Olivenöl
-
-
Es ist nun schon fast 1,5 Jahre her.
Aber ist das Fell von Vespa immer noch schön seidig und glänzend seit du Olivenöl gibst? Hast du aber nur ins Futter gegeben oder auch einfach mal aufs Fell?
Baxter hat leider echt schlechtes Fell (stumpft und matt) und ich recherchiere gerade was ich geben könnte. Es gibt ja sooo viel auf dem Markt und jeder empfiehlt etwas Anderes… da kann man schon mal bekloppt werden und sich im Kreis drehen was man nun macht.
Blutbild war Anfang November super. Es kam schleichend, vermutlich einfach schlechtes Kastratenfell… mich stört es aber vor allem wenn ich das super Fell von Calle zum Vergleich habe. Könnte auch am Futter liegen, aber vor der Kastration hatte er immer tolles Terrierfell.
Nun soll er aber auch bald wieder eine Vitamin B Kur bekommen (müssen bzw sollen wir öfter machen wegen seinen Gelenken und Nerven) und ich frage mich ob es dann vllt schon reicht? Will ihm ja auch nicht zu viele Zusätze verabreichen. Öl müsste ich auch gering dosieren da er sonst Durchfall bekommt. Aber das wäre ja machbar. Ich habe auch gelesen das man den Hund öfter bürsten sollte das regt die Haut an.
Oder gäbe es noch ein Öl was besonders gut fürs Fell und die Haut ist?
Welches Ölivenöl hast du gekauft?
Das Coatex ist vielleicht für euch insofern gut, da pro 10kg Hund nur ein Pumpstoß nötig ist pro Tag, wenn Baxter Fett nicht so gut verträgt. Das ist wirklich nur ein Spritzer. Es ist klar und riecht komplett neutral.
Ich hatte zum Testen auch erst mal die kleine Flasche bestellt.
Ich bin völlig fasziniert, was für ein tolles Fell der Bub in den letzten 8 Wochen von dem Coatex bekommen hat und gefühlt haart er kaum noch.
Vitamin B gebe ich momentan auch noch zusätzlich, aber erst seit 2 Wochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist nun schon fast 1,5 Jahre her.
Aber ist das Fell von Vespa immer noch schön seidig und glänzend seit du Olivenöl gibst? Hast du aber nur ins Futter gegeben oder auch einfach mal aufs Fell?
Baxter hat leider echt schlechtes Fell (stumpft und matt) und ich recherchiere gerade was ich geben könnte. Es gibt ja sooo viel auf dem Markt und jeder empfiehlt etwas Anderes… da kann man schon mal bekloppt werden und sich im Kreis drehen was man nun macht.
Blutbild war Anfang November super. Es kam schleichend, vermutlich einfach schlechtes Kastratenfell… mich stört es aber vor allem wenn ich das super Fell von Calle zum Vergleich habe. Könnte auch am Futter liegen, aber vor der Kastration hatte er immer tolles Terrierfell.
Nun soll er aber auch bald wieder eine Vitamin B Kur bekommen (müssen bzw sollen wir öfter machen wegen seinen Gelenken und Nerven) und ich frage mich ob es dann vllt schon reicht? Will ihm ja auch nicht zu viele Zusätze verabreichen. Öl müsste ich auch gering dosieren da er sonst Durchfall bekommt. Aber das wäre ja machbar. Ich habe auch gelesen das man den Hund öfter bürsten sollte das regt die Haut an.
Oder gäbe es noch ein Öl was besonders gut fürs Fell und die Haut ist?
Welches Ölivenöl hast du gekauft?
Das Coatex ist vielleicht für euch insofern gut, da pro 10kg Hund nur ein Pumpstoß nötig ist pro Tag, wenn Baxter Fett nicht so gut verträgt. Das ist wirklich nur ein Spritzer. Es ist klar und riecht komplett neutral.
Ich hatte zum Testen auch erst mal die kleine Flasche bestellt.
Ich bin völlig fasziniert, was für ein tolles Fell der Bub in den letzten 8 Wochen von dem Coatex bekommen hat und gefühlt haart er kaum noch.
Das finde ich auch super.
