-
-
Der Kleine hat in den letzten Tagen aber vermehrt Dominanz gezeigt.
Puhhhh ich bin kein Experte, aber einem 11Wochen alten Welpen würde ich keine Dominanz-Anwandlungen unterstellen. Ich freue mich, wenn das neue Vorgehen für euch funktioniert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist ...
Habe auch mittlerweile gelesen, dass "richtige" Dominanz in dem Alter noch nicht existiert. Beim Kleinen hat das denke dann ich viel mit der noch nicht vorhandenen Impulskontrolle und Frustrationsgrenze zu tun. Muss er ja noch alles lernen, ist mir bewusst aber ich denke es hilft ihm, auf Kuscheleinheiten oder Futter oder Training warten zu müssen. Bleib trainieren wir auch ausgiebig..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpen Holz fressen abgewöhnen - Methoden pro und contra* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
In der Mehrhundehaltung wird in vielen Ratgebern empfohlen, dem Ranghöheren zuerst Futter zu geben, zu trainieren, zu streicheln - ich kann mir aber vorstellen, dass das je nach Rasse und Individuum abhängig ist, ob das wichtig ist. Ich denke aber nicht, dass das schadet
Das sind aber recht veraltete Ratgeber.
Damit machst du dich wiederum zum Sklaven deiner Hunde, wenn du immer erst guckst, wer wann dran ist...
Bevor du Hund 4 dann mal spontan lobst oder streichelst, müssen immer erst Hunde 1-3 dran gewesen sein? So kommt nie eine richtige Erziehung zustande.
Ich nehme mir den her, auf den ICH grade Lust und Laune habe und der Rest hat abzuwarten.
Natürlich achte ich insgesamt schon drauf, dass im Großen und Ganzen alle mehr oder weniger gleichwertig dran sind, aber diktieren, wer wann wo und wie... ist mir zu stressig, da auch noch Buch zu führen.
-
Zitat
In der Mehrhundehaltung wird in vielen Ratgebern empfohlen, dem Ranghöheren zuerst Futter zu geben, zu trainieren, zu streicheln - ich kann mir aber vorstellen, dass das je nach Rasse und Individuum abhängig ist, ob das wichtig ist. Ich denke aber nicht, dass das schadet
Das sind aber recht veraltete Ratgeber.
Damit machst du dich wiederum zum Sklaven deiner Hunde, wenn du immer erst guckst, wer wann dran ist...
Bevor du Hund 4 dann mal spontan lobst oder streichelst, müssen immer erst Hunde 1-3 dran gewesen sein? So kommt nie eine richtige Erziehung zustande.
Ich nehme mir den her, auf den ICH grade Lust und Laune habe und der Rest hat abzuwarten.
Natürlich achte ich insgesamt schon drauf, dass im Großen und Ganzen alle mehr oder weniger gleichwertig dran sind, aber diktieren, wer wann wo und wie... ist mir zu stressig, da auch noch Buch zu führen.
Hast du eine gute Internetseite oder Buch für mich? Habe wirklich immer wieder das Gleiche über die Mehrhundehaltung gelesen - wie soll man als Neuling (in der Mehrhundehaltung) wissen, was richtig ist? Obwohl mich der Gedanke schon sehr gestört hat...möchte mir ja nicht "verbieten" lassen mit einem der Beiden zu Kuscheln.
-
Bücher lesen und sich informieren ist gut.
Sich sklavisch an die geschriebenen Buchstaben zu halten... nicht mehr.
Man sollte schon bissel reflektiert an die Sache rangehen und sich aus jedem Buch immer nur ein paar Rosinen rauspicken. Die auf einen selbst zutreffen, auf den Hund, auf die Gesamtsituation.
Buch kann ich dir keines empfehlen, dass du bei der Erziehung in der Hand halten könntest und Buchstabe für Buchstabe abarbeiten.
Aber hast du denn keinen Bauch und ein wenig Bauchgefühl?
-
Buch kann ich dir keines empfehlen, dass du bei der Erziehung in der Hand halten könntest und Buchstabe für Buchstabe abarbeiten.
Aber hast du denn keinen Bauch und ein wenig Bauchgefühl?
Bald kommt HuSchu. Dann löst sich vll. der ein oder andere Knoten.
Das dauert ja meistens, bis mit der Praxis die Erfahrung in der Mehrhundehaltung kommt, die sich dann auch mit gelesener Theorie verknüpfen kann.
-
-
-
Hi,
nur noch ein kleiner Tipp: Dir wurde im Deinem Thread zum Apportieren ja schon ans Herz gelegt, dass Du ein bisserl viel von dem Kleinen erwartest und schon Verhaltenssequenzen üben möchtest, obwohl die Konzentration bei so einem kleinen Krümel gerade mal ausreicht, einen erwünschten Verhaltensschritt zu lernen und zu verfestigen. Das kann auch zu Übererregtheit und Aufgedrehtsein führen. Oder zu Frust, der sich dann am anderen Hund entlädt.
Als Buch möchte ich Dir „Hoffnung auf Freundschaft“ mal ans Herz legen. Falls Du Amazon-Kunde bist und eBooks liest: Das gibts, soweit ich weiß, sogar bei Unlimited.
Vergiss das Rudel- und Ranggedöns. Wichtig ist, dass Du klare Hausregeln aufstellst, an die sich alle - auch Du selbst - zu halten haben. Wenn Du Deinen Hunden klar und fair vermittelst, welches Verhalten Du zueinander erwartest und auch fair, transparent und berechenbar in Deinem Verhalten bist, dann sollte das schon klappen mit den Zweien.
-
Ich finde die Futtermenge deutlich zu niedrig. Das passt für einen Hund, der ausgewachsen bis 5 kg wiegt.
Auch wenn das Thema hier quasi fertig ist, möchte ich für kpnftige Leser noch kurz ergänzen, dass mein 8,5kg Hund etwa 100g Trockenfutter am Tag bekommen würde und eher weniger bekommt, weil er sonst zu moppelig wird. Eine so pauschale Aussage über die Futtermenge ist mMn daher schwierig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!