Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich werde als kleines Mitbringsel acht größenverstellbare, verschiedenfarbige Welpenhalsbänder aus Paracord mitbringen.

Hab viel Rest-Paracord

Wie macht man die denn ? :herzen1:

Ich finde Paracord etwas kompliziert muss ich sagen. :pfeif:

• An alle, die schon die Welpen besucht haben...mögt ihr mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und erzählen, wie das so war?

Wir waren ca. 8 Stunden bei der Züchterin :sweet:

Mitgebracht haben wir selbstgemachten Kuchen (vorher natürlich abgeklärt, was die Züchterin gerne mag) und eine Packung Merci.

Damit wir trotz Corona unbeschwert sprechen konnten, haben wir vorher einen Schnelltest gemacht.

Gesprächsthemen waren...quasi alles? Alle ihre Hunde, Ausstellungen, die Welpen, aber auch das Privatleben und Gespräche abseits der Hunde. Es hat zum Glück sehr gut gepasst. Natürlich wurden auch alle Hunde durchgeknuddelt, es waren ja beide Elternteile und viele Verwandte vor Ort =)

Edit: wir haben aber auch vorher schon mehrmals telefoniert und viel geschrieben, also war das Verhältnis auch schon recht persönlich.

• An alle, die schon die Welpen besucht haben...mögt ihr mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und erzählen, wie das so war?

Wie lange, was wurde besprochen, welche Fragen tauchten auf (eure und die vom Züchter), hattet ihr Kinder/Hund/Schwiegermutter mit, hattet ihr ein Geschenk mit, wie verhielten sich die Erwachsenen Tiere, gab es irgendwelche Probleme, wie war die Wellenlänge mit den Züchtern, wie ging es euch dabei usw. ?☺️

Ich hab zwar nicht die Welpen beknuddelt von denen ich später mal einen haben sollte, sondern die aus dem letzten Wurf.

Erstkontakt und die ersten Gespräche gabs jetzt immer schon vorher. Beim Welpenknuddeln war ich jetzt allein (da auch ich diejenige bin die alles um den Hund koordiniert, regelt und später auch erziehen wird) und hatte niemanden mit.

Wir haben dann viel über die Aufzucht gesprochen, also wie macht die Züchterin was, was bringt sie den Hunden etwa bei und was lernen die Hunde bei ihr schon kennen, was übt sie usw. Im Grunde auch ein wenig dadurch ihre Philosophie.

Die älteren Hunde waren kein Problem. Naja ausser man mag keine aufdringlichen Schmussehunde, deren Platz am liebsten auf dem Schoss vom Besuch ist xD.

Bei uns war die Wellenlänge gut. Wenn die Wellenlänge gar nicht passen würde, ich würde mich doch sehr schwer tun, da einen Hund zu kaufen. Schon weil das Vertrauen fehlen würde, dort gut aufgehoben zu sein und den passenden Hund für mich zu bekommen.

• Entweder kannte man sich schon, dann ging es einfach nur zum Welpen knuddeln oder ich treffe mich ganz gerne zum Gassi gehen. Kam dann aber auch eher nicht zur Welpenzeit sondern zum Rasse kennenlernen.

• Mitgebracht haben wir selbstgemachten Kuchen (vorher natürlich abgeklärt, was die Züchterin gerne mag) und eine Packung Merci.

Das habe ich auch gemacht. Pralinen für die Züchterin und Leckerlies für die Hunde/Welpen.

Kuchen hat sie gebacken^^

• Ich habe gelesen, dass Hunde am besten auf Namen hören, die mit einem harten Buchstaben beginnen, wie z.B. K oder T. Würdet ihr das so bestätigen?

Kann ich so nicht bestätigen.

Unsere Hunde hatten in der Vergangenheit Namen sowohl mit harten als auch mit weichen Anfangsbuchstaben.

Die haben alle gleich gut oder schlecht gehört, wenn man sie mit Namen ansprach.

Dazu fällt mir gerade noch ein, was Rütter neulich im TV gesagt hat ... "Den kann man auch Orang Utan Klaus nennen, das ist dem auch egal."

:lachtot:

• Also wir haben uns draußen im Garten getroffen und sind solang geblieben bis wir es kältetechnisch nicht mehr ausgehalten haben! Wir waren dann glaub ich so 4 Stunden bei ihr. ?

Wir haben Seife und ich glaube Sirup oder Marmelade mitgebracht. Alles selbstgemacht und in rot gehalten weil zufällig valentinstag war! ?

Gesprochen haben wir über alles! Ihre Hunde, unseren Hund, Hunde generell, unsere Arbeit, was jeder schon so erlebt hat, ... ich fand’s super! ?

Nebenbei durften wir die trächtige Hündin schmusen und die zweite Hündin, aus der hoffentlich eine Hündin für uns dabei ist, ist dann noch ein paar Runden mit unserer Jura gelaufen! ☺️

• Danke für die Antworten! :smile: es scheint so, als ob das erste Treffen bei euch allen super gelaufen wäre??

Ich mach mir grad Gedanken, wie wir das managen. Mit der Züchterin ist schon geklärt, dass alle Jungs mitkommen. Allerdings würde ich Whisky gerne zuhause bei meiner Freundin lassen. 4 Jungs und unser Hund und die 3 Hunde der Züchterin und dazu noch die Welpen :ka: wird für alle vermutlich etwas viel, Grad jetzt mit Corona und so, wegen Abstand halten ect.

Wird mir das womöglich negativ ausgelegt wenn ich meinen Hund nicht mitnehme? Soll ich das vorher abklären oder ist es ohnehin klar, dass er Ersthund gar nicht mitkommt?

• Danke für die Antworten! :smile: es scheint so, als ob das erste Treffen bei euch allen super gelaufen wäre??

Ich mach mir grad Gedanken, wie wir das managen. Mit der Züchterin ist schon geklärt, dass alle Jungs mitkommen. Allerdings würde ich Whisky gerne zuhause bei meiner Freundin lassen. 4 Jungs und unser Hund und die 3 Hunde der Züchterin und dazu noch die Welpen :ka: wird für alle vermutlich etwas viel, Grad jetzt mit Corona und so, wegen Abstand halten ect.

Wird mir das womöglich negativ ausgelegt wenn ich meinen Hund nicht mitnehme? Soll ich das vorher abklären oder ist es ohnehin klar, dass er Ersthund gar nicht mitkommt?

Wir haben erst einen Züchter getroffen. Zum Gassi (ohne welpen)

Aber mir wäre tatsächlich im Traum nicht eingefallen, meine Hunde mit zu nehmen.

Jetzt bei den kommenden beiden Züchtern wird es schwierig.

Wir fahren zum Urlaub dahin, weil es nicht gerade um die Ecke ist.

Also sind die Hunde logischerweise dabei.

Aber wir werden wohl die Box mit nehmen, wo die Hunde dann, in der Zeit wo wir Gassi mit den Züchtern gehen, drinnen sind.

Die eine Züchterin hat dann gerade welpen liegen. Ich denke nicht, dass die sich der Gefahr aussetzen möchte, irgendwelche Krankheiten rein zu bekommen, die meine Hunde anschleppen könnten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!