Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Na da habe ich ja was losgetreten :lol:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das echt spannend finde. Für mich ist das so gar kein Thema gewesen. Mir wurde gesagt sie möchten Jumi gerne auch kennenlernen, ist ja auch die gleiche Rasse und ob das ok für mich ist und ich habe mir da achtgar keine Kopf gemacht, dass ich deshalb unentspannt wäre oder mich nicht mit den Hunden des Züchters befassen kann oder so :ka:

Aber gut, da tickt jeder anders und deshalb ist es ja gut, dass sich jeder da die Zuchtstätte aussuchen kann, die zu ihm passt :bindafür:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das echt spannend finde. Für mich ist das so gar kein Thema gewesen. Mir wurde gesagt sie möchten Jumi gerne auch kennenlernen, ist ja auch die gleiche Rasse und ob das ok für mich ist und ich habe mir da achtgar keine Kopf gemacht, dass ich deshalb unentspannt wäre oder mich nicht mit den Hunden des Züchters befassen kann oder so :ka:

Aber gut, da tickt jeder anders und deshalb ist es ja gut, dass sich jeder da die Zuchtstätte aussuchen kann, die zu ihm passt :bindafür:

Ist doch auch voellig ok! Gerade wenn die Zuechter Jumi kennenlernen wollen =)

Und...wie gesagt: In unseren Kreisen bekommt man negative Sachen auch anders mit (wenn man will). Gibts da nix, passt es ;)

Hier waer z.B. ein gemeinsamer Spaziergang Stress. Zumindest mit Itsy. Und ich muesste mich da wirklich staendig auf die Hunde konzentrieren.

Aufs Grundstueck kommt kein Hund, weil meine Hunde da sehr eigen sind und ich darin nur einen Sinn sehe, wenn der Hund oefters bei uns sein soll oder halt einzieht ;)

Das heisst aber nicht, dass ich jeden Zuechter bloed finde, der es anders macht ;)

Ich dachte bei euch steht ein Dalmatiner als zweithund an.

• Sehr schöne Bedeutung.

Eine Hündin heißt Wynter Summit - gerufen Summit. Also Gipfel. Finde ich auch toll. Und ich wette sie wird einige Gipfel mit ihren Besitzern besteigen :herzen1:

Das scheint wirklich sehr individuell zu sein. Ich habe mich z.B. mit einer sehr sympathischen Züchterin zum Spazieren Gehen getroffen, da wir wegen einem Seminar praktisch um der Ecke waren und obwohl ich alle drei Hunde dabei hatte, Paco teils recht aufdringlich war und Pepe sowieso immer etwas mehr Konzentration als der Rest bedarf, konnte ich mich ohne Probleme gut unterhalten und die Hündin der Züchterin gut beobachten. Ich denke auch nicht, dass ich da weniger von den Hunden der Züchterin mitbekommen habe im Vergleich zu meinem Besuch bei einer anderen Züchterin, wo ich alleine ohne Hunde war. Im Gegenteil habe ich vermutlich sogar etwas mehr gesehen, nämlich das Verhalten fremden Hunden gegenüber und die gemeinsame Runde war so auch länger. Ich persönlich würde mir wohl aber auch Gedanken machen bezüglich meiner Planung , wenn meine Hunde so viel Aufmerksamkeit von mir fordern würden, dass ich mich mit den Züchterhunden nicht mehr gleichzeitig befassen könnte. Denn wenn ein Welpe einzieht, braucht der doch erstmal viel mehr Aufmerksamkeit und das muss ich dann ja auch gehändelt bekommen.

Wichtig finde ich es natürlich nicht, dass die eigenen Hunde dabei sind und würde sie von mir aus immer zuhause lassen, besonders wenn es zu dem Züchter nach Hause geht. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Hunde dabei sind, weil der Züchter es wünscht oder aus einem anderen Grund.

• Ich persönlich würde mir wohl aber auch Gedanken machen bezüglich meiner Planung , wenn meine Hunde so viel Aufmerksamkeit von mir fordern würden, dass ich mich mit den Züchterhunden nicht mehr gleichzeitig befassen könnte. Denn wenn ein Welpe einzieht, braucht der doch erstmal viel mehr Aufmerksamkeit und das muss ich dann ja auch gehändelt bekommen.