Beim Velcote ode Lachsöl muss ich nen halben Teelöffel geben, sind ja auch einiges an Kalorien.
Werde ,sobald das Velcote leer ist, mal das Coatex bestellen.
-
Ich hatte ne Weile Olivenöl gegeben - dann aber mal versuchsweise umgestellt auf Hanföl. Mein Gefühl: Vespa brauchte einfach recht viel Öl für gutes Fell. Plus Kupfer als Zugabe zum Barf.
Als wir dann in den Ferien mal nur Trofu (Mera Sensitive Lamm Reis) gegeben haben, wurde ihr Fell wirklich auffällig schön. Offenbar verträgt sie das wirklich perfekt, weswegen sie nun halb Trofu halb BARF bekommt. Plus Lachs und Hanföl. So ist das Fell gut.
Von daher hab ich leider nicht DEN Tip, bei uns musste einfach alles bisschen optimiert werden und offenbar verändert sich das Fell recht sensibel mit Füttern - hatten auch mal
ein Trofu wo Vespa speckig wurde.
-
Kann man den Effekt von dem Coatex nicht auch mit stinknormalem 369-Öl erreichen?
-
Ich danke euch allen
Ja das mit dem 369 Omega Öl frage ich mich auch gerade und überlege mal wieder das von Barfkultur zu bestellen. Aber ich würde dem vorgeschlagenen Coatex auch eine Chance geben.
Barfen oder kochen kommt halt echt nicht in Frage. Ich glaube schon das es viel dazu beiträgt für gute Haut und Fell usw, aber hier nicht machbar. Evtl würde ich sogar nochmal Trockenbarf probieren wobei das schon arg wenig im Napf ist. Aber vllt eine Kombi aus Trockenbarf und Trofu und am Wochenende wie gehabt Nafu. Mal schauen.
Aber ich probiere erst einmal ein Öl.
-
-
Das Coatex enthält zusätzlich zu den essentiellen Fettsäuren noch Vitamin A, D und E.
Ich denke, dass die eben da in höherer Konzentration enthalten sind als in normalem Öl.
Davor hatte ich täglich zwar Hanföl gegeben (Leinöl und Lachsöl geht leider nicht wegen Allergien), aber der Effekt war bei weitem nicht so, wie mit dem Coatex. Zumal ich vom Hanföl gut 1-2 Teelöffel gegeben habe.
-
Bitte bedenken: Bei langfristiger Gabe werden die Ballen davon auch weich, nicht nur das Fell.
Ansonsten kann ich nix beitragen. Meine bekommen meist ganz normales Öl. Mal Raps-, mal Sonneblumen-, oft Olivenöl. Wenn ich mal dran denke, Hanföl. Konventionelles Lachsöl (und auch Lachs) käme mir jetzt nicht in den Hund, ist zu giftig.
-
Bitte bedenken: Bei langfristiger Gabe werden die Ballen davon auch weich, nicht nur das Fell.
Ansonsten kann ich nix beitragen. Meine bekommen meist ganz normales Öl. Mal Raps-, mal Sonneblumen-, oft Olivenöl. Wenn ich mal dran denke, Hanföl. Konventionelles Lachsöl (und auch Lachs) käme mir jetzt nicht in den Hund, ist zu giftig.
Als ich für Lucy noch gekocht habe, habe ich als Alternative zum Lachsöl Algenöl (das ich auch selbst immer wieder mal nehme) gegeben.
Das war mit der Tierärztin, die den Futterplan erstellt hat, abgesprochen und als Ersatz in Ordnung.
Lachsöl mag ich nämlich auch nicht füttern.
-
Danke euch. Habe mir eben mal die Preise angeschaut für das empfohlene Öl… puhhh das ist nicht gerade günstig
Ich glaube ich bestelle doch das Öl von Fresco oder Barfkultur.
Bzgl Lachsöl: da gibt es doch einige die auch Zertifikate ausstellen bzgl Schwermetallfrei usw usf.
-
Beim Lachsöl ist die Fütterung der Zuchtlachse das Problem. Schwermetalle kommen dann noch dazu.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund Fischöl in meine Hunde zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!