Zweithund gesucht - eher klein/mittel, ruhig aber genug WP und Arbeitswille um "mitzuhalten" ;)

  • Hallo! :winken:

    Da mein Wunsch nach einem Zweithund immer größer wird, wird es nun wirklich ernst und wir schauen uns nach Rassen bzw Züchtern um! :mrgreen-dance:
    Da es aber leicht sein kann das ich eine Rasse übersehe, zieh ich mal das Schwarmwissen hier im Forum zu Hilfe und schau was euch so einfällt! :smile:

    Zu den Eckpunkten:
    Größe: ca Kniehoch, nicht zu klein damit man genug Strecke auf Wiese/Alm/... machen kann. Eigentlich eher nebensächlich solang das Gewicht stimmt.
    Gewicht: wenn geht unter/um 15 kg
    Fell: ich mag langhaarige Hunde einfach gern. Kurzhaar oder Trimmfell wären echt ein Kompromiss (vor allem von meiner Frau ;) ), Locken wären auch ok.
    Charakter: generell mag ich sensible Hunde gern, bzw bin ich eher ein ruhiger und sanfter Typ. WP und Arbeitseifer soll definitiv vorhanden sein!
    Trieb: Jagdtrieb ist für mich kein Problem, wobei er trainierbar sein sollte! Rassen die sehr unabhängig sind bzw reine "Nasenhunde" wie der Beagle sind für mich raus! Wachtrieb ist auch kein großes Problem, wobei er lenkbar sein muss.

    Meine Frau und ich leben im Moment in einer Wohnung in einem kleinen Ort/Stadt im Süden Österreichs zusammen mit unserer Hovawart-Goldimixhündin Jura.
    Die Hauptarbeit mit den Hund(en) übernehme ich, meine Frau unterstützt mich aber soweit es geht. Bevor wir uns kennen lernten hatte sie Panik vor Hunden, heute bin ich immer wieder überrascht wie gut sie Hunde lesen und einschätzen kann. :herzen1:

    Wenn der Hund einziehen soll, bin ich hoffentlich schon mit dem Biologiestudium fertig/im Endspurt. Fremdbetreuung von Familienmitgliedern sollte aber kein zu Problem sein. Was die zukünftige Arbeit betrifft, hoff ich natürlich den Hund/die Hunde mitnehmen zu dürfen (in Biologen-büros trifft man in der Regel immer auf Hunde! :hust:) bzw arbeitet meine Frau im Ort oder die Schwägerin passt mal auf. Die nächsten Jahre wollen wir uns ein größeres Grundstück kaufen wo wir auch Hühner, evtl Ziegen, ... halten werden. Außerdem ist unser Kinderwunsch groß, wobei meine Frau die ersten Jahre daheim bleiben wird.

    Jura und ich arbeiten zusammen mit den Naturschutzhunden und sind auf der Suche nach Kadavern (Vögel und Fledermäuse) unter Windrädern. Wenn wir unterwegs sind müssen die Hunde einige Stunden am Tag arbeiten (max 5 Stunden mit genügend Pausen), wobei ich meist mit einer Freundin dort bin und wir die Hunde tauschen. Meist arbeiten wir so 4 Tage im Monat.
    Mit Hund Nr 2 würde ich gerne in die gleiche/ähnliche Richtung gehen. Bei Jura haben sich die Vögel definitiv angeboten, da sie mir schon vor dem Training brav alles angezeigt hat :nicken:. Man kann aber genauso gut Käfer, Nestern, Eidechsen, ... suchen. Was dem Hund dann am meisten gefallen würde - wobei tote Vögel glaub ich bei den meisten Hunden hoch im Kurs stehen :hundeleine04:).
    Vor der Arbeit mit den Naturschutzhunden haben Jura und ich noch die Therapiebegleithundeprüfung gemacht. Jura ist dafür einfach spitze, ich musste mir aber eingestehen, dass das einfach nicht meins ist. Zusätzlich waren wir in der Hundeschule im Ort. Hauptsächlich weil Jura es liebt eine gute Unterordnung zu laufen und dafür Leckerlies abzustauben. Das war eben reine Qualitie-time, ohne Stress und Druck! Durch Corona und die Arbeit jetzt gehen wir aber nicht mehr hin. Mit Hund Nr2 weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich dort zur Welpenstunde gehen würde. Ich habe zwar viele nette Bekanntschaften gemacht, bin aber nicht zu 100% überzeugt das es mir und Welpe was bringen würde. Zuhause üben Jura und ich wir sowieso hin und wieder weil es ihr Spaß macht, mehr aber auch nicht.
    Dummyarbeit finden wir beide cool! Machen wir zwar nicht sooo oft, aber da könnt ich mir definitiv vorstellen auch mehr bzw profesioneller zu arbeiten.

