Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich würde meine Hunde auch nie zum Züchter mitschleppen. Ich will doch sehen was die Hunde vom Züchter so tuen und nicht meine Viecher noch im Auge behalten müssen. Ist mir halt aber auch ziemlich egal wie die Züchterhunde erzogen sind, ist ja nur Erziehung und keine Genetik.
Heißt natürlich nicht dass mir Verhalten generell egal ist, aber ob der jetzt beim ersten Mal pfeifen kommt oder nicht, sich auf Sitz direkt hinsetzt oder nicht.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spaziergänge mit den Hunden des Züchters find ich schon sehr interessant (und eventuell Training). Sagt viel über die Hunde aus.
Ich war beim Kennenlernen der Züchterin mit ihr und der Deckrüdenbesitzerin spazieren. Dabei waren Ravens Papa, Mama, Halbbruder, Oma, Uroma und ein Rüde der Deckrüdenbesitzerin. Alle intakt, eine Hündin läufig, eine kurz davor.
Das ist schon cool, da kann man schon auf die Hunde schließen. Die haben sich davor noch nie alle gesehen, nur vereinzelt auf einer Show.
Also die Möglichkeit, spazieren zu gehen würde ich immer nutzen.
-
Spaziergänge mit den Hunden des Züchters find ich schon sehr interessant (und eventuell Training). Sagt viel über die Hunde aus.
Ich war beim Kennenlernen der Züchterin mit ihr und der Deckrüdenbesitzerin spazieren. Dabei waren Ravens Papa, Mama, Halbbruder, Oma, Uroma und ein Rüde der Deckrüdenbesitzerin. Alle intakt, eine Hündin läufig, eine kurz davor.
Das ist schon cool, da kann man schon auf die Hunde schließen. Die haben sich davor noch nie alle gesehen, nur vereinzelt auf einer Show.
Also die Möglichkeit, spazieren zu gehen würde ich immer nutzen.
Kommt vermutlich auf die Rasse und die einzelnen Hunde an.
Ich wuerd das in dieser Konstellation nicht machen.
Gegen Gassi in einer anderen Konstellation spricht natuerlich nix. Ich war auch schon mit Interessenten Gassi. Mal nur mit Its, mal mit ihr und Kalle.
-
ich hab mal ne andere Frage, die ihr evt beantworten könnt.
Gibt es ein Verzeichnis, wo Gesundheitsuntersuchungen, bzw deren Ergebnisse (inkl. evt anderer aufgetretener Krankheiten) hinterlegt werden?
Vielleicht sogar inkl Stammbäume?
Es geht mir um Windhunde, in diesem besonderen Fall, um den Magyar Agar.
Ich hab nur das Breedarchive gefunden und das ist nicht vollständig und hat keine medizinischen Informationen hinterlegt.
-
Also sind die meisten hier der Meinung, dass der eigene Hund niemals mit zum Züchter sollte? Also nicht mal zum Kennenlernen?
Ich hätte ja echt gedacht, dass es gerade als Züchter spannend ist zu erfahren wie der Interessent mit seinem eigenen Hund umgeht und wie dieser auf seinen Besitzer reagiert. Oder seid ihr da nicht so erpicht drauf ? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert. Ich würde dann ggf meine Meinung über die Mitnahme des Hundes anpassen. Will ja niemanden zu nahe treten.
-
-
Gibt es ein Verzeichnis, wo Gesundheitsuntersuchungen, bzw deren Ergebnisse (inkl. evt anderer aufgetretener Krankheiten) hinterlegt werden?
Ich hab nur das Breedarchive gefunden und das ist nicht vollständig und hat keine medizinischen Informationen hinterlegt.
Gibt es die nicht beim RZV der Rasse ? So kenne ich es zumindest...
-
Gibt es die nicht beim RZV der Rasse ? So kenne ich es zumindest...
beim dwzrv hab ich dazu so gar nichts gefunden.
Nur einen Gesundheitsfragebogen, den man ausfüllen soll, aber nicht die Ergebnisse.
-
Also sind die meisten hier der Meinung, dass der eigene Hund niemals mit zum Züchter sollte? Also nicht mal zum Kennenlernen?
Ich hätte ja echt gedacht, dass es gerade als Züchter spannend ist zu erfahren wie der Interessent mit seinem eigenen Hund umgeht und wie dieser auf seinen Besitzer reagiert. Oder seid ihr da nicht so erpicht drauf ? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert. Ich würde dann ggf meine Meinung über die Mitnahme des Hundes anpassen. Will ja niemanden zu nahe treten.
Also Manni würde ich eigentlich auch NIE mit zum kennen lernen nehmen. Ich müsste so sehr ein Auge auf ihn haben, dass ich mich auf den Rest nicht konzentrieren könnte.
Bei Siri könnte ich es mir zwar Vorstellen, aber würde es, ohne Aufforderung, tatsächlich auch nie machen.
Aber (immer diese dicken, fetten, abers),
die nächsten 2 Züchter sind ja doch am anderen Ende von Deutschland und wir machen daher Urlaub in der Ecke. Wir haben die Hunde also dabei.
Manni wird, in jedem Fall, in seiner Box im WoMo bleiben (das ding ist geliehen). Siri auch. Da wir uns aber ja zum gassi treffen, werde ich fragen, ob es ok wäre, wenn zumindest Siri mit kommen darf. Dann kann ich auch direkt das Verhalten deren Hunde gegenüber nem sehr kleinen erkennen . Weil das Thema ist bei uns ja auch recht wichtig.
-
Ich kenne mich bei den Magyar Agar nicht aus, da müsstest du einfach mal beim DWZRV oder einem Züchter nachfragen.
Allerdings kann es gut sein, dass es nur das Breed Archive auf freiwilliger Basis mit wenig genutzter Möglichkeit zur Gesundheitseintragung gibt (leider).
-
Ich kenne mich bei den Magyar Agar nicht aus, da müsstest du einfach mal beim DWZRV oder einem Züchter nachfragen.
Allerdings kann es gut sein, dass es nur das Breed Archive auf freiwilliger Basis mit wenig genutzter Möglichkeit zur Gesundheitseintragung gibt (leider).
ich wollte den Züchter wegen so was nicht direkt behelligen. Vor allem, weil ich mir in dem Fall dann tatsächlich Gedanken mache, wie das wohl rüber kommt .
Ich denk mal, bei einigen Rassen ist es normal sich damit zu beschäftigen, bei anderen eher weniger
aber den dwzrv kann ich deswegen auf jeden Fall mal anschreiben.
Den Grund für das ganze, hatte ich im Windhundethread auch schon geschrieben.
Über das Epi-Thema selbst, wollte ich beim Kennenlernen mit dem Züchter sprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!