Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich würde es auch nicht tun. Ich hab selber eine Hündin einer Spätentwickler Rasse. Mit einem Jahr, bzw den Läufigkeiten gings hier erst richtig los, vor allem was Fremdhund Konflikte anbelangt, weil sie erst dann festgestellt hat, wie scheiße einige Hunde sein können. Mit der 2. Läufigkeit wurde das nocnmal nen guten Tick ernster.

Jetzt mit 20 Monaten kam noch ein Schub Territorial Verhalten dazu.

Am lustigsten wurde es hier mit den Scheinträchtigkeiten, aber auch so ohne Zyklen tut sich noch viel.

Mal angenommen sie wäre total easy peasy, vor dem 3. Jahr ( denn erst ab da werden sie Wesenstechnich fertig) würde ich selbst dann nicht dran denken irgendeinen Hund dazu zu tun. Erst recht keinen weiteren Junghund.

• Ich habe zwei Hündinnen die nur 1 3/4 Jahre auseinander sind und ich kann das nicht empfehlen. Die haben sich in jungen Jahren hin und wieder richtig gefetzt und sind zwar jetzt best Friends, aber in nicht allzulanger Zeit (sind jetzt fast 7 und fast 9 Jahre alt) habe ich dann wahrscheinlich zwei alte Hunde gleichzeitig.

Gute zeitliche Abstände zwischen Hunden finde ich alles zwischen 3-5 Jahren.

Lg

• Hier meine Weiber sind 10 Monate auseinder. Die Jungs sind 1 Jahr auseinader. Joa..geht schon (besonders zw. den Jungs), aber nee. Würd ich definitiv nicht mehr machen, außer es wär echt eine Verpaarung, die es so nie wieder geben wird!

• Ari und Cashew haben 1,5 Jahre Unterschied und das muss man schon wollen. Ich bereue es nicht, auch nicht, dass ich dann irgendwann zwei Senioren hier sitzen haben werde, aber ob ich es zwingend nochmal so machen würde... Vermutlich eher nicht, abhängig aber vom Drumherum. Definitiv aber nicht ein viel geringerer Abstand als das.

Insofern nein, würde ich nicht nehmen. Definitiv nicht beim Aussi.

(beim Collie würde ich es mir eventuell überlegen, wenn es eine Verpaarung wäre die mir mega zusagt, aber das sind im Normalfall halt wirklich nette, verhältnismäßig "einfache" Hunde)

• Danke euch allen für eure ehrliche Meinung! Dann lasse ich es bleiben. Ist wahrscheinlich sehr viel weniger Stress |)

Das mit dem Zoff unter Hündinnen und dann dem gleichzeitigen 'Erwachsen-werden' beim Rüden hatte ich ehrlicherweise nicht auf dem Schirm...

Aber nein, es ist nicht DIE Verpaarung, es wäre uns nur die Möglichkeit gegeben gewesen.

Ich finde es immer wieder super, dass man das Forum so ehrlich fragen kann und dann auch ungeniert ehrlich geantwortet wird. So kann man seine Entscheidung häufig leichter fällen. :bindafür:

• :sweet:

Ohne meine Aussage von eben relativieren zu wollen... Aber ich finde die 2 Jungspunde bislang einfach nur toll zusammen, gerade auch weil sie sich haben. Bin gespannt, wie es weiter geht, aber hier herrscht zwischen den 4 Weibern Harmonie pur und ich finde es auch schön, dass die 2 "Kleinen" jemand haben, zum gemeinsam erwachsen werden. Die sind echt toll zusammen :herzen1: . 11 und 6 Monate nun und komplett ohne dass ich denken würde, da wird was schwierig. Dazu die anderen beiden 5 und knapp 7 Jahre alt.

Nur weil jetzt komplett alles dagegen kam, da hab ich immer das Bedürfnis, auch eine Gegenseite zu sagen, obwohl ich eigentlich zustimme |). Iich hab da bislang weder was bereut noch was schwierig gesehen. Klar, Enya ist noch jung mit ihren 11 Monaten, da beobachte ich sehr, auch wenn sie an sich nichts schwieriges mitbringt. Peaches dagegen, egal ob erst 6 Monate, die ist einfach ein so absolut typisch-netter Sheltie... Neee, die wird nicht Rudeluntauglich oder schwierig, lehne ich mich mal aus dem Fenster...

Aber gut, ich arbeite nur halbtags und Frank übernimmt ja bei Joey die Sport-Auslastung und auch sonst ein wenig was.

Also, nur weil es mir gerade extrem einseitig war hier, auch wenn ich dem grundsätzlich zustimme...

• Genau so ging es mir auch gerade Lucy_Lou xD

So in meinem normalen Alltag würde ich persönlich das nicht machen. Wären die Bedingungen aber idealer und ich hätte evtl. auch noch etwas Unterstützung, oder ... DANN würde ich das machen, ja. Halt mit Pudeln. :D

• Aber du hast ja auch 2 Erwachsene Hunde...:sweet: vielleicht, wahrscheinlich, macht das viel aus?

• Ach um die junghundezeit usw. geht es mir da gar nicht vorrangig. Mir geht es eher darum, dass ich irgendwann zwei alte Hunde gleichzeitig haben werde und wahrscheinlich beide nah aufeinander verlieren werde. Ein alter Hund verschlingt schon viel Geld, zwei alte Hunde, dass kann richtig teuer werden. Dazu noch doppelte Sorgen, doppeltes pflegen, doppeltes trauern und verzweifeln.

Vor allem wir hundesportler stehen dann da, um den alten gerecht zu werden, holt man dann keinen jungen dazu und dann steht man ohne aktiven Hund da. Oder man holt einen jungen Hund dazu und dann hat man den alten gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Wie gesagt, ich will weder June noch ree missen, aber so nah vom Alter her, mache ich nicht mehr. Zwischen Nevis und ree sind 4 Jahre und zwischen Nevis und Snow 3,5 Jahre, dass ist sehr angenehm.

Auch für später.

Lg

• Nein, würde ich nicht!

Wäre mir bei meiner Rasse deutlich zu anstrengend, ich hab ja auch noch ein normales Leben und einen Fulltime-Job.

Und als Ersthundehalter oder als Mensch, der noch nie mehr als einen Hund hatte, würde ich das in dem Alter gleich drei Mal nicht. Ich kenn ein paar "Aber meine Maus ist sooo lieb und das wäre sooo süß!" Anschaffungen mit wenig Altersdifferenz und in dem Alter von Anfängern - das ist alles nicht gut gegangen für Mensch und Hund.

Warte mal bis deine Hündin mindestens 2,5 Jahre alt ist - wenn du bis dahin keine Baustellen hast und sie cool ist und dich auf sie total verlassen kannst, wäre das so der Zeitpunkt ab dem ich drüber nachdenken würde wenn der Wunsch besteht und zu den Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!