Ich muss mich mal ausheulen, sorry! Welpe frisst Gülle
-
-
Bordy94 Vielen dank dafür! Schön das ich nicht die einzige bin, der es so geht. Ich hoffe das es bei mir auch bald entspannter ist.
Unsere Familie hat schon sehr viele Jahre Hunde & auch alle vom Welpenalter an, aber nie ist mir das so ergangen. Wahrscheinlich weil ich da nicht alleine die Verantwortung hatte.
Danke dir wirklich für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir auch nur sagen, gesunde Hunde sind ziemlich robust, vor allem ihre Magensäure.
Gerade jungen Hunden passieren doch häufiger Missgeschicke und das meiste davon, verheilt von selber bzw. muss nicht behandelt werden. Junge Hunde vertreten sich, humpeln mal, kotzen, überfressen sich, purzeln irgendwo runter, poltern irgendwo gegen, verschätzen sich, Kugeln irgendwo rein usw. Das gehört dazu.
Mein Hudson war in jungen Jahren der Meister in Missgeschicken. Seine persönliche Bestleistung und die teuerste, trug sich zu als er etwa 1 1/2 Jahre alt war und er mit beim wandern, oben auf dem Grad war. Es war eng da oben und aus irgendwelchen Gründen, mussten wir ihn kurz ableinen, in dem Moment schmiss jemand ein Taschentuch hinunter und Hudson sprang dem Taschentuch hinterher. Riesiger Schreck. 20 Meter unter und, stand nun wedelnd der Junge Hund auf einem ca. 2x3 Meter großem Felsenvorsprung.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Bergrettung musste kommen, einer hat sich zu ihm abgeseilt, den Hund gesichert und dann haben wir ihn wieder rauf gezogen.
Er hatte nicht einen Kratzer, auch keinen Schock, keine Angst, ihm ging es glänzend.das einzige was geblutet hat, war der Geldbeutel, denn den Einsatz der Bergrettung muss man natürlich bezahlen. Nie wieder haben wir Hudson oben am Gipfelkreuz laufen lassen und er bekam ein ganz tolles Geschirr, mit dem man Hunde auch abseilen kann zum wandern an.
Und das ist nur eine, von unzähligen Geschichten und alle sind glimpflich ausgegangen.
Lg
-
Gammur Oh krass. Da wäre ich wahrscheinlich gestorben, bevor der Hund wieder oben gewesen wäre! Ne, im Ernst. Das war mit Sicherheit ein großer Schreck.
Danke auch dir für die Antwort & ich werde mich einkriegen und dem kleinen Mann mal mehr vertrauen & vor allem daran denken, dass nicht alles gleich schlimm ist
-
Vielen dank dafür! Schön das ich nicht die einzige bin, der es so geht. Ich hoffe das es bei mir auch bald entspannter ist.
Unsere Familie hat schon sehr viele Jahre Hunde & auch alle vom Welpenalter an, aber nie ist mir das so ergangen. Wahrscheinlich weil ich da nicht alleine die Verantwortung hatte.
Danke dir wirklich für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :)
Das ist schön zu lesen. Manchmal tut es doch auch einfach nur gut zu wissen, dass man nicht alleine in der Situation ist.
Junge Hunde vertreten sich, humpeln mal, kotzen, überfressen sich, purzeln irgendwo runter, poltern irgendwo gegen, verschätzen sich, Kugeln irgendwo rein usw. Das gehört dazu.
Da kommt mir gerade in den Sinn:
Mein Monster hat sich als Jungspund mal ein ganzes (!!!) Kilogramm gefrorener Raclettekäse inkl. Plastiktüte einverleibt. Der Käse war zum Auftauen auf der Theke.
Und Frau Hund? Fett und zufrieden rumgelegen ist sie, wurde aber weder von Bauchweh geplagt, noch von Durchfall heimgesucht. Mit einem Blick der aussagte, dass sie auch von einem zweiten Kilogramm nicht abgeneigt gewesen wäre
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Bergrettung musste kommen, einer hat sich zu ihm abgeseilt, den Hund gesichert und dann haben wir ihn wieder rauf gezogen.
Huch! Hattest du da nicht den Schock des Lebens?
-
Ich hatte eher sorge, dass sich Hudson so über den bergretter freut, dass er noch weiter "abstürzt".
Klar war ich geschockt, aber nicht lange. Ich bin eher der Typ, der relativ realistisch ist und in dem Moment lösungsorientiert war. Mein Gedanke war eher "verdammte Axt, du trampel! Und wie bekommen wir dich hier wieder hoch, du dummpfbacke? Herrgot, kannst du dich nicht einmal zusammen reißen?"
