Sockendiebin und Schuhzerstörerin

• Bitte habt bei diesen harten Sachen immer die Zähne im Auge.

Da haben sich schon einige Hunde die P4 und M1 dran frakturiert, weil diese Produkte einfach viel zu hart und deshalb ungeeignet sind.

• Genau das hatte ich zum Thema Kauwurzeln und -hölzer auch schon gelesen. Deswegen hatte ich bisher noch keine gekauft.

Gibt es denn eine andere Alternative um das Kauverhalten in geeignete Bahnen zu lenken?

• Ich dachte, ich gebe euch nochmal ein Update.

Die Schuhe, an die sie manchmal doch noch ran kommt, zerstört sie nicht mehr, sondern schläft eben einfach daneben.

Jetzt fängt sie aber an, auch andere Teile zu demolieren. Einerseits ist das zum Beispiel die Hülle meiner Powerbank, die sie sich vom Schreibtisch (auf den sie selbstverständlich nicht darf) nimmt oder Tampons aus meiner Tasche (da hatte ich kurz Panik wegen eines Darmverschluss).

Ich kann kaum alles von meinem Schreibtisch verbannen, wenn ich nicht da bin.

Gibt es da eventuell noch einen anderen Ansatz?

• Hier hat nur wegräumen geholfen und aufgehört hat die klauerei dann als ein zweiter junghund dazukam, in den kann man dann nämlich stattdessen beißen :pfeif:

Schuhe stehen hier aber auch nich hoch im Kurs, meist in ihren narrischen 5 Minuten.

• Generell ist sie gar nicht alleine.

Wenn sie komplett alleine in meinem Zimmer ist, dann macht sie längere Zeit gar nichts.

Ist sie allerdings von mir alleine gelassen worden, aber meine Eltern sind im Zimmer nebenan, dann kommen ihr all diese Flausen in den Kopf.

Generell würde ich das Stresslevel nicht sonderlich hoch sehen, wenn sie alleine ist.

Sie kommt mit zur Tür und ist enttäuscht, wenn sie nicht mitkommt, fackelt aber irgendwann auf mein Bett (was sie generell nicht darf) und döst und schläft dort.

Zwar unruhiger als wenn ich da bin, schreckt immer mal wieder hoch, schaut nach den Geräuschen draußen, aber generell würde ich da keinen erheblichen Stress sehen.

• Hast du dein Weggehen geübt, während deine Eltern da sind? Also auch da nur mal kurz raus rein usw.

Meine Hündin hätte vermutlich auch Probleme im Zimmer zu sein, wenn irgendwo in der Nähe noch welche von ihren Menschen sind und sie nicht dabei ist.

Ansonsten was macht ihr vor dem weggehen? Solange sie noch mit einer Erwartungshaltung hinter dir her will, kann das Stress oder Frust erzeugen, wenn du ohne sie gehst.

Hab ich aktuell auch hier. Merke ich Betti springt ständig auf, wenn ich was mache oder gehen will, hab ich z.B. zuviel mit ihr gemacht bzw. zu wenig Routine die letzten Tage gehabt (plus hormonelle Beeinflussung). Da muss ich die Tage und mein Weggehen anders planen. Und der Eiskong hilft auch.

Das sollte man sich bei euch vielleicht mal komplex ansehen. Es klingt weiter nach Stress.

• Wenn meine Eltern da sind, sind auch die Türen offen und sie könnte hin, will aber gar nicht.

Sie ist sehr auf mich fixiert (was auch gut ist, wenn ich bald wieder weg ziehe, sobald ich eine Wohnung habe) und folgt mir auch oft. Generell setze ich da aber auch oft einen Riegel vor, lasse mich nicht von ihr zur Aufmerksamkeit auffordern, schicke sie aus Zimmer raus usw.

Diese Schlüsselreize, bei denen sie mit zur Tür läuft, Schuhe anziehen und so etwas in die Richtung müsste ich aber auch wieder öfter trainieren. Das stimmt allerdings und ist mir auch negativ aufgefallen! Danke, dass du mich daran erinnerst.

Auch den eiskong hat sie schon länger nicht mehr bekommen, das kann ich auch wieder mit einbauen.

Da mir teilweise Nassfutter schlecht geworden ist, weil in den Kong ja doch nicht so viel reingeht, habe ich erstmal wieder damit aufgehört aber warum eigentlich?!

Danke dir für die vielen Ansätze. Da das alleine bleiben durch das online Studium und die verschobenen Arbeitszeiten meiner Eltern, nach 3 Monaten (die sie ja auch erst bei mir ist) einfach nicht so recht sitzt, muss ich wohl noch deutlich sensibler für diese kleinen Zeichen werden.

• Verstehe ich das richtig: Sie zeigt keinerlei problematisches Verhalten, wenn sie ganz allein ist, oder wenn du da bist?

Aber wenn deine Eltern da sind, geht sie trotz offener Türen nicht zu ihnen, sondern verzieht sich in dein Zimmer und macht da Sachen kaputt?

Wieweit sind deine Eltern mit dem Hund involviert? Brechen sie das Zerstörverhalten ab? Gehen sie auch mal mit dem Hund, haben sie eine Beziehung zu ihm?

Meine spontane Notlösung wäre, deine Zimmertür zu schliessen. So dass der Hund sich nicht da verkrümeln kann und unbemerkt Dinge kaputt macht. wie reagiert sie denn da? Wenn sie unter den Augen deiner Eltern ist, aber du nicht da bist?

• Ich hab auch ein Onlinestudium und muss aufpassen das Alleinesein nicht zu verhunzen...

Aber ich frage mich tatsächlich, ob Alleinsein bei euch das Problem ist wie naijra , wenn sie das bei offenen Türen und Kontaktmöglichkeiten auch macht. Betti findet ihre Aufpasser ja auch eher nebensächlich und bleibt in ihrem Raum, aber in deren weiterer Nähe etwas zerstören, never.

Wäre interessant, ob a) deine Eltern ihr mal Dinge durchgelassen haben, b) sie gestresst von/bei ihnen ist oder c) geschlossene Zimmertür die Lösung bringt, Raumbegrenzen funktioniert hier öfter.

Macht sie das auch, wenn sie nur dein Zimmer zur Verfügung hat?

Definitiv ein interessantes Problemverhalten.

Bei uns ist im Kong meist Frischkäse/Käsebrei, der friert gut ein oder schmilzt in der Microwelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!