Welcher passt denn nun zu uns?

• bin schon still aber solche Falschaussagen, die vor Vorurteilen nur so triefen, kann ich nicht einfach so stehen lassen.

• was das Fell angeht, nun ja - ich möchte der einzige mit langen Haaren sein :p nee.. Spaß bei Seite..

Hunde mit langem oder lockigem Fell sind für uns alle drei OPTISCH nichts für uns. Ebenso wie zu kleine Hunde a la Chihuahua.

Deshalb werden wir uns aber trotzdem mal dem ein oder anderen Pudel und auch andere Rassen anschauen.

Wie schon gesagt wurde - egal wie stark und perfekt der Charakter des ist - spielt aussehen trotz alldem eine wichtige Rolle, auch wenn es nicht der wichtigste Punkt ist.

und um es einfach nochmal zu erwähnen - bevor noch 34 solcher "verabschiede dich von dem und dem und dies und das, weil du hast keine ahnung oder du hast die falsche Einstellung" Posts kommen, die irrelevant (für mich) sind:

Der für uns PERFEKTE Hund entspricht den Angaben meines ersten Posts! Was nicht bedeutet, dass wir uns den perfekten Hund nicht holen, weil er 3,947 cm zu hoch und das Fell 17 gelockte Haare hat.

kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren? Weshalb mir schon ein wenig die Lust vergeht, überhaupt irgendeinen Post zu lesen - was ich tue, da hier wirklich ein paar Dudes und Dudeenen hilfreiche und nette Tipps geben, wofür ich wirklich dankbar bin :)

Es wurde 86 mal gefragt warum ich/wir keine Pudel oder Hunde mit langem Fell möchten - statt beispielsweise einfach ne Rasse die passen würde, und eine alternative mit lockigem, frisierten oder von mir aus auch absichtlich verfilzen und mit Wasserfarben gefärbtes Fell.

Die ersten Posts zum Pudel als Beispiel.. Wir haben uns - auch wenn nur erstmal online - trotzdem über Pudel informiert und auch Videos angeschaut.

• kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren?

Kurze Antwort: Ja |)

Lange Antwort: so ziemlich jeder, der ins Forum kommt und einen "normalen" Familienhund sucht, bekommt erst mal gefüht die immer gleichen Rassen vorgeschlagen (zZ sind es Pudel, Kurzhaarcollie, Spitz, Golden/Labrador Retriever, ESS oder was aus FCI-Gruppe 9). Das hat auch durchaus seine Berechtigung, aber leider schießt der ein oder andere gern mal übers Ziel hinaus und kann irgendwie scheinbar nicht akzeptieren, dass man wirklich keinen kleinen/langhaarigen/gelockten etc. Hund will.

Dazu kommt dann noch die ein oder andere persönliche Sache zwischen einzelnen Mitgliedern, die dann gern mal an jeder möglichen und unmöglichen Stelle als Nebenschauplatz aufgemacht wird, auch wenn es nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat.

Das ist der Nachteil eines großen Forums mit sehr vielen aktiven Usern, kaum hat man nen halben Tag nicht ins Forum geschaut, ist der eigene Thread auf 15 Seiten angewachsen, und hat sich gern mal weit vom eigentlichen Thema entfernt.

Am besten nicht drüber ärgern, sondern überlesen bzw. wenn es zu sehr stört als Off Topic melden.

• @Clover Hat vollkommen recht. Hat sein Gutes und sein Schlechtes ;)

Aber ganz schlimm ist es, wenn sich der TE so lange nicht meldet. Denn auch das Zeitgefühl ist im DF anders. Wer einen Tag nicht online ist, kann am nächsten Tag 15 Seiten durchlesen und manchmal auch die Bemerkung "der TE war ja schon lange nicht mehr online, vielleicht liest er auch gar nicht mehr mit" oder so ähnlich :lol:

Deshalb empfiehlt es sich den Wind hier so schnell wie möglich aus den Segeln zu nehmen und zu antworten sobald es geht. Gerade am Anfang eines Threads wird auf die Antwort vom TE gewartet und beginnt in der Zwischenzeit einen bekannten Useraustausch, der sich hochschaukelt. Ob lustig oder nervig, aber meistens rutscht es ins OT ab.

Das Forum hat unglaublich viel zu geben, das bewirkt aber auch den regen Austausch den es hier gibt.

Versuche also nichts persönlich zu nehmen, wenns mal ausufert. Hat nix mit dir zu tun. Gehört zum Forum. Wie das Augenmerk auf den Hund, denn das musst du auch im Hinterkopf behalten, jeder bezieht sich hier in erster Linie auf den Hund, dessen Wohl ist das Wichtigste. Der Mensch dahinter ist zweitrangig. Sind eben alles Hundeverrückte hier :ka::p:lol:

Sie meinen es aber immer alle nur gut, egal wie es ausgedrückt wird :smile:

• was das Fell angeht, nun ja - ich möchte der einzige mit langen Haaren sein :p nee.. Spaß bei Seite..

Hunde mit langem oder lockigem Fell sind für uns alle drei OPTISCH nichts für uns. Ebenso wie zu kleine Hunde a la Chihuahua.

