Welcher passt denn nun zu uns?

• Mir kam der Gedanke, ob es wirklich so entscheidend wichtig ist, dass deine Schwiegermutter mit dem Hund wirklich spazieren gehen kann oder ob es da eventuell eine Alternative in Form eines Gartens gäbe und man dann vielleicht in diesem Punkt eher Abstriche machen wollen würde? Ihr selber scheint ja z.B. jagdtriebigeren Hunden nicht so abgeneigt zu sein, wenn ich es richtig verstehe.

Hier passt Schwiegermutter nämlich auch öfter auf die Hunde auf, aber für mich ist es kein wirkliches Kriterium, dass Schwiegermutter mit den Hunden auch spazieren gehen kann, da es nur ums Lösen zwischendurch geht und dafür ein Garten vorhanden ist.

• Paaat Ihr sucht halt nach etwas, nach dem viele suchen: mittelgroßer Begleiter ohne nennenswerten Trieb und kurzem Fell, der nebenbei laufen soll. Und das gibt es so einfach nicht, an mindestens einem dieser Punkte müsst ihr Abstriche machen.

Ich würde euch empfehlen, eine Liste zu machen mit Must-haves und Can-haves. Auf dieser Liste sollten dann so Sachen wie Größe, Gewicht, Jagdtrieb, Hütetrieb, Wachtrieb, Schutzdrieb, Fell und was euch noch wichtig ist drauf stehen. Bei uns war zum Beispiel ein Must-have, dass der Hund keinen Schutz- oder Wachtrieb mitbringt. Ein Can-have dagegen war Jagdtrieb, klar wäre ohne schöner aber mit wäre okay gewesen. Mit so einer Liste könnt ihr eure Bedürfnisse (und die des potenziellen Hundes) besser einschätzen.

• kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren?

das wesentliche hatte ich schon geschrieben und wurde ignoriert: So eine wie von Dir gewünschte Rasse gibt es nicht, daß ist ein Mix und den findest Du im Tierheim :) Unter den Mischlingen hast Du eine viel größere Auswahl :) (Ich kann das Einschießen auf Rassen eh nicht nachvollziehen)

Mein damaliger Pinscher-Mix zb wäre der absolut supertaugliche Anfängerhund gewesen, konnte überall frei laufen, leicht zu bremsender Jagdtrieb, schmusig, zart, ideal für ältere Menschen geeignet, lief überall ohne Leine, kurzhaarig, nicht kläffig. So tolle Hunderassen gibt es einfach nicht, wie Individuen sein können :)

• Ich denke auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau so wie ihr euch das vorstellt schlicht nicht gibt. Bei einem Rassehund müsst ihr einfach irgendwo Abstriche machen. Nicht nur vorher, sondern auch im Laufe des Lebens. Es gibt keine Garantie, dass der Hund sich dann auch passend entwickelt. Auch nicht bei einem Rassehund.

Im Tierschutz gibt es viele, tolle, 3-4 jährige, gefestigte Hunde welche ein Zuhause suchen. Schaut euch doch dort mal um ob ihr nicht etwas passendes findet. Von einem Mischlingswelpen oder Junghund würde ich abraten.

• Im Tierschutz gibt es viele, tolle, 3-4 jährige, gefestigte Hunde welche ein Zuhause suchen.

Genau! :gut:

Aber das haben viele User (mich eingeschlossen) schon so oft wiederholt, dass ich hoffe, dass es angekommen ist.

Ich bin gespannt, welche Schritte der TE unternehmen wird.

• Im Tierschutz gibt es viele, tolle, 3-4 jährige, gefestigte Hunde welche ein Zuhause suchen.

Genau! :gut:

Aber das haben viele User (mich eingeschlossen) schon so oft wiederholt, dass ich hoffe, dass es angekommen ist.

Ich bin gespannt, welche Schritte der TE unternehmen wird.

Ja, es wurde schon oft gesagt. Das stimmt. Der TE sucht einfach was grade alle suchen. Entsprechend lang wäre die Wartezeit sowieso wenn er bereit wäre entsprechende Abstriche im Aussehen zu machen damit es charakterlich passt. Solche Threads fühlen sich manchmal wie die Beratung beim Kauf eines PCs an. Ich glaube es ist schon schwer verständlich, dass es auch bei Rassehunden nicht jede erdenkliche Kombination gibt. Gar nicht böse gemeint, beobachte ich nur häufiger. Rein subjektives empfinden.

• Mein damaliger Pinscher-Mix zb wäre der absolut supertaugliche Anfängerhund gewesen, konnte überall frei laufen, leicht zu bremsender Jagdtrieb, schmusig, zart, ideal für ältere Menschen geeignet, lief überall ohne Leine, kurzhaarig, nicht kläffig. So tolle Hunderassen gibt es einfach nicht, wie Individuen sein können :)

Stimmt, an die Pinschermixe hab ich gar nicht gedacht. Die passen auch.

Ich denke Mixe aus Pinscher oder Jacky im Inlands TS oder aus dem (ursprünglichen) Auslands TS Ratoneros. Das dürften die besten Chancen sein. Und vor allem auch nicht arg selten. Und ein paar undefinierte MixMixMixe aus dem TS die auch in die Richtung gehen.

Hier laufen auf jeden Fall einige Familienhunde und pfiffige Begleiter junger Menschen in der Optik rum. Und die meisten scheinen sehr zufrieden.

• Noch rasch ein neuer Aspekt bei der Hundesuche:

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht(?), aber hier in der Schweiz habe ich den Eindruck, dass der Markt für einen seriösen Hundekauf ausgetrocknet ist... die Tierheime sind ziemlich leer, bzw. nur noch die schwer zu vermittelnden Hunde (entweder gleich zwei, die zwingend zusammen bleiben müssen) oder verhaltensauffällige, schwierige Hunde. Normale Otto-Normalverbraucher-Hunde findet man kaum noch auf den Homepages.

In Inseraten überwiegen seit einigen Monaten bei weitem die "Gesucht"-Inserate, d.h. jeder sucht einen "kleinen, unproblematischen Hund", aber Anbieter solcher Hunde gibt es kaum (ausser vielleicht irgendwelche dubiose Vermehrer, die das Blaue vom Himmel herunter lügen).

• kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren?

Ja. Die haben auch nicht die innerliche Ruhe, um zu verstehen, dass ihr jetzt nicht über Nacht alle Hunderassen persönlich kennenlernen könnt, und um zu warten, bis ihr eine Rückmeldung gebt. Ist hier leider so.

• Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht(?), aber hier in der Schweiz habe ich den Eindruck, dass der Markt für einen seriösen Hundekauf ausgetrocknet ist... die Tierheime sind ziemlich leer, bzw. nur noch die schwer zu vermittelnden Hunde (entweder gleich zwei, die zwingend zusammen bleiben müssen) oder verhaltensauffällige, schwierige Hunde. Normale Otto-Normalverbraucher-Hunde findet man kaum noch auf den Homepages.

ich würde da immer auch persönlich zum TH fahren, bei uns zb gibts eins, das finde ich gut und gewissenhaft, nur die Betreuung der Website und die Website an sich sind grauenhaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!