Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Also sind die meisten hier der Meinung, dass der eigene Hund niemals mit zum Züchter sollte? Also nicht mal zum Kennenlernen?

Ich hätte ja echt gedacht, dass es gerade als Züchter spannend ist zu erfahren wie der Interessent mit seinem eigenen Hund umgeht und wie dieser auf seinen Besitzer reagiert. Oder seid ihr da nicht so erpicht drauf ? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert. Ich würde dann ggf meine Meinung über die Mitnahme des Hundes anpassen. Will ja niemanden zu nahe treten. :pfeif:

Frag doch die betreffenden Züchter was sie gern hätten ?

Was soll die Frage ob man nicht erpicht darauf ist das einen Züchter mit dem eigenen Hund erleben ? Hä?

Nur weil man sich den unnützen Stress von nem Gruppenspaziergang mit gewissen Hunden nicht geben will/muss / es eh niemals gemacht werden würde von Züchterseite aus bei einigen Rassen ?

Kennenlernen kann man sich bei Bedarf auch anders vor Abholung des Welpen oder man hat halt Kontakte über die der Züchter ne Sicherheit hat.

• Mhh... wir werden im Mai auch 'nen gemeinsamen Spaziergang machen... :ka:

Alles Hündinnen, die Hunde vom Züchter sind erprobt im Kennenlernen der "Ersthunde" und meine Hündin ist nett. Da mache ich mir gar keinen Kopf.

Ich kann es nachvollziehen, wenn ein Züchter (gerade bei den großen Rassen) gerne den Ersthund auch mal live erleben möchte um mit gutem Bauchgefühl einen Welpen dorthin zu geben und finde es auch absolut legitim, dass man sich vergewissern will, dass der Ersthund gescheit in der Spur läuft.

Es ist bei mir ja kein Hund für den Sport, bei dem es Prüfungen/Training/was weiß ich gibt, sondern ein zweiter Alltagsbegleiter, der aber eben auch wieder ü 30 kg haben wird.

Ich habe da ein gutes Gefühl mit und hätte da dann auch deutlich mehr Vertrauen hinterher den richtigen Welpen zu bekommen :smile:

Da kommt es ja auch einfach arg auf die Rasse, die Züchter und den Alltag/die Gewohnheiten der Hunde an. Wenn ein Züchter gerade einen Wurf liegen hat kenne ich es auch nur so, dass maximal befreundete Hunde zu Besuch kommen dürfen.

Bisher kenne ich es nur so, dass die Züchter das schon am Telefon sagen und ansonsten bleibt der Hund eben zuhause/im Auto.

• ich wollte den Züchter wegen so was nicht direkt behelligen. Vor allem, weil ich mir in dem Fall dann tatsächlich Gedanken mache, wie das wohl rüber kommt |) .

Ich denk mal, bei einigen Rassen ist es normal sich damit zu beschäftigen, bei anderen eher weniger :pfeif:

Ich als Züchter würde das sehr positiv auffassen.

Der Interessent informiert sich, will gerne mehr wissen. Wenn ein Züchter nicht darüber reden will, läuft meiner Meinung nach etwas verkehrt.

(Und bei meiner Rasse gibt es da leider auch nichts zuverlässig öffentliches. Womöglich befürchten die Züchter, die Interessenten damit zu verschrecken, wenn bei anderen Züchtern halt nichts eingetragen steht.)

• Meine Güte, so war das doch gar nicht gemeint.

Einige hier hatten geschrieben, dass sie es nicht so gerne haben ihre eigenen Hunde mitzunehmen und auch Züchter hatten geschrieben, dass es nicht so gehandelt wird. Da das hier tatsächlich mehr gesagt haben, als ich bislang dachte, wollte ich AUS INTERESSE nachfragen. Wenn meine Wortwahl einen wunden Punkt getroffen hat, sorry. Aber negativ gemeint war es nicht. Es war wirklich einfach aus Interesse, ob es Züchter gibt denen es vielleicht erstmal nicht so wichtig ist, sondern auf andere Dinge achten. Ganz einfach, mehr nicht...

• Ganz klar!

Ich denke der Großteil der Leut hier sucht ja nach Begleithunden.

Nen Haufen Malis in der Konstellation würd ich auch net zamwerfen :ugly:

• Also sind die meisten hier der Meinung, dass der eigene Hund niemals mit zum Züchter sollte? Also nicht mal zum Kennenlernen?

Ich hätte ja echt gedacht, dass es gerade als Züchter spannend ist zu erfahren wie der Interessent mit seinem eigenen Hund umgeht und wie dieser auf seinen Besitzer reagiert. Oder seid ihr da nicht so erpicht drauf ? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert. Ich würde dann ggf meine Meinung über die Mitnahme des Hundes anpassen. Will ja niemanden zu nahe treten. :pfeif:

Ich möchte mich beim Kennenlern auf die Elterntiere konzentrieren können.

Ich würde mir auch nie einen Hund auf einem Turnier anschauen, auf dem ich selber starte, da hab ich anderes im Kopf, als den Hund genau zu beobachten und bewerten zu können und das gleiche gilt für gemeinsame Spaziergänge. Ich möchte mich ganz auf das Elterntier konzentrieren, es beobachten und bewerten können und nicht nur mit einem Auge, weil ich gleichzeitig meine führen muss.

Die Interaktion meiner Hunde wird mit einem Welpen im eigenen Haus auch noch einmal komplett anders sein, als mit einem erwachsenen Fremdhund auf komplett fremden Gelände. Wenn ein Züchter daran was fest machen will... joa, finde ich dezent sinnlos.

Wenn jemand meinen Hund erleben will, ist er herzlich eingeladen, zum Training zu kommen, da können wird reden und sie können den Hund begutachten. Ich komm aber defintiv nicht zum Schaulaufen mit den Hunden vorbei, wenn ich nen Welpen kaufen will.

• Ich seh da jetzt nicht den großen Unterschied im Prinzip. :ka:

Klar wird es bei den Gebrauchshunden eher unschön, aber auch beim Pudel, Labrador, Collie, Malteser oder Zwergspitz werd ich beim Gassigehen immer die Konzentration auch auf meinem Hund haben müssen und auch da wird sich nix dran ändern, dass Hunde in bekanntem Territorium schon mal anders agieren, als in der Fremde und auf Welpen und erwachsene Hund unterschiedlich reagieren.

• Also in meinem Fall geht es gar nicht so sehr um meinen Hund, sondern darum wie ich mit meinem Hund klarkomme und wie gut der eben funktioniert und ob ich in der Lage bin zwei von dem Kaliber zu führen.

Aber kann ja jeder entscheiden wie er mag. Ich habe da kein Problem mit, gehe gern mit anderen spazieren, habe einen freundlichen Hund und werde mich hinterher auch gerne noch gemeinsam zum quatschen in den Garten setzen und da ganz in Ruhe die Elterntiere anschauen :nicken:

• Ich finde gemeinsame Spaziergänge irgendwie für MICH auch komisch und hätte Angst, mich beweisen zu müssen, was dann erst Recht Druck aufbauen würde für mich und Alana, und gerade mit fremden Hunden und fremder Umgebung sind ihre Murmeln manchmal noch nicht so zugeordnet. Wenn ich dann nur deshalb keinen Welpen von diesem Züchter bekommen würde, würde ich mich schon ärgern, da der Alltag einfach viel entspannter ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!