Deshalb werden wir uns aber trotzdem mal dem ein oder anderen Pudel und auch andere Rassen anschauen.

Wie schon gesagt wurde - egal wie stark und perfekt der Charakter des ist - spielt aussehen trotz alldem eine wichtige Rolle, auch wenn es nicht der wichtigste Punkt ist.

Ach so, okay. Wenn es ums Aussehen geht, verstehe ich das. :nicken: Optik spielt durchaus ne Rolle, da hast du recht - ich würde mir auch keine Rasse holen, die mir optisch gar nicht zusagt, da mag der Rest noch so perfekt sein.

• MEINE eigenen Tendenzen zu Ausssehen und Größe wäre die RICHTUNG Basenji, und NICHT! dass es nen Basenji werden soll, da nicht nur ich mit dem Hund zusammen leben werde.

Oder ist es normal, dass man hier auf jedes Wort, das man selbst nicht richtig liest, festgenagelt wird?

Bitte entschuldige, dass ich dachte, du meinst die Rasse wenn du von Rasse sprichst. Du meinst nur die Grösse dieses Rassehundes.

Wie gross werden die denn? Ich kann mir jetzt nicht so das Bild machen. Sind die gross wie Foxterrrier?

Oder eher wie Whippets?

• Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet welcher Hund dir von den Vorgeschlagenen Rassen gefällt oder teilweise gefällt.

Dann hätte man eine Vorstellung davon was du magst und könnte in die Richtung weiter denken und vileicht kommen dann ja noch passende Vorschläge.

Wie gesagt ich glaube es bringst nichts sich auf das negative zu konzentrieren.

• MEINE eigenen Tendenzen zu Ausssehen und Größe wäre die RICHTUNG Basenji, und NICHT! dass es nen Basenji werden soll, da nicht nur ich mit dem Hund zusammen leben werde.

Oder ist es normal, dass man hier auf jedes Wort, das man selbst nicht richtig liest, festgenagelt wird?

Bitte entschuldige, dass ich dachte, du meinst die Rasse wenn du von Rasse sprichst. Du meinst nur die Grösse dieses Rassehundes.

Wie gross werden die denn? Ich kann mir jetzt nicht so das Bild machen. Sind die gross wie Foxterrrier?

Oder eher wie Whippets?

Ich würde sagen großer Foxterrier, Shiba oder Beagle. Der Durchschnitt ist so ca 40cm wenn ich es richtig weiß. Rüden bisschen mehr, Mädels auch mal einen Ticken drunter.

Ich empfinde den Dansky (Dansk Svensk Gardhund) eigentlich auch ganz passend. Die sind etwas kleiner (so Jack Russell + Größe). Aber wirklich nette, pfiffige Kerlchen. Einer meiner Jungs hatte zeitweise einen im Junghundekurs. Ich stehe ja optimistisch eher auf das Gegenteil von dem hier gewünschten (Plüsch!), aber den fand ich auch ziemlich super.

Sind halt wie schon gesagt wurde ziemlich selten und man muss mit Wartezeit rechnen und/oder im Ausland gucken.

Ratonero Bodeguero Andaluz und deren Mixe hab ich auch einige getroffen und die waren auch ziemlich durchweg tolle Begleiter. Die könnte ich mir auch gut vorstellen. Züchter dürfte ein bisschen schwerer sein, aber nicht unmöglich, ansonsten gibt es die und ihre Mixe in Unmengen und so ziemlich jeder Altersgruppe im (spanischen) TS.

Aber ich finde, es gibt tatsächlich recht wenige kurzhaarige Begleithunde in der Größenordnung die keine Terrier oder Qualzuchten sind. Zumindest Rassen.

Falls Terrier in Frage kommen wäre vielleicht der Jack Russell noch was. Die werden hier öfters als normale, aktive Familienhunde gehalten und im Gesamten scheint das auch gut zu funktionieren. Würde da halt nach einem passenden Züchter gucken.

Bei den TS Hunden dürften einige dabei sein. Grad Jack Russell Mixe gibt es bei uns ja recht viele, die trotzdem nicht zu sehr Terrier sind. Und eben die Ratoneros im TS.

• weißt warum das hier manchmal ausartet und man zig mal hinterfragt liegt nicht unbedingt an den Leuten hier oder doch denn die wissen ja was sie tun. Es ist weil es hier im Lebenwesen geht die später 15 Jahre zusammen auskommen sollen. In einem Autoschrauberforum geht das anders da wird dir gesagt nimm Schraube xyz, die passt. Da kannst du einfach keine Alternativen haben. Aber wenn dich hier einer fragt warum diese Rasse denn nun gar nicht, wie jetzt bei dir beim Pudel dann hat das durchaus Sinn weil es wird, nach der Antwort niemand auf die Idee kommen dir einen Puli zu empfehlen - einfach weil die Dreads viel cooler sind als normale lange Haare oder Locken., bzw weil man diese Hunde nicht abschert wie nen Pudel.

• kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren?

Ja.

Es wird auch immer vom Affenpinscher bis Zwergpudel alles vorgeschlagen, auch wenn man eigentlich ne Dogge sucht. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!