Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Man kann sich zwar immer Gedanken machen, aber 100%ig planen ist schwer.
Wenn du, angenommen, grob weißt du willst in 2-3 Jahren Kinder dann würde ich jetzt keinen Hund holen der zu ner doch eher dynamischen Rasse gehört mit gewissen Eigenschaften. Nicht ohne Vorerfahrung mit dem Typ Hund.
Der ist dann im besten Alter , erwachsen und du erstmal anderweitig out of order.
Dann eher wenn Kind aus dem gröbsten raus ist.
Und dann ist ja eh fraglich wie sich Wünsche/Ansprüche ggfalls geändert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So mit Baby im Tragetuch beim Hundetraining zu stehen würde ich mir aber schon ganz cool vorstellen
-
So mit Baby im Tragetuch beim Hundetraining zu stehen würde ich mir aber schon ganz cool vorstellen
Schränkt aber die Beweglichkeit schon ein.
Und funktioniert nur, wenn Baby mitmacht und das Training das auch ermöglicht.
Baby im Kinderwagen fand ich einfacher. Den konnte auch jemand anders schieben während ich einen Hund arbeite. (Nur bitte nicht aus dem Lichtkegel, sonst musste Hund kontrollieren, ob das ok ist oder jemand unser Baby klaut.)
-
Bei Nextic wollte ich eigentlich noch ein Jahr warten mit Welpe, weil Serij mir eigentlich noch zu jung war. Nextic hat aber so gut gepasst, dass ich ihn dann doch genommen hab - Im Jahr drauf hat sich so viel unerwartet verändert, dass die nächsten zwei Jahre auf keinen Fall ein Welpe möglich gewesen wäre.
Ich würde, wenn es grundsätzlich möglich ist, immer den jetzigen Zeitpunkt bevorzugen, weil irgendwas kann immer sein und die Zukunft kann man schlecht planen.
Außer es ist dir quasi "egal" und du würdest im Notfall statt 4-5 Jahre auch 7-9 Jahre oder so warten, bis die gewünschte Rasse einziehen kann.
Ist deine Rasse echt so selten? Ich hab beim Xolo ja nun auch keinen Hund, den es überall gibt, aber wenn man sich international umschaut, hat man durchaus auch mit spezielleren Wünschen eine genügend große Auswahl an passenden Welpen im passenden Zeitraum.
-
Ich würde einen Hund immer wieder vor den Kindern haben wollen. Mit Kindern ändert sich so massiv viel, dass da ein gut erzogener und zur Ruhe kommender Hund sehr wertvoll ist. Zudem muss es dem Hund dann auch möglich sein mal einige Wochen ohne Training auszukommen. Bei unseren hat das super geklappt.
Jetzt ist der Welpe da und die kleinste gerade 2. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und auch öfters anstrengend. Vor allem jetzt ohne Welpengruppe, ohne Kindergarten, ohne Freunde usw.
-
-
Ich weiß ja nicht wie eure Familienplanung genau aussieht (geht mich ja auch nix an ?), aber wenn ich jetzt deine Entscheidung treffen müsste (mit dem Wissen wie es mit Kindern ist), würde ich mir erst den Welpen anschaffen und dann wenn der so 1-1,5 ist, mit den Kindern anfangen. Oder halt erst wenn das Kind/die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Bei uns ist die jüngste knapp 4 wenn hoffentlich im Frühjahr ein Welpe einzieht und ich hätte mir zu keinem früheren Zeitpunkt kleine Kinder plus Welpe vorstellen können. Allerdings haben wir auch 3 von der Kindersorte ?, da ist das natürlich nochmal anders.
Noch dazu kommt, dass man auch den Zustand "schwanger" nicht unterschätzen sollte. Es kann halt sein, dass du dich wochenlang elend fühlst, und kaum einen meter freiwillig machst. Oder plötzlich darfst du wegen Komplikationen nicht so wie du willst.
Klar kann das immer im Leben passieren, aber Schwangerschaft/Baby birgt halt schon ein gewisses "Risiko".In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich noch einen Hund und durfte plötzlich nicht mehr spazieren gehen, war also komplett auf andere Leute angewiesen mit meinem Hund.
-
Zum Kinder-Hund-Thema habe ich keinen Beitrag
aaaber: noch 11 Tage, dann hole ich den kleinen Emil ab
Mir macht die Corona-Situation ja ein bisschen Unwohlsein, weil wir ja 350 km fahren müssen und uns somit natürlich sehr weit von unserem Wohnort entfernen... außerdem werden wir eine Nacht inkognito im Wohnmobil schlafen, weil es sonst echt arg viel Fahrerei an einem Tag ist. Und ein schnelleres Auto haben wir nicht zur Hand
Schon ein komisches Gefühl, aber ich finde die Abholung schon einen triftigen Grund mich weit von zuhause zu entfernen... dennoch alles etwas mulmig. Ich freue mich trotzdem schon sehr auf den Kleinen
Inzwischen haben wir auch schon ein paar Videos bekommen und auf dem letzten kann man schon toll sehen, was für einen coolen Charakter er zu haben scheint. Er wirkt selbstbewusst, hat aber auch immer wieder inne gehalten und geschaut, die Situation abgeschätzt, in der Interaktion mit den Geschwistern war er sehr deeskalierend, hat von sich aus eher "Ich bin dabei"-Kontakt als Rempeleien gesucht und sich mit Umwelt und schauen beschäftigt. Nach dem Video hätte ich ihn mir auch ausgesucht, wenn er mir nicht eh schon aufgrund seines Geschlechts versprochen gewesen wäre
Meine Züchterin hat mir dann bestätigt, dass mein Eindruck nicht temporär war, sondern dass sie ihn genauso einschätzt.
-
dann hole ich den kleinen Emil ab
Was ist den der kleine Emil für einer?
-
dann hole ich den kleinen Emil ab
Was ist den der kleine Emil für einer?
Oh, ich sollte das immer dazu schreiben
ein Norfolkterrier
-
Ohja, eine Schwangerschaft darf man echt nicht unterschätzen. Ich habe mich dadurch gekotzt und konnte 20 Wochen nicht mit den Hunden gehen, dann war es zumindest dahingehend etwas besser. Deswegen war ich auch sehr dankbar, dass unsere Hunde auch sehr wenig Programm aushalten. ?
Wir sind zur Welpenabholung auch rund 300 km einfache Strecke gefahren. Aber das ging wirklich gut und war auch noch vor der Verschärfung. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sanitär an den Rastplätzen teils zu ist. Das hätte ich nicht ausgehalten. ?
Welpi war die Zeit auf dem Schoß und hat das ganz entspannt gemeistert. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!