Hier laeuft es z.B. so, dass der Welpe viel allein unterwegs ist. Und auch wenn er mit der Gruppe unterwegs ist: Die 4 wissen wer was wie meint. Da muss ich im Grunde nur den Zwerg beobachten und die anderen halt im Auge behalten, was ich eh immer mache. Setz ich dann beim Zwerg ne Grenze, tu ich das bei meinem Hund.

Bei einem mir fremden Hund wissen weder meine Hunde noch ich wie der drauf ist.

Und dann kommt dazu: Ich hab hier einen Hund der sehr...speziell..ist. Ich MUSS da aufpassen, dass der Fremdhund sie in Ruhe laesst. Ich hab aber wenig Lust den Hund eines Zuechters (bei dem ich kaufen will) noch den Hund eines Kaeufers notfalls massiv zu blocken, nur damit Madame dem keine ballert. Abgesehen davon das mir das fuer meine tragende Huendin definitiv viel zu viel Stress waere.

Es ist echt eine Sache, die sehr individuell ist und auch sein muss...

• Ich glaube die Situation zu Hause ist aber auch nochmal eine andere.

Nala zB mag nicht unbedingt fremde Hunde und bellt die manchmal an. Wenn ich dann eh schon aufgeregt bin wegen Züchtertreffen, dann merkt sie das und kläfft vermutlich nochmal mehr.

Zu Hause habe ich meine Ruhe und keiner guckt mit drauf. Da kann ich mich ganz anders drauf konzentrieren. Und Hunde die bei uns zu Hause sind sind bei ihr gar kein Problem, da würde ich mir auch bei einem Welpen keine Gedanken machen, dass es da nicht klappt.

• Ich persönlich würde mir wohl aber auch Gedanken machen bezüglich meiner Planung , wenn meine Hunde so viel Aufmerksamkeit von mir fordern würden, dass ich mich mit den Züchterhunden nicht mehr gleichzeitig befassen könnte.

Meine Hunde sind beide mit Fremdhunden nicht so easy. Die Große pöbelt und ich muss sie danach je nach Gegenüber im Auge behalten, die Kleine fühlt sich unwohl, wenn die anderen an ihr Interesse zeigen und möchte dann weg. Das wären für mich keine guten Voraussetzungen, um die anderen Hunde und Menschen kennenzulernen. Und wenn ich nervös bin, was ich wahrscheinlich wäre, ist meine Große nochmal kratzbürstiger, weil sie das spürt. Also nein, ich würde meine Hunde nicht mitnehmen.

Hier zuhause sind beide weniger aufgeregt und ich müsste bei Einzug eines Welpen erstmal nur beobachten wie das miteinander der erwachsenen Hunde und des Welpen ist, anderen Hunden würde ich dann erstmal ausweichen, wenn ich alle mit hab.

Aber das sind bei mir eh nur theoretische Überlegungen, da hier eigentlich erst als Nachfolger für die jetzigen beiden wieder ein Hund einziehen soll/wird. Also so in 10 Jahren frühestens. (Es sei denn, die Kleine kommt überhaupt nicht klar, wenn die Große mal nicht mehr ist. Da möchte ich mir aber auch frühestens in 5 Jahren drüber Gedanken machen müssen.)

• Ich glaube, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Zum einen ginge es mir gar nicht so sehr darum, dass ich Sorge um den Welpen hätte, wenn er eingezogen ist, und zum anderen wäre das wirklich nur für mich in unserer individuellen Situation etwas zum Nachdenken, da es bei uns durchaus öfter mal vorkommt, dass wir mit anderen Hunden unterwegs sind, und es für mich ganz persönlich dann noch nicht der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs wäre, wenn das mit den bereits vorhandenen Hunden recht unentspannt ist. Aber das ist eben unsere individuelle Situation und ich habe auch eine gut verträgliche Rasse, das soll keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben oder eine Wertung fpr andere darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!