Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Also sind die meisten hier der Meinung, dass der eigene Hund niemals mit zum Züchter sollte? Also nicht mal zum Kennenlernen?

Ich hätte ja echt gedacht, dass es gerade als Züchter spannend ist zu erfahren wie der Interessent mit seinem eigenen Hund umgeht und wie dieser auf seinen Besitzer reagiert. Oder seid ihr da nicht so erpicht drauf ? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert. Ich würde dann ggf meine Meinung über die Mitnahme des Hundes anpassen. Will ja niemanden zu nahe treten. :pfeif:

Beim ersten Welpenbesuch hatte ich Roo nicht dabei, hätte sie aber zu dem Zeitpunkt ohnehin nicht mitgenommen, da die Welpen grad erst vier Wochen alt waren. Ich hab die Züchterin aber gefragt, wie sie zu dem Thema eigenen Hund mitnehmen steht und sie meinte, dass ich Roo später gerne mitbringen kann, wenn die Kleinen so 7-8 Wochen alt sind. Ist dann weder für die Hunde noch für sie ein Problem.

Einen gemeinsamen Spaziergang mit allen Hunden hatten wir eigentlich auch vor, daraus wurde nur leider nichts. War jetzt aber auch nicht schlimm, ich habe ihre Hunde in den Jahren vor Corona immer mal wieder auf Ausstellungen erlebt und geknuddelt und weiß, wie problemlos sie mit Artgenossen und gechillt inmitten von Menschenmassen sind.

• Ich würde Alma niemals mit zum Züchter nehmen um den Züchter kennen zu lernen.

Weil dann will ich deren Hunde kennen lernen und erleben und meine Energie nicht auf Alma konzentrieren müssen.

Wenn man wirklich so sehr auf einer Wellenlänge ist, dass man auch priavt Kontakt halten will, dann kann man mal ausserhalb sich treffen. Aber das ist dann reine privatsache und hat nichts mehr mit Interessent / Züchter zu tun.:ka:

Ausserdem weiss ich ja, dass meine Hündin jedem fremden Hund erst mal doof findet und Welpen grusselig und jeder Welpe der hier einziehen würde also blöd und grusselig gleichzeitig sein wird in der ersten Zeit. Im Zuge des Kennenlernens hab ich ja Wünsche geäussert und die mit der Züchterin viel geredet auch über den eigenen Hund.

Davon abgesehen, alle Züchter mit denen ich bisher geredet habe sind ja selbst Mehrhundhalter und die meisten zum Glück doch sehr realitisch was Zusammenführung von Hunden angeht (liegt vielleicht auch daran, dass alle bisher entweder selber als Hundetrainer arbeiten oder in der Hundebetreuung) :pfeif:.

• Ich glaube es hätte auch vom Aspekt her, wie ich mir Hunden umgehe und meinen vorhandenen Hund gehändelt bekomme, einfach nichts gebracht, Mia mitzunehmen.

Mia ist nunmal ganz anders als ein Mali, vom Charakter her. Mit ihr gehe ich auch anders um als mit Ares.

Den Umgang mit Mia zu beobachten, hätte der Züchterin also nicht wirklich weiter geholfen. :ka:

• Ich hatte tatsächlich auch schon Züchter, die meine Hunde kennen lernen wollten, also einfach den Umgang erleben. Kann ich auch nachvollziehen, ich als Züchter fänd im Zweifelsfall einen gemeinsamen Spaziergang (ohne Welpen!! also beim ersten kennenlernen) auch gut, einfach um mir ein Bild zu machen.

Und die Züchter von Peaches waren da wohl am unkompliziertesten, ach die Hunde sind im WoMo? Bringt sie mit rein. Später so: Spaziergang? Aber so: alles easy. Waren aber auch eh die unverkopftesten bislang, fand ich sehr sympathisch =)

Die Mehrheit der Züchter war aber eher so bislang: Hunde nicht mit zu den Welpen bringen und auch nicht zwingend mit zum vorher kennenlernen.

