Wieviel Fleisch wäre richtig pro Tag

• Was bekommt der Hund den zum Gulasch dazu? Nur Fleischit Zusätzen? Gemüse? Obst? Kohlenhydrate?

Wer hat den fütter Plan erstellt? Was genau steht da drin.

Irge das zu kochen und irgendwas drüber zu schütten nur um kein fertig Futter zu geben ist alles, nur nicht zielführend und gesundheitsbringens für den Hund, das macht ihn novh mehr krank.

• Er bekommt Reisflocken eingeweicht 37g ergibt mit Wasser ca. 150g Reis, aufgequollene Olewokarotten davon fertige 36 g. Das Fleisch eben und dazu die Mineralmischung, lachsöl und Hanföl und jetzt seit 2 Tagen noch 3g Schweineschmalz!!

• Futtermedicus hatte mir mal gesagt 85g wären schon angemessen, auch schon Nierenschonend. Aber vielleicht meinten die Roh, aber das wäre doch wenig oder?

Frag sie, ob sie Rohgewicht meinen.

Ich finde es allerdings nicht soo wenig, für mich klingt das nach einer ganz normalen Fleischmenge. :ka:

edit wegen des Plans:

der ist für einen Futtermedicus-Diätplan nicht so ungewöhnlich. Die setzen da auf Vorsicht: nur Muskelfleisch, Gemüse und Kohlehydrate und dazu die Mineralstoffmischung. Wenn er damit klarkommt, dann bleib dabei. Natürlich ist das nicht die schönste Art zu füttern, aber wenn der Hund nicht gesund ist, gibt es nicht die schönste Art zu füttern. Mit der zum Plan passenden Futtermedicus-Mischungen ist auch zu 99% gesichert, dass kein Mangel entsteht (und das letzte Prozentchen Risiko hast du immer, auch bei einer Fertigfutterdiät).

• Ja die Mineralmischung bekommt er ja vom Futtermedicus. Wären denn dann 100g richtig vom Aldi Schinkengulasch, bei den Nährwerten steht hinten drauf 21g Eiweiss auf 100g! Mein Hund wiegt 5,6 kg. Wieviel würdet ihr denn dann roh geben? Sollte eherr ne Moderate Proteinfütterung sein, wäre das zuviel oder in Ordnung?

Nein, er bekommt nur das Fleisch , keine Innereien, verträgt er überhaupt nicht. Futtermedicus hatte mir mal gesagt 85g wären schon angemessen, auch schon Nierenschonend. Aber vielleicht meinten die Roh, aber das wäre doch wenig oder?

Wenn die sagen, du sollst 85 g Fleisch mit 21% Protein füttern, dann meinen die 85 g Fleisch Rohgewicht. Das bedeutet nicht, dass du es roh füttern musst, sondern dass es roh abgewogen wird. Jetzt giest du das Kochwasser und damit unter anderem das Fett weg und willst stattdessen Schweineschmalz neu dazu geben, das macht für mich keinen Sinn. Dann versuch lieber andere Garmethoden mit weniger Wasser, damit du das in Zukunft mitfüttern kannst.

• Also ich sollte eher 85g Rohabkochen und das dann geben,,das könnte dann ja vielleicht gerade mal 50g abgekochtes sein. Das wird aber wenig auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, dann muss ich ja auch viele KH geben, müsste ich ja dann noch mehr geben?

• Also ich sollte eher 85g Rohabkochen und das dann geben,,das könnte dann ja vielleicht gerade mal 50g abgekochtes sein. Das wird aber wenig auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, dann muss ich ja auch viele KH geben, müsste ich ja dann noch mehr geben?

Du solltest 85 g Fleisch in den Topf geben, evtl. 2 TL Wasser dazu, dann garen, und dann den gesamten Topfinhalt füttern.

1. Ja, du sollst 85g roh wiegen und dann kochen. Das ist die empfohlene Ration für deinen Hund.

2. Mehr KH musst du nur geben, wenn der Hund mit der jetzigen Menge abnimmt. Das ist ziemlich individuell (mein Hund ist doppelt so groß wie deiner und könnte von der Menge, die du täglich fütterst leben), das musst du eventuell anpassen. Aber nicht wegen des fehlenden Fetts, das ist da schon eingerechnet. Nur wenn dein Hund erkennbar mehr braucht.

• Ja also irgendwo müsste ich dann mehr geben, da er dann wieder weniger Kalorien hat und er braucht dann irgendwo anders mehr. Wollte aber gerne weniger KH geben, kann ich dann Schweineschmalz wohl 5g geben wäre das bei seiner Ration okay, ist ja eigentlich dann immer noch relativ fettarm oder? Ich wollte ungern noch mehr KH geben, nicht das dann der Kot weicher oder mehr wird!!

• Nö, du schüttest ja in Zukunft das Fett nicht mehr weg. Da würde ich erst mal gucken, ob er die Menge überhaupt verträgt (siehe deine 50 anderen Threads.)

• Also koche ich 85 g in nur 2Tl. Wasser? Das wäre aber eher braten und nicht kochen, bis jetzt habe ich immer 1kg gekocht und das Fleisch war komplett mit Wasser bedeckt, eben kochen....Hmm..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!