*** Ist sein Beißen pubertäres Verhalten?? ***

• Zitat

Bekommen wir das wieder hin?

Um Panik zu schieben ist es noch zu früh. Also immer schön ruhig bleiben und nach einer Lösung suchen. Ihr schiebt es ja zum Glück nicht auf die lange Bank.

Zitat

Oder ist das einzig Richtige jetzt, konsequent sein und bleiben und Tyson begreiflich machen, dass er uns untergeordnet ist.

Tyson hat ja weniger Problem sich euch unterzuordnen sondern mehr sich anderen Menschen unterzuordnen bzw. sie zu akzeptieren. Da wir den Auslöser nicht kenne kann man das schwer spezifizieren.

Als 1. Hilfemaßnahme würde ich Tyson nicht mehr als 1-2 Meter an fremde Menschen heranlassen. Laßt ihn sich 2-3 Meter neben euch ablegen, wenn ihr mit anderen Menschen sprecht. Behaltet ihn dabei aber immer im Auge um rechtzeitig reagieren zu können. Sollte er aufstehen sofort wieder ablegen.
    Provoziert solche Nachbarschaftsgespräche um evtl. doch noch auf den Auslöser zu kommen. Danach kann man vielleicht eher einen Ansatzpunkt finden.

• Ja solche Leute gibts hier auch, aber junge Leute, die meinen, den Hund ärgern bzw. anstarren zu müssen.
    Aber er ist ja nun nicht mehr der kleine Welpe und lässt sich nicht mehr ärgern (fand ich damals schon zum k***** und hab immer Diskussionen angefangen und Hund "in Sicherheit gebracht")

Aber nochmal auf die Aussage von dem so genannten "Hundespezi" zu kommen: Wenn ich Tyson in den Situationen schlagen würde, dann würde ich ihn doch grad bös machen??
    Um Gottes Willen, ich könnt ihn nie schlagen!! Das halte ich auch für gefährlich!!

Skunky:
    Das haben wir gestern Nachmittag schon so umgesetzt. Weil wir auch denken, dass es erstmal nicht anders geht.
    Der Nachbar ist zum Glück auch wieder gekommen. Diesmal aber so, dass Tyson nicht ran konnte.
    Tyson lag und hat ihn aber nicht aus den Augen gelassen. Als er kurz knurrte, habe ich sofort AUS gesagt, bin mit ihm weggegangen, Fuß und aus Sichtweite als er Fuß lief, hab ich ihn gelobt. Und dann sind wir zurück und wieder ins Platz.

Ich hoffe so sehr, dass wir den richtigen Weg einschlagen!

• Bitte bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, ich möcht wirklich nur helfen. Aber habt ihr euch im vorfeld gedanken über einen Hund gemacht zwecks erziehung?

Du hast deinen Hund in sicherheit gebracht? Warum? So lernt er nur angst und unsicher bei fremden menschen zu sein. Ein Angstbeisser ist ne schwere sache und völlig unberechenbar.

Dein Hundi sollte lernen das alles was um ihn rum passiert normal ist.

• War der Hund denn definitiv wach und hat den Nachbarn vorher zur Kenntnis genommen, oder hat er geschlafen, vor sich hingedöst und beim Augen öffnen stand plötzlich jemand vor ihm und er hat nur "vor Schreck" so reagiert ??

Gruß, staffy

• In Sicherheit gebracht war blöd formuliert :kopfwand:
    Ich meinte, ich bin mit ihm weg gegangen. Wenn die Leute nicht aufhören wollten, ihn zu ärgern, dann bin ich mit ihm z.B. aus dem Zimmer gegangen. Um solchen Stress zu vermeiden. Und ich sage den Leuten auch, dass sie das lassen sollen und ihn dann nicht noch anstarren usw.

staffy: Er war wach und hat den Nachbarn auch zu uns rüber kommen sehen.
    Vielleicht war er dann wirklich erschrocken, als er dann wieder eingedusselt war??
    Aber warum reagiert er in den anderen Situationen auch mit Beißen? :???:

Noch dazu der Nachbar hat ja schon beim ersten Biss einen Schritt nach hinten gemacht und Tyson hat noch einen nachgesetzt?! :???:

• Zitat

Um solchen Stress zu vermeiden.

Da hast du es auf den Punkt gebracht, du hast ein Meideverhalten gezeigt anstatt ihm bei zu bringen das alles in ordnung ist auch wenn irgendwelche leute ihn geärgert haben.

• Zitat

Tyson lag und hat ihn aber nicht aus den Augen gelassen. Als er kurz knurrte, habe ich sofort AUS gesagt, bin mit ihm weggegangen, Fuß und aus Sichtweite als er Fuß lief, hab ich ihn gelobt. Und dann sind wir zurück und wieder ins Platz.

Das mit dem Weggehen würde ich lieber lassen. Was ist wenn Tyson den Aufpasser spielt bzw. eure Aufmerksamkeit will, dann bestätigt ihr ihn jedesmal mit dem weggehen.

Einfach nur "Platz", Kurz warten und dann loben bei richtiger Ausführung.

Wie ist bei euch der Befehl "Aus" definiert ? Bei allem was nicht erlaubt ist gilt bei uns "Nein". "Aus" steht für Dinge die losgelassen werden sollen.

"Nein" ist also bevor etwas passiert und "Aus" wenn er es schon hat.

• Hallo,

Meinem Mann ist (fast) das gleich mit seinem ersten Hund passiert, allerdings war der Hund erst 8 Monate. Der fing auch an aus heiterem Himmel zu beißen, war ansonsten topfit und sogar verschmust.
    Beim TA wurde dann ein Hirntumor festgestellt welcher je nachdem wie der Hund sich bewegt hat, auf eine Stelle im Gehirn gedrückt hat. Dieser "Schmerz" hat dann bei dem Hund ein völliger Blackout hervorgerufen und er hat den erst besten gebissen der ihm zwischen die Zähne kam.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber lass bitte erst abklären ob der Hund gesund ist.

Gruß
    Wuffie

• Zitat

Aber habt ihr euch im vorfeld gedanken über einen Hund gemacht zwecks erziehung?

Dein Hundi sollte lernen das alles was um ihn rum passiert normal ist.

claudi: Darüber haben wir uns Gedanken gemacht.
    Wir sind beide mit Hunden auch aufgewachsen. Mein Vater hatte z. B. früher eine Chow-Chow Zucht (eine wirklich richtige Zucht!).
    Aber den brauch ich nicht fragen. Der hält die alten Methoden noch für richtig und würde auch drauf schlagen :kopfwand: :x

Das müssen wir jetzt trainieren, den Hund nicht zu beschützen! Man verhält sich aber manchmal auch??!! :blush2:

• Richtig...wenn ich von anfang an richtig reagiert hätte, wäre meine auch nicht sone Zicke ;)

Wir sind Menschen und beim bessten willen weit davon entfernt perfekt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!