Mir ist das letztlich als Welpenkäufer völlig wurscht. Ich weiß ja, was meine Hunde leisten können und wollen und falls Hund Y hier mit irgendwas nicht klar kommt als Begegnungssituation sage ich das und der kommt da eben nicht mit (Smilla z.B. findet einen Haufen wuselnder Welpen fürchterlich und Grisu würde alle strammstehen lassen, Enya könnte im Zweifelsfall "zu wild" sein etc). Wenn die Züchterhunde mit irgendwas nicht klar kämen, würde mich das ebenfalls nicht abschrecken. Aber wenn es passt, warum nicht?

• Fjell finde ich so einen tollen Namen! Und süß ist er! Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Ich habe meinen Namen auch festgelegt. Meine wird Wild Ivy heißen (Wilder Efeu) und Ivy gerufen.

Hat sich gegen Wind Peak und Water Avens durchgesetzt weil besser zu rufen. Und ich finde es passt gut zu Amber.

• Ich denke, es kommt halt auch immer drauf an. Wie ist der eigene Hund drauf? Wie die Hunde des Züchters? Gehört mein Ersthund zur gleichen Rasse wie der künftige Hund und hat vllt ein besonders aufwändiges Fell?

Aber letztlich würde ich unseren Hund auch bei einem Kennenlernen nicht unaufgefordert mit nehmen. Unserer ist in fremden Wohnungen sehr nervös und kommt schlecht zur Ruhe und ist auch so sehr ängstlich. Weshalb er sich ja auch nicht für Hundesport eignet und auch nie die Begleithundprüfung ablegen wird. Der künftige Zweithund soll ja aber Hundesport gerne mit machen, soll wenigstens die Begleithundprüfung machen etc. Pp. Also vom Wesen her schon gefestigter sein.

Und ich denke, dass der Züchter durchaus auch im Stande sind, auch vieles an Verhalten ihrer Hunde gegenüber abzuleiten. Wenn ich mir eine Rasse ansehe, die bekannt für misstrauisches Verhalten gegenüber Fremden ist, und dann aber sofort drauf los Stürme, sagt ihm das ja zumindest, dass ich mich scheinbar nicht ausreichend informiert habe.....

• "Schaulaufen" trifft es ganz gut. Man ist ja da um sich auf die Züchterhunde/Welpen zu konzentrieren. Da würde es mich einfach nerven, nebenbei noch meinen Hund führen zu müssen. Der eine Züchter, der mich mal mit Hund auf einen Spaziergang eingeladen hat - da gehe ich gerne mit auf einen Spaziergang, aber ohne meinen eigenen Hund. Ich hab sowas bislang tatsächlich abgelehnt.

Nicht, weil mein Hund unerzogen ist oder ich irgendwas zu verbergen habe. Ich finde schlicht, dass das nicht zielführend ist.

Aber vielleicht ist es auch Ansichtssache? Nach meinem Verständnis bewerbe ich mich nicht bei einem Züchter und brauche dafür keine Referenz "so gehe ich mit meinem vorhandenen Hund um". Auch, wenn dieses Verständnis bei einigen Züchtern wohl leider Realität ist. Ich suche einen Hund, der zu meinen Vorstellungen passt. Die Haltung hier vor Ort entspricht den Anforderungen die die Rasse stellt. Ich sehe mich doch eher als Käufer auf Augenhöhe und nicht als Bewerber :ka:

• Fjell finde ich so einen tollen Namen! Und süß ist er! Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Ich habe meinen Namen auch festgelegt. Meine wird Wild Ivy heißen (Wilder Efeu) und Ivy gerufen.

Hat sich gegen Wind Peak und Water Avens durchgesetzt weil besser zu rufen. Und ich finde es passt gut zu Amber.

die gelbe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!