Welcher passt denn nun zu uns?

• Ich hab auch noch ein paar Rassenvorschläge

Einmal den Ratonero-Bodequero

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratonero_Bodeguero_Andaluz

Das sind ziemlich sanfte Terrier mit deutlich weniger Wurms als ein jackrussel.

Dan der Australische Terrier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Australian_Terrier

Davon hab ich selber zwei.

Es sind freundliche intelligente kleine Kobolde, die alles mit Begeisterung mitmachen, aber trotzdem recht anpassungsfähig sind und problemlos auch mal mit einem Pausetag oder nur 1h Gussi auskommen.

Meine gehen mit uns wandern, das längste war 30km ,Abby ist schon mal am Pferd mitgelaufen und Luthin siebt es am Rad zu laufen.

Wir haben getrickst, eine Dummykurs mitgemacht, wahren in einer Mantrailgruppe, habe etwas Obidianze und Agillity im Verein gemacht. Zur Zeit hab ich durch Vollzeit Arbeit und Ponny wo sie auch regelmäßig mit hin kommen keine Zeit für Hundschulkurse oder Vereinasaktivitäten da wird Kopfarbeit gerade nur im Privaten Rahmen aus unseren Repartwar gemacht.

Wenn ich Prüfungen an der Uni hatte gabs davor auch mal ne Woche nur pipirunden 15-20 min um den Block war für die begrenzte Zeit auch mal ok für sie.

Ich kann sie überall mit hinnehmen egal ob wir über den HH Hauptbanhof gehen oder uns nach einem Spatzirgang in ein Kaffe setzen Sie machen alles mit haben weder ein Problem mit trubeligen Umgebungen mit vielen Menschen noch mit anderen Hundn.

Und der Japanspitz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Japan-Spitz

Die sollen schon lange als Begleichung gezüchtet worden sein und weniger zum kläffen neigen als andere Spitze wievielte da Dran ist weiß ich nicht.

• An Tierheim/-schutz habe ich auch schon gedacht, allerdings wie in ET geschrieben, dachte ich, dass wir gerade dort das Überraschungsei am wahrscheinlichsten haben.

Nein, eben grad nicht Überraschungsei!

Ihr fahrt doch nicht in ein Tierheim und nehmt dort einfach einen passenden, hübschen Hund mit. Kein seriöses Tierheim wird Euch einfach so einen Hund mitgeben.

Im Tierheim habt Ihr die Möglichkeit, einen Hund zuerst mal kennen zu lernen, mit ihm laufen zu gehen (inkl. Schwiegermutter), mit den Betreuern oder Trainern zu reden, den Hund mit andern Hunden zu beobachten, ihn mal probeweise mit nach Hause zu nehmen... kurzum, es gibt nirgends sonst so vielfältige, gründliche Möglichkeiten, um einen Hund in Ruhe kennen zu lernen, BEVOR man ihn kauft/adoptiert/übernimmt.

• Nein, eben grad nicht Überraschungsei!

Ihr fahrt doch nicht in ein Tierheim und nehmt dort einfach einen passenden, hübschen Hund mit. Kein seriöses Tierheim wird Euch einfach so einen Hund mitgeben.

Hmh. Wenn das Tierheim die Vorgeschichte nicht kennt, weil zB Fundhund, wäre es durchaus möglich, dass der Hund unbekannte Eigenschaften mit bringt. Ich würde daher darauf achten, dass ihr einen Abgabehund nehmt, wo klar ist wie er aufgewachsen ist. Ansonsten finde ich TH auch eine gute Idee! :)

• Wer keinen Pudel will, der will halt nicht. Geschmäcker sind verschieden und es soll tatsächlich Menschen geben, deren Typ Hund das einfach nicht ist. Das hat auch nichts mit der Frisur zu tun.

Mir würde noch der Bodeguero als "Terrier light" einfallen. Passt in eure Größe und Vorstellungen, ist genügsam, Jagdtrieb muss man gucken, aber eigentlich nicht so heftig wie alles in Richtung jagdliche Terrier, und dabei charakterlich recht stabil.

• weil zB Fundhund, wäre es durchaus möglich, dass der Hund unbekannte Eigenschaften mit bringt.

... eben deshalb die sorgfältige Vorabklärungen und Kennenlern-Phase.

