Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Achso vergessen: Wir sind bei der Uelzner, die haben die OP von Nala komplett (bis auf die Versandkosten der Probe zum Labor) übernommen. Ich hoffe natürlich, dass das die erste und letzte war, aber irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass es funktioniert.
Kastration haben sie aber nicht übernommen. HD, ED und Patellaluxation übernehmen sie auch nicht.
Bei Elvis hat die Uelzener die Kastration übernommen, weil sie aufgrund eines Hodentumors erfolgen musste.
Hier war es ja nichts mit der Gebärmutter. Vermutlich hätte man es irgendwie drehen können, aber das wollten wir nicht.
Tumor ist ja da eh nochmal eine andere Sache, diese OPs werden ja eh übernommen.
Nalas Umfangsvermehrung wurde auch absolut unproblematisch mit Voruntersuchung und allen Nachuntersuchungen übernommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meinem Hund wurden inzwischen 3 Tumore, eine Zahnsanierung, 1 Tplo OP mit allen Voruntersuchungen übernommen (ca 4000Euro insg. ohne Probleme) und die evtl anstehende Kastration wegen ungleichmäßigem Zyklus und vermehrter Gefahr für Pyometra würde auch übernommen werden. Und eine 2. Knieop ist ja auch recht wahrscheinlich bei Kreuzband, das sind dann nochmal 2500 alleine dafür.
So viel einbezahlt haben wir ganz sicher nicht und ich bin sehr froh, dass wir das nicht alles auf einen Schlag bezahlen mussten (war alles innerhalb 1,5 Jahre), sondern nur noch drölfzig Stunden Physio und bisschen Nachbehandlung. Die können uns danach auch gerne rauswerfen, für uns hat es sich definitiv gelohnt...
-
Darf ich fragen wo du versichert bist und nur OP oder auch Krankenversicherung und was zahlst du dafür monatlich?
-
Ich bin bei der Agila, hab nur OP Versicherung für die 2 Hunde. Beim Großpudel würde ich eine Vollkrankenversicherung abschließen und generell unbegrenztes Bezahllimit... Also "Tierkrankenschutz Exklusiv"
-
Warum ausgerechnet beim Großpudel? Soweit ich das gelesen habe, sind Pudel - vor allem im Vergleich - eine sehr gesunde Rasse.
-
-
Weil Morbus Addison beim Großpudel Thema ist und das eine unglaublich teure Krankheit ist mit der Krise, dem ewigen Einstellen auf die richtige Dosis und den ständigen Blutbildern. Und das ein Leben lang supplementieren... pauline31 kann da aus Erfahrung berichten, kannst ja mal in ihren Thread schauen....
-
Ich hab für meine Hündin eine Haftpflicht und eine OP-Versicherung abgeschlossen.
Letztere einfach weil ich schon oft genug gesehen hab wie schnell es gehen kann. Eine Krankenversicherung schließe ich für das Schnauz nicht ab, beim Westie dagegen hätte sich ein Rundumschutz mehr als gelohnt.
- zwei Kreuzbandrisse ( meist folgt nach einem Jahr der zweite wie angesprochen)
- Kastration wegen Zysten ( nebenbei wurden Zähne saniert)
- Not-OP wegen gefressenem Pfirsichkern
Das allein, bei Susi.
Bei Lilo bisher :
- Kastration weil medizinisch indiziert ( hab ich allerdings aus eigener Tasche bezahlt, weil ich die OP Versicherung erst abgeschlossen hab als die Kastra schon beschlossen war)
Außerdem hat sie sich mal die Zehe angeknackst ( wird in der Regel nicht operiert) weil mit nem halben Jahr gefreut wie doof und Pfote angehauen. Dann ist sie natürlich generell total Schmerzbefreit - würde mich nicht wundern wenn sie sich irgendwann was brechen sollte.
