Hündin ständig am schnüffeln, ich bekomme gar nicht ihre Aufmerksamkeit
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hündin ständig am schnüffeln, ich bekomme gar nicht ihre Aufmerksamkeit* Dort wird jeder fündig!
-
-
So ein Schnattern kenne ich bei meinen bei Aufregung, häufig in Zusammenhang mit starken Leckerligerüchen. Oder als eime Art flehmen, wenn es um sexuell aufgeladene Gerüche geht, also auch eine Art Aufregung.
Ich auch, aber in diesem Zusammenhang?
Theoretisch möglich: Hund schnüffelt sich mäßig erfolgreich Aufregung/Stress weg. Wenn ich es richtig versteh, ist der Junghund hier ja deutlich bodenorientiert, draußen, aber teilweise auch drinnen.
-
Theoretisch möglich: Hund schnüffelt sich mäßig erfolgreich Aufregung/Stress weg. Wenn ich es richtig versteh, ist der Junghund hier ja deutlich bodenorientiert, draußen, aber teilweise auch drinnen.
Stress durch Futter/Hunger und das äußert sich dann durch Schnattern obwohl da eigentlich keine aufregenden Gerüche sein dürften, oder? Hm, wieder was gelernt.
-
ich schwanke auch zwischen sie hat draußen Stress und sie ist halt so ein Nasentier. Das Fressen ist schon immer ein Thema, und nach anfänglichem Futterwechsel versuche ich jetzt dabei zu bleiben auch wenn mir das sehr schwer fällt wenn sie nicht frisst. Sie muss oft "eingeladen werden" (erste Brocken aus der Hand oder auf den Boden) dann frisst sie oft auch den Rest aus dem Napf aber wie gesagt, nur 2 Mal am Tag. Ich habe gutes Futter von Platinum was sie auch gut verträgt. Aber da gibt es nur eine Sorte Welpenfutter. Würde ihr irgendwie schon Abwechslung gönnen oder andere Leckerlies unterwegs aber wie gesagt, bisher wurde das normale Fressen davon schwieriger. Soll ich sie draußen schnüffeln lassen (man kommt halt auch kaum voran...) oder das eingrenzen?
-
das mit dem Zähneklappern soll wohl dazu beitragen, dass die Gerüche noch besser an das Riechzentrum weitergeleitet werden, sie macht das vor allem wenn sie Hunger hat, zumindest glaube ich das...gesund ist sie eigentlich...
-
-
Stress durch Futter/Hunger und das äußert sich dann durch Schnattern obwohl da eigentlich keine aufregenden Gerüche sein dürften, oder? Hm, wieder was gelernt.
Es tritt ja Zähne klappern - grundsätzlich - nicht zwangsläufig nur in Verbindung mit Gerüchen auf, aber wahrscheinlich oft mit ner starken Empfindung wie Aufregung, sei sie positiv oder negativ. Manche Hundetypen zeigen das viel öfter als andere.
Schnattern und oder ständig schnüffeln kann ja ein Stressventil sein. Muss nicht. Wäre halt das Allererste, was mir dazu einfällt.
-
das mit dem Zähneklappern soll wohl dazu beitragen, dass die Gerüche noch besser an das Riechzentrum weitergeleitet werden, sie macht das vor allem wenn sie Hunger hat, zumindest glaube ich das...gesund ist sie eigentlich...
Ja, das stimmt ja auch, aber welche Gerüche will sie denn da weiterleiten und wozu?
ich schwanke auch zwischen sie hat draußen Stress und sie ist halt so ein Nasentier.
Das kann ja auch beides stimmen. Bei Stress wird erst mal das Verhalten gewählt, das dem Hund am ehesten liegt.
-
Was machst Du denn tatsächlich tagsüber mit ihr, wie sieht Euer Programm aus?
Und sind ihre 4 Monate näher bei 16 oder bei 20 Lebenswochen?
-
Also erst mal würde ich sagen, reduzier den Druck noch mal deutlich. Das war auch schon mal Thema in deinen anderen Threads, aber scheint immer noch zu viel zu sein für diesen individuellen Hund.
-
Meine Hündin ist auch so eine extreme Schnüffeltante. In Maßen ist das natürlich ok, dafür geht man ja spazieren, aber ich übe mit ihr von Anfang an "weiter" und dann gehts halt weiter. Ist mir einfach zu doof manchmal. Wenn Futter keine gute Belohnung ist, dann vielleicht ein Stück zusammen rennen oder ein bisschen zergeln oder so was.
2 Mahlzeiten finde ich übrigens ok, da würde ich mir keinen Stress machen und auf eine dritte bestehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!