Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich warte dann auch mal hier mit. Mitte Februar zieht bei uns ein kleiner Großpudel Welpe ein.

Die Welpen sind jetzt ~4 Wochen und fangen an alles zu erkunden. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Herzlichen Glückwunsch an alle, die hier schon ihren Hund abholen durften.

Darf ich fragen welcher Farbschlag? :sweet:

Ich muss ja echt zugeben : Wenn ich mir etwas vorstellen sollte was weder Terrier noch Schnauzer ist, wäre ein Großpudel tatsächlich nicht außerhalb meiner Vorstellungen. Bevorzugen würde ich ja was Dunkles |) mit Miami Clip |)

Mein Problem ist halt : 1. Bevorzuge ich Rauhaar, und 2. Sind Pudel eben weder Schnauzköpfiger Grobian, noch zickiger, eigensinniger Terrier.

Aber irgendwo würde es mich manchmal auch interessieren wie es wäre einen Hund zu haben der nicht dazu neigt tendenziell eher den Vorwärtsgang einzulegen, und andererseits gäbe es - wenn ich irgendwann wieder als Hundefriseurin arbeiten sollte - keine Rasse die von Arbeitswegen her Klischeehafter wäre.

Aba das is auch erstmal egal. Ich hab die Lockigen gerne, und deshalb freu ich mich vor allem über Nachwuchs :herzen1:

• Ich habe mal eine Frage, habt ihr eine Krankenversicherung oder eine Krankenvers. mit OP-Versicherung?

Wenn ja, worauf habt ihr da geachtet oder haltet ihr sowas für eher nicht nötig?

Und bei einer Haftpflicht, was MUSS unbedingt drin sein?

Ich habe mich gestern angefangen dazu genauer zu informieren, aber mir qualmt die Rübe mittlerweile. :lepra:

Wir haben für unsere Familie einen Versicherungsfutzi der sich zur Not darum kümmern würde, aber ich mag den menschlich gesehen nicht sooo gern und würde mir selber gerne ein Gespräch mit ihm ersparen. |)

• Wir haben keine Krankenversicherung für die Hunde. Lohnt sich in den meisten Fällen auch nicht, denn wenn die viel abdecken sollen, sind die auch teuer. Wir legen jeden Monat was zur Seite.

Haftpflicht haben wir vom DVG. Da wir Mitglied im Verein sind, ist es das günstigste für 3 Hunde. Ansonsten soll man auf die Deckungssumme achten. Die muss recht hoch sein.

• Haftpflicht über die Haushaltsversicherung.

OP oder Kranken spar ich mir selbst auf die Seite. Wenn was kommt hab ichd Geld wo liegen, sollte glücklicherweise nix kommen hab ichs Geld immer noch selbst und nicht umsonst einer Versicherung bezahlt.

• Ich werde beim neuen Welpen nur noch eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Wir haben damals für unsere beiden Hunde eine Haftpflicht und OP-Versicherung bei der Agila abgeschlossen.
    Genutzt haben wir sie in 10 Jahren noch nie, für keinen von beiden.

Als wir unseren Mylo haben kastrieren lassen, wurde das von der OP-Versicherung nicht gedeckt. Und das, obwohl es für seine Gesundheit zwingend notwendig war (sonst hätten wir es auch nicht gemacht).
    Als unser Askan schwer krank wurde und wir eine vierstellige Summe an Tierarztkosten hatten, fiel das natürlich auch nicht unter OP-Versicherung, da es keine OP war.

Operationen wegen HD/ED sind übrigens auch direkt ausgeschlossen vom Vertrag.

Bei den Krankenversicherungen ist es ähnlich... die Dinge, die am meisten vorkommen, werden eh nicht übernommen, oder man zahlt so viel, dass man es auch gleich selbst zahlen kann. :ka:

• Wichtig, ist dass dritte z. B Gassigänger bzw Schäden an der Wohnung (fremd?) mitversichert sind.

Ich machs mir bequem, ich nehme die Hundehaftplicht da wo ich Haft. vers bin(HUK)

Ich werd ne Krankenversicherung abschließen

• Ich hatte bisher aus den oben schon genannten Gründen keine Kranken- oder OP-Versicherung, sondern es gibt ein Sparkonto für Notfälle, das auch die Hunde einschließt. Für den Neuzugang werde ich es weiter so handhaben.

Bei der Haftpflicht war mir eine hohe Deckungssumme wichtig (da gibt es teils von den Städten auch Vorgaben zur Höhe, die sind aber meist recht niedrig), dass Schäden an Eigentum von mir und anderen mit drin sind und auch Fahrlässigkeiten. Auch dass sie bei Fremdbetreuung durch Privatpersonen gilt, ist mit eingeschlossen. Die Haftpflicht ist ja eh nicht teuer, da macht ein Upgrade ja nur ein paar Euro im Jahr aus. Für meine Lebenssituation sind Haftpflichtversicherungen die einzig wirklich wichtigen Versicherungen für die Hunde, mich und mein Auto. Die Hundehalterhaftpflichtversicherung habe ich bei der Haftpflichtkasse Darmstadt. Damals hatten sie mit die besten Konditionen. Ich habe aktuell aber nicht nachverglichen. Gut fand ich, dass ich einen Fehler gemacht habe beim Zweithund und diesen erst bemerkt habe, nachdem ich ein Jahr doppelte Beiträge gezahlt habe. Das wurde mir kulanterweise zurückerstattet, das fand ich sehr entgegenkommend. Einen Schadensfall musste ich noch nicht melden, kann daher nichts über die Abwicklung sagen.

• Hat hier jemand die Haftpflicht übers Internet abgeschlossen?

Ich habe jetzt auf einer Vergleichsseite bestimmte Kriterien eingestellt (Hohe Deckungssumme, Forderungsausfallschutz, Betreuung durch Familienagehörige und Dritte, Tierhalter-Rechtsschutz, festgelegte Selbstbeteiligung) und eine Versicherung gefunden die sowas alles bietet mit ein paar "Extras" (Versicherung auf Turnieren, Deckschäden, Führen ohne Leine, Versicherung europaweit, Personenschäden ohne Höchstsumme, Einsatz als Therapiehund (nicht gewebsmäßig), Aufenthalt Hundepension).

Jetzt überlege ich halt ob ichs später so übers Netz abschließen sollte oder unseren Versicherungsmensch beauftragen soll sich darum zu kümmern? Allerdings würde der das ja vermutlich auch übers Netz machen und ich verwirre mich gerade selber irgendwie.

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!