Ansonsten mitbekommen/gehört im Bekanntenkreis :
- Tumore
- Amputation einer halben Lunge wegen Krebs
- Kreuzbandrisse
- Patella
- Magendrehung
- Zahn-OP's weil verfaulte Zähne
- Bandscheibenvorfälle ( blieb bei vielen Hunden leider nicht bei einem)
- Knochenbrüche
- Zusammen flicken wegen schwerer Bissverletzungen
Was bei meiner Rasse auch recht häufig ist :
- Zehenamputationen wegen Krallenkrebs
Es kann einfach echt schnell gehen, da braucht man gleich ne ganze Stange Geld. Da nützen mMn auch Ersparnisse nicht unbedingt etwas wenn es einen bspw mal so doof treffen sollte dass innerhalb kurzer Zeit gleich mehrere OP's nötig sein können.
Eine Krankenversicherung rechnet sich finde ich erst bei Hunden, bei denen man entweder weiß dass sie chronisch krank und anfällig sind, oder bei denen davon auszugehen ist.
Der Haken ist allerdings auch : Wenn man den vollen Schutz möchte, muss man die Versicherung Frühzeitig abschließen.
Bei Susi bspw hätte es sich vollkommen rentiert - aber als man drüber nachgedacht hat, hätte sie schon keine Versicherung mehr angenommen.
Ansonsten ist mir beim Pudel bisher aufgefallen :
- Patellaluxation bei den kleinen
- Magendrehungen bei den Großen
- Cushing oä
- Allergien/Unverträglichkeiten
- Kreuzbandrisse ( auch bei den größeren)
- Neigung zu Zahnproblemen
Ich finde es gibt Rassen die gesundheitlich schlechter dastehen, aber gewisse Dinge kommen dann trotzdem etwas häufiger vor.
-
Ich hab gerade mal verglichen und finde die Allianz Tierkrankenversicherung ganz nett. Man kann individuell Dinge anpassen und die Kosten sind eigentlich im Rahmen. Würde da soviel für OP- und Krankenversicherung zahlen, wie aktuell für OP-Versicherung alleine (bei Agila).
Vergleichen habe ich mal Allianz, Uelzener und Agila.
Wenn man es nur vorher wüsste...
Für die OP-Versicherungen meiner beiden Hunde, habe ich in den letzten ~10 Jahren fast 9000 Euro gezahlt und halt nie gebraucht.
Aber wie es halt ist... wenn ich jetzt keine abschließe, wird wahrscheinlich ständig irgendwas sein.
-
Ich hab OP mit Haftpflicht als Kombi bei der Agila und 1x nur OP.
Lieber haben als brauchen, meine Seniorin hat in ihrem ersten Jahr gute 10.000 OP Kosten verursacht die anstandslos übernommen wurden.
-
Ich habe Haftpflicht und OP Versicherung.
Die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt. Mir war noch wichtig das wir auch beim tiergestützten Einsatz auf der Arbeit versichert sind. Versichert sind sie bei der Bavaria Direkt.
OP Versicherung habe ich auch für beide Mädels und zwar bei der R+V.
Bei beiden den höchsten Tarif.
Mir war wichtig das so Dinge wie angeborene Erkrankungen (HD,ED,Herzfehler..) auch inbegriffen sind. Klar mit einem Jahr Wartezeit aber wenn man sich einen Welpen holt wird der ja in der Regel nicht vor Vollendung des ersten Lebensjahres offiziell geröntgt.
Eine Krankenversicherung habe ich auch nicht. Da lege ich monatlich was weg und finde das auch in Ordnung so. Aber eine OP ist halt mal super schnell benötigt. Maeve hatte als junghund so eine komische Warze an der Achsel. Wären direkt mal 400€ gewesen um das Teil zu entfernen. Hätte die OP Versicherung gezahlt, haben es aber zum Glück alternativ weg bekommen.
Müssen ja gar nicht große Dinge wie Kreuzbandriss oder sowas sein. Bei ner Hündin ist einfach auch die Not OP bei ner Pyometra mit drin, was ich auch sehr wichtig finde.
Letztlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!