    Ich bin schon in Kontakt mit einer Kooikerhondje Züchterin die das Kooiker für passend hält. Von der Größe find ich sie super! Zu klein und zart wäre bei der Arbeit, finde ich schon wieder schwierig (wobei ich schon Kooikerhündinen gesehen habe die mir zu zart wären). Wir haben die Rasse auch schon bei einer Ausstellung kennen gelernt und ich hab mit Besitzern gesprochen die ich auf der Straße getroffen hab! :pfeif: Ich find die Rasse hört sich spitze an und ist eigentlich das was wir Suchen. Ich finds auch klasse, dass sie Kontakt zu Fremden nicht brauchen/möchten. Bei Jura stehen sich Goldi und Hovawart da oft im Weg und ich muss aufpassen das sie nicht zu gestresst wird und ins fiddeln kommt. :hilfe:

    Eine gute Freundin züchtet und arbeitet mit Lagottos und ich find die Hunde absolut spitze, würde aber keinen haben wollen! Sie hat sie mal als "Kobolde" beschrieben, und das passt find ich ausgesprochen gut! crazy-dog-face
    Klein-/Mittelpudel würde mir noch einfallen, wobei ich da nicht weiß ob sie mir zu "hüpfball-mäßig" sind (vl ist das nur eine Vorstellung in meinem Kopf! :denker:
    Terrier wären mir glaub ich alle zu "hart" vom Charakter her.
    Eine leichte Goldihündin aus einer Workingline könnte ich mir auch vorstellen, wobei das schon wieder sehr groß ist.
    Mit Spaniel kenne ich mich leider nicht so aus, aber eine Bekannte hat eine Springer Spaniel Hündin aus der Arbeitslinie und tut sich irrsinnig schwer mit ihr zu arbeiten. Sie hat zwar wahnsinnig viel WP, gibt aber immer 150% und ist dadurch für Realeinsätze eigentlich nicht zu brauchen das sie ständig "drüber" ist.

    Das waren eigentlich alle meine Einfälle! :smile:
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bzw seit der gleichen Meinung wie ich das die Rasse passt! :rollsmile:




    Noch ein Foto vom arbeiten. Hier suchen wir aber nach Juchtenkäfer. Wir haben anfangs ein paar Monate auf diesen Geruch gearbeitet, sind aber dann umgestiegen da ihr die Vögel einfach mehr liegen.


  • Kooiker fiel mir tatsächlich beim Lesen auch ein. Was wäre denn mit einem Sheltie? Gut, sind nicht unbedingt "Suchhunde", aber das passt absolut:

    "Charakter: generell mag ich sensible Hunde gern, bzw bin ich eher ein ruhiger und sanfter Typ. WP und Arbeitseifer soll definitiv vorhanden sein!
    Trieb: Jagdtrieb ist für mich kein Problem, wobei er trainierbar sein sollte! Rassen die sehr unabhängig sind bzw reine "Nasenhunde" wie der Beagle sind für mich raus! Wachtrieb ist auch kein großes Problem, wobei er lenkbar sein muss.
    "

    Die meisten Shelties sind gar nicht so klein und zart wie der Standard sagt, muss man halt entsprechend nach Elterntieren/Linien schauen, wenn du lieber 10kg+ hättest. Und mit einer gewissen Redseligkeit muss man leben können. Sonst klingt es passend. Sensibel, freundlich, Arbeitseifer, viel Ausdauer, sehr auf ihre Menschen bezogen, Fremden gegenüber eher zurückhaltend, sehr lernwillig, Jagdtrieb sehr gut kontrollierbar, wachsam (im Sinne von Ungewöhnliches Melden) durchaus, aber auch nicht mehr. Ich kenne auch 2 Kooiker und finde Shelties "quirliger", temperamentvoller, mehr "yipieh!" (und auch lauter, zugegeben). Aber mag auch an den Kooiker liegen, mehr als die beiden kenne ich nicht.

  • Die WSS (Welsh Springer Spaniel) die ich kürzlich kennengelernt habe wären wohl genau deins gewesen. Bei der Arbeit voll dabei, aber sehr fein und sensibel und kooperativ. Mir haben die Gefallen. Waren deutlich weniger clownig und viel, viel weniger grobmotorisch als mein Vizsla.

  • Auch wenn ich es echt selten vorschlage, aber bei der Beschreibung könnte ich mir einen Toller vorstellen. Liegt allerdings eher zwischen 15 und 20kg, daher vielleicht „zu viel Hund“?

  • Ich habe auch sofort an einen Cocker gedacht. Wollte aber nicht schon wieder mit dieser Rasse nerven, habe den schon ein paar Mal vorgeschlagen bis jetzt. Nicht, dass ihr noch denkt, ich verticke die oder so:lachtot:

    Nein Spass beiseite- ich könnte mir für diese Aufgabe eigentlich keinen besseren Kandidaten vorstellen als einer, der darauf gezüchtet wurde, die Nase so gekonnt einzusetzten.

    Oder auch eine schlanke, feine Golden- oder Labi Hündin aus entsprechender Linie.

    Kooiker finde ich auch nicht verkehrt.


    Ich kenne mich mit der Rasse zu wenig aus, kenne aber eine Familie, die einen Bretonischen Spaniel (Mix) hält, und der wäre super glücklich mit deinem Programm. Würde rein oberflächlich auch passen, weiss aber nicht, wie händelbar beim reinen Bretonen der Jagdtrieb ist.

  • Ich fände einen Toller ebenfalls passend für eure Anforderungen. Die meisten sind für wirklich jede Form der Nasenarbeit zu begeistern.

  • Ich würde mir die Cocker näher ansehen. Bei der Gewichtsklasse ist der Standard Springer raus, die sind größer und schwerer, aber ECS passen, finde ich, gut ins Suchprofil.


    Edit: Klugsch... Bretonen sind KEINE Spaniels, sondern Vorstehhunde (das "Epagneul" bzw. "Typ Spaniel" bezeichnet die Fellstruktur-> langhaarig).

    Das soll zur Eignung oder Nichteignung für den TE aber nichts aussagen:). Als Welpen vom Züchter in D mit um die 30-40 Welpen/Jahre eher selten, aber im TS gibt es eine riesige Zahl an Bretonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!