt, scheint ein ansprechender, sympathischer Hund zu sein :bindafür: , ziemlich nah beim Pinscher.

  • Ich werfe hier nochmal den Danish-Swedish Farmdog ein, da mein letzter Post wahrscheinlich von der Gassi-Diskussion unterging.

    Der Dansk-Svensk Gårdshond (Danish-Swedish Farmdog) wurde schon mehrmals genannt, scheint ein ansprechender, sympathischer Hund zu sein :bindafür: , ziemlich nah beim Pinscher.

    Das ist aber auch eine hier recht seltene Rasse, da findet man nicht so leicht einen Züchter oder gar mehrere zum Vergleich in der Nähe. Und bei so seltenen Rassen ist dann auch Inzucht wieder ein Thema.

    Ganz ehrlich, dann würde ich doch erst mal in den umliegenden Tierheimen und Tierschutzvereinen gucken.

    Da gibt es oft so tolle Hunde. Das Glück liegt oft viel näher als man denkt.

  • Man kann Pudel ja auch optisch nach einer anderen Rasse frisieren.

    das Problem ist aber allgemein, ein Pudel ist pflegeintensiv, damit er ordentlich aussieht. Wenn ich in das Fell der sehr gepflegten Pudel eines Bekannten greife, dann ist das superweiche Watte. Ich würd einen Vogel damit kriegen. Anscheinend muß man Pudel auch relativ häufig baden.

    Sie müssen gescheit gebürstelt werden und dann natürlich regelmäßig geschoren.

    Ich sags ganz offen: Ich wäre für sowas zu faul und hätte darauf ehrlich null Bock. Ich möchte nicht ewig am Hund rummachen müssen, damit er nicht verfilzt, zuplüscht oder verdreckt.

    Ein Pudel ist kein kurzhaariger Hund und wer einen kurzhaarigen Hund sucht, sucht nicht unbedingt einen Pudel

  • das Problem ist aber allgemein, ein Pudel ist pflegeintensiv, damit er ordentlich aussieht.

    ok das empfinde ich persönlich nun ganz anders. Hatte vorher einen Huskymix, den hab ich wesentlich häufiger vor der Bürste gehabt damit seine haare irgendwie nicht nur in der Wohnung rumflogen. Die Pudel werden alle 14 Tage bis 3 Wochen ausfrisiert (Gesicht Pfoten und Ärsche auf 1mm) dauert pro Hund 20 Minuten. Plan ist dass sie 14tägig in die Wanne kommen. meist werden es aber 4 Wochen. Was ich zwischendurch mache? Jedenfalls nicht bürsten. Sie gehen schwimmen, rennen durch die Wiesen und Wälder, machen Hundesport auf matschigen Hundeplätzen und sehen regelmäßig aus wie Erdferkel. Aber es fällt eben auch von alleine raus. Und durch ihr Plüschbombenfrisuren muss ich sie auch nicht so oft schneiden alle 8-12 Wochen reicht komplett aus. Kurzhaarfrisuren machen mich schon nach 4 Wochen weich. Zurück zum Bürsten- ich tu es nur beim blowern ein bissl und gründlich vor dem Schneiden. Achso baden und blowern dauert pro Hund eine Stunde. Wenn man dass dann mal zusammenrechnet brauche ich also durchschnittlich 3 Stunden im Monat für eines meiner Wollmonster (2x ausfriseren, 2x baden) Also nicht mal eine Stunde in der Woche. Finde das jetzt wirklich weder viel noch aufwendig und die Jungs tragen Showfrisuren...


    und ich denke schon dass die ordentlich aussehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!