Ich war froh, als er wieder oben war und da er weiterhin bester Laune war, sind wir dann runter zur Hütte und haben erstmal ein Bier getrunken und den Tag dann fortgesetzt. Ja, ich hätte ihn dann in der Tierklinik vorstellen können, ja ich hätte fluchtartig den Berg verlassen können usw. Aber dem Hund ging es gut, der hatte nicht mal einen aufgeschürften Ballen, der hatte gar nichts. Und der hatte auch mit abseilen, usw. Gar kein Thema.
Später in seinem Leben sind noch mehr "Abenteuer" passiert und bis heute, er wird im März 13 Jahre alt, passieren ihm Missgeschicke. Vorgestern, hat er sich nach dem Baden auf einer Wiese so energisch trocken gewälzt, dass er dabei kopfüber in den Fluss gefallen ist.
Ich habe mich dran gewöhnt. Ist so typisch.
Lg
-
-
Mein Rüde hat mal ein Kilo rohen Hefeteig gefressen.
Der Tierarzt hat ihm eine Kotzspritze gegeben und uns geraten, ihn nicht in der Sonne liegen zu lassen.
-
Ich würde dir raten mal die TA so bisschen auszuquetschen ab wann du mit dem Hund denn wirklich gaaanz schnell kommen solltest.
Nicht die Horrorgeschichten aus dem Internet, deren Wahrheitsgehalt kennt man nun auch nicht immer.
Wegen einer kleinen Menge Gülle gleich Brechmittel zu verabreichen ist ja nun bei einem Welpen auch nicht so ganz ohne (Kein Vorwurf, du warst dir unsicher wegen der Menge schon klar). Ich wohne auf dem Land und meine Hündin frisst schonmal was auf, auch wenn ich aufpasse. Passiert leider mal, aber wenn es nur Gülle ist und kein Mist (da ist gerne mal ein totes Tier mit drin, meiner Erfahrung nach) dann würde ich mir nicht gleich Sorgen machen.
Schleimhäute, Temperatur, Appetit, .... hab ich halt im Blick und sonst ist man wachsam. Abe rda ist ein TA eine gute Anlaufstelle. Der sagt dir was in deiner Gegend zu beachten ist oder welche Wege man meiden sollte. Trotzdem lieber einmal zu oft als zu wenig zumTA.
-
Lieschen (2,5 kg) hat letztens Bravecto für über 80 kg Hund gefressen.
Ist auch nichts passiert (sicherheitshalber haben wir sie brechen lassen, klar).
Teurer Spaß!!
Und ansonsten gibt's noch die Pfefferspray Story, wo der dumme kleine Herder die Dose aufgebissen hat und dann hektisch zu seinen menschen gerannt kam. Damit hat sich natürlich die Wolke verbreitet, alle hatten tränende Augen und Luftnot.
Also sind alle raus inkl Hund, Haus wurde evakuiert, Feuerwehr gerufen. Die sind in voller montur rein und haben dann den unschuldigen Dosen-Überrest gefunden ^^
Man muss die Viecher echt lieben und mit Humor nehmen, sonst wird man verrückt und hat keine Power mehr, wenn sie mal echte Probleme haben oder machen.... Da kann man dann nämlich alles rein stecken an Engagement, Geld und Nerven, was man bis dahin gespart hat.
-
Gammur Das kann man nur bewundern wie du das so siehst Ich hoffe ich werde nur annähernd locker !
KreativeLogik Ja, das mach ich auch demnächst. Gute Idee!
Ich fand das mit dem Brechmittel auch total schlimm & hab nur geheult! Als er die Spritze gegen die Übelkeit bekommen hat und es ihm wieder gut ging, war er auch wieder gut drauf. Gott sei Dank! Ich hatte trotzdem ein total schlechtes Gewissen ihm sowas anzutun, aber ja. War halt besorgt und hab dadrauf gehört was die TÄ gesagt hat.
Aber ich muss mir unbedingt weniger Sorgen machen!
Ihr habt mir auf jeden fall alle schon sehr geholfen und ich bin froh das ich den Thread doch erstellt habe :)
-
Ach ja. Ronja ist als Junghund mal in eine Güllegrube gesprungen. Was schon doof war. Noch doofer war, dass sie nicht mehr alleine rausgekommen ist. Ich hab sie also ganz beherzt rausgeangelt - und nein. Ich hatte keinen Ganzkörpergummianzug an
Oh krass ... ich glaub, da hätt ich wirklich Panik geschoben. Jauchegruben sind ja aufgrund der Gase wirklich lebensgefährlich.
Kensi (3kg) hat mal eine halbe Packung Bierhefe Tabletten vertilgt. Die Dinger haben sich dann im Magen zu einem festen Klumpen zusammengematscht.
Das endete damit, dass sie auf einem Samstag Nachmittag 4 Stunden am Tropf hing weil ihr Kreislauf aufgrund der Kotzspritze zusammengebrochen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!