Welcher passt denn nun zu uns?

• Ihr zermüllt hier gerade etwas den Thread..

Und da du völlig recht hast, klink ich mich mal aus. Zum Thema Rassewunsch und Vorschläge hab ich mich ja schon geäußert. Wenn Abstriche gemacht werden können, würde ich was kleineres bis 10 kg vorschlagen. Viele Kleinhunderassen kann man scheren lassen, einige davon haaren nicht. Da hast du keinen großen Aufwand.

• Hallo,

Hast du dir mal den Kooikerhondje angeschaut. Hat zwischen35-45 cm und ist als Familenbegleithund geeignet.

Er macht gerne was sportliches, aber fordert es nicht und kann super entspannt durch den Alltag gehen.

Vieles was du möchtest ist im Grunde nur Erziehungssache (Alleinbleiben, Jagdtrieb, Leinenführung).

DAS Kooikerhondje würde ich jetzt nicht mit den anderen Begleithunden in einen Topf werfen, denn super entspannt in Alltag passt da nicht.

Natürlich gibt es anspruchsvollere Rassen, aber Kooiker sind sehr sensibel, brauchen eine konsequente aber weiche Hand in der Erziehung und sind nicht die klassischen unkomplizierten Begleithunde die man problemlos überall mit hin nehmen kann. Viel Trubel und vor allem Kinder sind immer wieder ein Problem.

Jagdtrieb ist auch nicht zu unterschätzen.

• Ihr zermüllt hier gerade etwas den Thread..

Und da du völlig recht hast, klink ich mich mal aus. Zum Thema Rassewunsch und Vorschläge hab ich mich ja schon geäußert. Wenn Abstriche gemacht werden können, würde ich was kleineres bis 10 kg vorschlagen. Viele Kleinhunderassen kann man scheren lassen, einige davon haaren nicht.

Ich bin auch raus.

Es darf hier nicht dazu kommen, dass zum Thema nichts gesagt wird, sondern zur Hundehaltung allgemein.

Das war ja gar nicht die Frage!

• Soo, nach vielen Seiten durch OT, überlege ich mal in eine andere Richtung :

Wie wichtig ist es dir dass du einen Hund ableinen kannst?

Mir fallen da nämlich grade Silken Windsprite und Whippet ein. Sie sind deutlich größer als die genannten Begleithunderassen, mittelgroß, eher ruhig unterwegs und als Windhunde keine Schwergewichte.

Potentielke Mankos :

Sie sind Sicht Jäger, es sind sehr schnelle Hunde, sie sind eigensinniger, und sensibel.

Vorteile :

Wenn man weiß dass man sie nicht immer ableinen kann, sie regelmäßig Rasse typisch auslastet ( bspw Coursing), sind es echt angenehme Hunde. Ne Stunde spazieren oder länger, kein Problem. Auf der Couch chillen? Kein Problem.

Keine Kläffer, keine totalen Kraftbolzen.

Nur : Wenn sie was sehen, sind sie weg. ( ich hoffe Windhundmenschen können da mehr dazu sagen, vor allem inwiefern das Sinn macht wegen der Jagdgeschichte, aber ansonsten stelle ich sie mir von den bisherigen Angaben her nicht so weit weg vom Möglichen vor)

Die Windsprites sind langhaarig ( nicht plüschig, eher so "Halblanghaar"), Whippets kurzhaarigen.

Für Windhund Verhältnisse sind sie recht "zugänglich" ( im Sinne von Allroundtalentierter als es bspw ein Afghane wäre).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber die zwei sind mir jetzt mal spontan in den Kopf gekommen.

Und weil ich das so sagen muss : Halte Abstand von Pinscher Und Schnauzer. Die passen nicht ins Profil rein.

• Hm, ich kenn persönlich nur Hundehalter, die unter 2 oder 3 Stunden nicht von Spaziergang sprechen. Alles andere ist „Toilettengang“.

Dann gehen die Leute hier nicht spazieren. :lol: Unser Dorf hat eine Hauptgassistrecke, die ist maximal 1,5 Stunden lang.

Das ist ein Fazit, was du ziehst. Meine Aussage ist : „Ich kenne persönlich nur Hundehalter, die unter 2 oder 3 Stunden nicht von Spaziergang sprechen.“

Ich sagte nicht, dass andere nicht spazieren gehen. Das hast du draus gemacht.:bussi:

• Nur : Wenn sie was sehen, sind sie weg. ( ich hoffe Windhundmenschen können da mehr dazu sagen, vor allem inwiefern das Sinn macht wegen der Jagdgeschichte, aber ansonsten stelle ich sie mir von den bisherigen Angaben her nicht so weit weg vom Möglichen vor)

und wenn sie was sehen, können auch 15 kg mit ordentlich Wumms in die Leine springen. Kommt bei der Schwiegermama mit kaputtem Knie und Schulter sicher nicht so gut. l'eau hat da letztens erst mit Ihrer Jin die neue Form des "Kieshangskating" erfunden... :roll:

• T Nen richtigen Toilettengang macht ein Hund doch oft in den ersten 10-20min....

Spaziergang ist Spaziergang, egal wie lang es dauert... Es ist eben "Ein Gang zum Zeitvertreib und zur Erholung".

naja, wenn ich ich abends um 24:00 rausging, als ich noch in der Stadt wohnte, hab ich nicht zu meinem Mann gesagt:“Schatz, ich gehe jetzt spazieren.“, sondern eher: „lässt du die Hunde noch mal pinkeln?“

Aber manche gehen halt um die Uhrzeit gar nicht mehr raus. Edit by Mod: Persönlich werden muss hier niemand.

• xxx

Ist jetzt vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, oder?

Solange es für die Hunde passt und nicht nur 20 Minuten am Tag ist, kann doch das "was bezeichne ich als Spaziergang" jeder handhaben wie er will.

Ausnahmsweise mal was zum Threadthema: ich würde mich auch zumindest mal umschauen im Tierschutz vor Ort. Was spräche da denn dagegen? :)

• Aber manche gehen halt um die Uhrzeit gar nicht mehr raus. xxx

Warum bist du eigentlich immer und immer wieder so herablassend und gemein zu anderen Usern? Was ist nur bei dir im Leben los, dass du anonym andere Menschen so gegenüber trittst?

Auf diesem Niveau werde ich mit dir nicht mehr diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!