Niemand kann eine Garantie geben, auch nicht bei einem Hund mit bekannter Vorgeschichte geschweige denn bei einem Welpen vom Züchter.

Aber ein bisschen Arbeit, Training und "Wachsen an den Aufgaben" darf ja durchaus auch dabei sein.

Es fällt einem nicht immer alles einfach nur so in den Schoss wie z.B. bei meinem Bongo:herzen1:

• und ich denke schon dass die ordentlich aussehen

ja tun sie :) aber wenn einem diese Pflege nicht Spaß macht, dann tut es das nicht. Allein wenn ich mir vorstelle, ich müßte diese Wollberge täglich nach Zecken absuchen und von Kletten befreien.

Die Klumpen im Fell im Winter oder der Batz, wenn es regnet nach dem Gassi.

Wenn man diese Art/Menge Fell mag, ich glaub dann ist einem manchmal gar nicht bewußt, wieviel Arbeit es dennoch macht, aber man machts halt gerne, deswegen gehört es für einen dazu und stört nicht

Ich machs nicht gerne und dann ist es einfach mehr Arbeit als ein kurzhaariger oder rauhhaariger Hund.

glaub mir, ich merke schon wenn sie Zusatzarbeit verursachen. Nochmal: Bis auf ganz wenige Ausnahmen fallen Dreck und Naturdeko einfach von alleine raus. Nur 2 Arten von Kletten und eine Gräserart sind echt hartnäckig aber das passiert ganz selten und wenn dann ist das innerhalb von einer Minute ausgebürstet.

Vielleicht stellt man sich das auch einfach wesentlich aufwendiger vor wenn man nicht weiß wovon man redet. Oder wie viele Pudel hast du schon über einen längeren Zeitraum gepflegt?

• Whippets sind super. Etliche durchaus passable Freiläufer. Aber das macht oft Arbeit und wenns nicht klappt, macht man sich bitte bitte die Mühe, dem Hund anderweitig Freilauf zu verschaffen, ohne Hund und Wild zu gefährden. Und das kann auch wieder Einsatz vom Halter abverlangen. Garten ist nett, aber wer hat nen 3 Hektar großen Garten, damit der Hund sein Laufpotential voll ausschöpfen kann?

Bei "ein bisschen Coursing machen" ärgere ich mich mittlerweile eher. Scheint modern zu werden, mal eben auszuprobieren, wurscht ob der Hund gesundheitlivh dafür taugt oder nicht. Das ist was für trainierte Hunde, Hunde mit Kondition und KEIN Freilaufersatz, sondern körperliche Hochleistung. Und relativ zeitaufwendig (dafür nicht so oft wie Hundesport am gängigen Hundeplatz, sondern teils nur alle paar Wochen, je nach Wohnort mit zig Kilometern Anfahrt. Und noch nicht mal so günstig. ) Mal eben einfach so zum Coursing oder der Rennbahn, vielleicht 1-2 im Jahr, vielleicht mit nem Hund, der wenig frei laufen darf und nicht anderweitig Kondition aufbauen kann, ist tendentiell eher Hunde verheizen, als Hundesport.

Schlecht gemacht befeuert es den Jagdtrieb mitunter eher. Gut gemacht ist es "Arbeit" auch abseits von alle paar Wochen weit fahren und einen Tag nur fürn Hund gestalten.

• Passt zwar nicht zu den Anforderungen des Jagdhunds aber Größe und Gewicht.

Wie wärs mit einem Bretone ?

Ich muss ehrlich sagen wir sind durch absoluten Zufall an unsere Bretonendame gelangt (Tierschutz).

Ja sie hat einen ausgeprägten Jagdsinn aber damit lässt sich soooo super arbeiten wenn man will! :)

Wenn man sich ein paar Tipps vom Profi holt kann man diese Triebe um den Hund super auszulasten ohne Stundenlanges Joggen oder Gasssi gehen ;)

In der Wohnung ist der Bretone absolut unauffällig und nahezu unsichtbar. Trotzdem braucht er extrem viel körpliche nähe ( variiert natürlich von Hund zu Hund). Bei unserer ist aber Abends 3 Stunden Kuscheln und Kontaktliegen Pflicht.

Den Jagdtrieb kann man aber nicht wegargumentieren.

