Das Mäuschen hat Angst.

  • Ich finde es sowieso ein Unding, einen Welpen so früh schon von Mutter und Geschwistern weg zu holen, aber es ist halt nun mal schon geschehen. Der 56. Tag ist nur der tierschutzrechtlich früheste Termin, ab wann man Welpen von ihrer Mutter trennen darf. Das bedeutet nicht, dass dies "gut" ist, deutlich zu sehen bei vielen völlig verängstigsten 8-wöchigen Welpen.

    Ich gab meine Dalmatiner-Welpen frühestens mit 10 Wochen ab, manchmal auch später.

    könnte man jetzt woanders diskutieren. Es gibt Untersuchungen, die sagen, 8 Wochen ist super, und das ist auch der aktuelle Stand der Wissenschaft.

    Ich würde es etwas differenzierter sehen und Hunde in Anfänger-Einzelhaltung erst mit 12 Wochen abgeben. Aber wer Husky-Schäferhund-Mischlinge produziert ist sicherlich nicht der seriöseste Züchter mit dem Wissen um neuste Erkenntnisse und jeder unnütze Fresser, der so früh wie möglich weg ist, maximiert den Gewinn.

  • Es gibt Untersuchungen, die sagen, 8 Wochen ist super, und das ist auch der aktuelle Stand der Wissenschaft.

    Da habe ich aber ganz anderes gelesen.

    Ich halte die Abgabe mit 8 Wochen für total falsch und negativ für Welpe und Halter (wie man hier und in unzähligen andern Threads nachlesen kann).

    Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen als ehemalige Dalmatiner-Züchterin, dass die Abgabe mit mind. 10 Wochen viel besser und schonender ist für Hund und Käufer.

    Aber das müsste in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!