Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Das scheint stark auf die Rasse anzukommen.... bei meinen Rassen hätte man mir einen Vogel gezeigt und mich wieder nach Hause geschickt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, meine Hunde bei den Züchtern mit aufs Grundstück nehmen zu wollen. Wäre vermutlich auch nicht gut ausgegangen...

Hier auch so, auch wenn Cali nett ist, ich würde sie nicht zu einem Cattle Dog Züchter mitnehmen wo ich die Hunde nicht persönlich kenne und weiss wie sie ticken. Nope.

Generell würd ich sie zu Hause lassen, gerade bei Welpenbesuchen und kennen-lernen - man will sich ja auch richtig unterhalten und nich mit einem Auge aufpassen müssen dass nicht doch was passiert. Wenn dann auch neutralem Gelände - und da is dann auch nichts mehr mit Welpen anschauen. Also irgendwann müsste der Hund schon im Auto bleiben, wenn dann...

• Ich persönlich würde den Hund mitnehmen und im Auto lassen (insofern er das so gut kann, dass man sich keine Gedanken machen muss). Niemals würde ich den Hund mit aufs Grundstück nehmen oder irgendwie mit den Züchterhunden zusammenlassen. Ich hätte aber auch keine Lust ihn daheim zu lassen - das machts für mich unentspannt (auch, wenn Madame brav ist), weil ich dann das Gefühl hätte, Zeitdruck zu haben.

• Ich persönlich würde den Hund mitnehmen und im Auto lassen (insofern er das so gut kann, dass man sich keine Gedanken machen muss). Niemals würde ich den Hund mit aufs Grundstück nehmen oder irgendwie mit den Züchterhunden zusammenlassen. Ich hätte aber auch keine Lust ihn daheim zu lassen - das machts für mich unentspannt (auch, wenn Madame brav ist), weil ich dann das Gefühl hätte, Zeitdruck zu haben.

Im Auto bleiben ist gar kein Problem, geht auch für ein paar Stunden, wenn die Temperaturen passen. Die Züchterin hat noch zwei Hündinnen. Das maximale, das ich mir vorstellen kann ist, dass wir gemeinsam mit diesen eine Runde drehen wenn die Züchterin das wollen würde.

Ansonsten wäre mir lieber, wenn ich Whisky bei meiner Freundin lassen könnte. Dort kann sie mit ihrem besten Freund im Garten toben. So war es eigentlich auch geplant.

Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, dass die Züchterin vielleicht den Hund sehen will, mit dem ihr Welpe dann zusammenlebt?

Auf der anderen Seite...wenn sie den Umgang unseres Hundes mit Welpen herausfinden will...ich könnte ihr etliche Videos liefern, Whisky hat ja öfters mit Welpen Kontakt im Verein.

• Zeitdruck hatte ich gar nicht verspürt. Baxter kann gut auch mal bis zu sieben Stunden alleine bleiben. Beim ersten Besuch inkl. Autofahrten waren wir 6h außer Haus, kein Problem.

Baxter hätte eher ein Problem im Auto zu warten (ich muss dazu sagen, dass noch nie einer meiner Hunde im Auto irgendwo warten musste, weil ich es für uns nicht als notwendig ansehe, außer kurz mal zur Post rein oder so).

• Wenn wir Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres Züchter besuchen, werde ich fragen ob es erwünscht ist Bente für einen Spaziergang mitzunehmen. Aber nur, wenn gerade keine Welpen liegen. Ich fände es als Züchter doch interessant zu sehen, wie die Interessenten mit ihrem vorhandenen Hund umgehen, wie er erzogen ist und ob ich da schon grobe Fehler sehe. Besonders wenn es auch noch die gleiche Rasse ist. Aber ich würde es auch genau so kommunizieren als Interessent. Also das ich es schön fände, sich vorher 1-2x kennenzulernen, gerne mit Hund um zu schauen, wie es passt. Sobald dann die Hündin trächtig ist oder geworfen hat, werde ich meine Hündin unter gar keinen Umständen in die Nähe lassen. Sollte der Züchter dann weiter weg sein und wir lange Anfahrten haben, bleibt sie entweder bei meiner Ma oder wartet dann im Auto (das kennt sie) oder im Hotel (falls dann wieder erlaubt). Gott sei Dank ist sie da ziemlich unbeeindruckt und macht das alles ohne Probleme mit.

Aber ich würde es auch einfach kommunizieren und erfragen. Ich finde es immer besser direkt zu sein und Dinge frei heraus zu erfragen. Kam bisher immer gut an. :ka:

• Hier werden die Hunde wenn überhaupt im Training erlebt .

Spaziergänge :lachtot: Würd ich das vorschlagen würden mich einige Züchter davon jagen und fragen ob ich einen an der Waffel habe xD

• Hier kommt schon ohne tragende Huendin/Welpen kein fremder Hund aufs Grundstueck/in den Kontakt mit meinen Hunden. Das aendert sich dann in der Traechtigkeit/Welpenzeit ganz sicher nicht.

Mir ist es aber auch eher egal wie der andere Hund drauf ist. Sowas erfaehrt man in unseren Kreisen auch anders :lol:

Wer meint, den Hund mitbringen zu muessen und dann im Auto lassen will, kann das tun. Ausser es ist Hochsommer und es geht nicht um die Welpenabgabe (da gehts fix).

• Okay, bei Gebrauchshundler vielleicht etwas anders. |)

Und ganz vielleicht muss ich auch bald umdenken und lache über meine Überlegungen von heute. :ugly:

• Ganz unabhängig von der Rasse würde ich da schon aus hygienischen Gründen nicht auf die Idee kommen, meinen Hund bzw meine Hunde mit aufs Grundstück zu nehmen.

Ich stell mir das jetzt mal bei einem größeren Wurf vor von 10 oder 11 Welpen und jeder Interessent bringt da seinen Hund mit... nein danke. Hätte ich auch als Welpenkäufer keine Lust mehr, dort einen Hund zu kaufen. Gleiches gilt fürs gemeinsame Gassigehen.

Wenn die Fahrt zu lange ist und man daheim niemanden hat, der den Hund mal rauslässt, ist mitnehmen und im Auto lassen für mich die Option.

• ? Bei euch Gebrauchshundehalter ist schon wieder mal alles irgendwie ...viel einfacher ?? ... und logischer ? ... (ich schiele immer in eure Ecke und versuche, mir was abzuschauen).

Was bin ich froh, dass unser Trainer aus der Ecke kommt und viele Ansätze daraus auch in das "normale" Hundetraining übernimmt. Ich bekomm dadurch ziemlich viel mit und er erdet mich oft ganz schön, wenn ich wieder mal zu verkopft bin. :gott:

Ich glaub, der hätte mir bei meiner Frage auch den Vogel gezeigt. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!