Ich persönlich finde und das soll kein Angriff sein, dass ihr ein bisschen falsch an die Suche rangeht. Viel zu viel optischer Krimskrams wie Haarlänge und Größe etc...viel wichtiger sind Rassemerkmale und Charakter. ;)

Just my 2 Cents. Viel Erfolg bei der Suche.

• @pinkelpinscher

Wie gesagt bin ich da bei dem Thema nicht so weit drin. Vor allem was jetzt genau den Freilauf oder Windhund Sportarten anbelangt. Deshalb sag ich danke für deinen Beitrag :)

( dass Coursing bspw so anstrengend ist, wusste ich nicht)

Hmm zum Bodeguero gibt es noch eine ganze Liste anderer Hunde die in dieser Richtung gehen ( ich kann mir nur nicht merken wie die alle genau heißen. Spontan fällt mit der Ratonero Mallorquin ein).

• das Problem ist aber allgemein, ein Pudel ist pflegeintensiv, damit er ordentlich aussieht. Wenn ich in das Fell der sehr gepflegten Pudel eines Bekannten greife, dann ist das superweiche Watte. Ich würd einen Vogel damit kriegen. Anscheinend muß man Pudel auch relativ häufig baden.

Sie müssen gescheit gebürstelt werden und dann natürlich regelmäßig geschoren.

Ich sags ganz offen: Ich wäre für sowas zu faul und hätte darauf ehrlich null Bock. Ich möchte nicht ewig am Hund rummachen müssen, damit er nicht verfilzt, zuplüscht oder verdreckt.

Ein Pudel ist kein kurzhaariger Hund und wer einen kurzhaarigen Hund sucht, sucht nicht unbedingt einen Pudel

Also, wenn Du meine (siehe Avatar) anschaust, dann weiß ich nicht, wo da Arbeit sein soll. Die wird alle paar Wochen mal gebürstet (die Haare sind so kurz, daß da nix filzen kann), oder aber wenn wir im Wald gearbeitet haben und sie über und über mit Minikletten im Fell wieder rauskommt.

Alle 6 Wochen vielleicht ein Bad, wenn ich sie wieder scheren möchte, und das war´s... Also, noch pflegeleichter geht kaum.....

Ansonsten: sie ist ein Arbeitshund und voller Eifer dabei, wenn sie gebraucht wird, kann chillen, wenn das gefragt ist, vom Gewicht und Größe her für den TE vlt. bissel zu klein, aber das gibts ja auch größer, ne... *gg

Wenn der Pudel für die Freundin vom Aussehen her überhaupt net in Betracht kommt, finde ich das schade - weil wer sucht sich schon nen Partner fürs Leben nach dem Aussehen raus...... Aber wenn Ihr Euch mal nen Pudel anschauen möchtet - einfach gucken, wie er live auf Euch wirkt. Wenns dann nix is, dann isses halt so :-)

Es gibts auch bei mir Hunderassen, die könntest mir nackich aufn Bauch binden, und ich würde schreiend davonlaufen..... Lieber keinen Hund als so einen.... Aber halt nicht wegen des Aussehens, sondern wegen der Art, mit der ich absolut net könnte...... *gg Und das ist nochmal bissel was Andres....

WIe gesagt - anschauen lohnt auf alle Fälle, denn dann wißt Ihr hinterher wenigstens warum Ihr Euch für den Pudel entschieden oder eben NICHT entschieden habt.... Denn von der Art her würd der perfekt auf Eure Anforderungen passen. Leichter Körperbau, auch in mittlerer Größe kräftemäßig beherrschbar, aber schon richtig Hund; wenn nicht zum Arbeiten gefordert, daheim ganz normal ruhig, aber kann auch aufdrehen und unterwegs richtig Spaß haben.... und machen kannste mit dem alles: mittags 10-Minuten-Runde, am Wochenende 7 Stunden wandern gehen, radeln, etc. etc..... (auch mit der Zwergenversion!). Oder -wie bei mir Rettungshundearbeit.... *gg Der Pudel ist vielseitig, dem gefällt alles, was DU mit ihm machst. Ob das Nasenarbeit ist, Agility, ZHS, Gassi, Kuscheln, Dummyarbeit - Hauptsache er macht was mit Dir zusammen... Bei andren Rassen muß man sich oft drauf einstellen, daß die genau SO und nicht anders ausgelastet werden müssen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!