Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Vermutlich würde ich mir dann die ganze Zeit Gedanken machen, was der Züchter denkt und ob sich mein Hund benimmt und dann würde wahrscheinlich gar nichts klappen.
Mir als Züchter (bin keiner, aber hab ja nun genug Hunde von Züchtern und könnte es mir je nach Hund auch vorstellen), würde es eher um den generellen Umgang gehen. Z.B. Vertrauen, Humor, Kommunikation... Toll erzogen, "perfekt" reagierend wär mir dagegen wurscht (bzw. Perfektionismus fänd ich sehr abschreckend). Eher der Umgang damit, was der Hund so mitbringt und wenn es eben mal nicht "perfekt" läuft. Das würde ich als Züchter wirklich gerne sehen auf einem Spaziergang vorab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich würde mir wohl aber auch Gedanken machen bezüglich meiner Planung , wenn meine Hunde so viel Aufmerksamkeit von mir fordern würden, dass ich mich mit den Züchterhunden nicht mehr gleichzeitig befassen könnte. Denn wenn ein Welpe einzieht, braucht der doch erstmal viel mehr Aufmerksamkeit und das muss ich dann ja auch gehändelt bekommen.
Es ist einfach ein gewaltiger Unterschied, ob ich einfach nur spazierengehe - egal ob mit einem oder drei Hunden - oder ob ich in fremder Umegbung mit den Hunden unterwegs bin und gleichzeitig das Wesen eines anderen Hundes bewerten will.
Einfach nur spazieren gehen, ist halt was anderes.
-
Also ich muss auch eines mal sagen - ich hab ja nun wirklich mittlerweile einige Mali Würfe erlebt - inkl wenn dann Interessenten kommen etc pp.
Allein die Tatsache, wie sie mit den Mali Welpen umgehen, wenn sie sie anschauen, sagt schon SO viel über sie aus. Wenn man Welpen hat, die ohnehin eher lustig-lieb sind, mag das vielleicht nicht so rauskommen, aber wenn dir 10 Biestern in der Kleidung und den Ohren und Haaren hängen, während dir Nummer 11 gerade die Schnürsenkel durchkaut - ich würde sagen, das ist immer der Moment, in dem man sieht, ob das Gegenüber 1. stressresistent ist und 2. ein gutes Gespür und Humor hat.
-
Bei dem Züchter, wo schon auf der Homepage steht "es wäre schön, wenn wir uns auf einem gemeinsamen Spaziergang kennenlernen blablabla" und sowas wie "mit viel Liebe blablabla" - bin ich raus, sprich da gucke ich tatsächlich nicht weiter.
Wenn man dann auch noch mit Hund eingeladen wäre bzw. uuuunbedingt mit Hund besuchen soll, wäre ich doppelt und 3Fach raus, weil es sich ziemlich konträr mit grundlegenden Rasseeigenschaften wäre.
Ich bin allerdings auch jemand, der keine WhatsAppgruppe für Welpeninteressenten/Käufer braucht.
Ich will einen Hund kaufen und keine neue Familie.
-
Ich finds schon spannend, dass man bei einem letztlich ja vermutlich schlicht nett gemeinten „Ach, bring die Hunde doch einfach mit“ dann auch einfach direkt raus ist.
Letztlich könnte man auch einfach mit dem Züchter sprechen und kommunizieren, dass die eigenen Hunde nicht sozialverträglich sind, man irgendwo was verpasst hat, man die Konzentration sehr stark beim eigenen Hund haben muss immer und sich dann nicht auf die Hündin konzentrieren könne, ...
Und aus Züchtersicht: Klar erfährt man über die Leute auch viel auf andere Wege, gerade wenn sie schon in dem Bereich unterwegs sind.
Für mich ist es einfach nur ein nettes Angebot zu sagen „Bring die Hunde doch einfach mit“. Weil es für mich und meine Hunde kein Problem ist und der andere die Hunde nicht wegorganisieren muss
-
-
Ok, nur mal ne Frage, weil ich jetzt was nicht verstehe. Warum hat man was verpasst, wenn der eigene Hund fremde Hunde nicht mag?
-
Glaube nicht dass hier irgendwer bei einer freundlichen Einladung die Hunde mitbringen zu können sich vom Züchter abwendet.
Aber wenn aus dem können oder dürfen ein müssen wird, dann wird es halt komisch und dann kann ich jeden verstehen der daraufhin abstand von diesem Züchter nimmt.
Alles andere kann man ja problemlos kommunizieren. (Würde ich jedenfalls meinen ) -
Für mich ergibt sich folgendes Bild: ob der eigene Hund mitgenommen werden kann/soll/darf oder nicht, hängt wohl nicht nur vom Züchter alleine ab.
Wenn ich z. B. einen Drahthaar aus einer jagdlichen LZ oder einen Hollandse Herder hole und mir bewusst einen zum Arbeiten raussuchen will, würde ich wohl vermutlich mit Schimpf und Schande vertrieben werden, sollte ich meinen eigenen Hund mitbringen.
Wenn ich mir jetzt aber einen Eurasier hole, wo ständig Spaziergänge und Ausflüge und Züchter- und sonstige Treffen stattfinden und regelmäßig auch Mal 30 oder 40 Hunde daran teilnehmen, ist der Gedanke nicht ganz verkehrt.
Mit zu den Welpen und aufs Grundstück nehmen würd ich meinen Hund trotzdem nicht. Egal ob Gebrauchs- oder Begleithund.
-
Was ich noch erwähnen wollte.
Als ich jedes Wochenende den Welpen Guinness besucht habe, war meine damalige Labradorhündin mit dabei.
Das war der Vorschlag der Züchter, das ich sie gerne mitbringen darf (zum kennenlernen). Wir sind beim ersten mal eine kleine Runde mit allen Hunden gegangen (die Züchter hatten damals 5 große). Und nach der Spaziergangsrunde sind wir direkt in den Garten gegangen. Die Hunde waren sich sofort grün und da war auch kein Problem, als die Welpen da waren. Beim 1. Welpenbesuch war mein Hund noch im Auto, da waren die kleinen aber auch erst 17 Tage alt. Eine Woche später durfte sie dann schon immer mit.
Ich muss sagen, ich habe damals auch nicht drüber nachgedacht (abgesehen von Krankheiten).
Ein halbes Jahr vorher war ich schon mal zu einer Züchterin eingeladen, inkl. Hund mit ins Haus.
Beim DSH war mir klar, das da fremde Hunde im Haus nichts zu suchen haben.
Und das finde ich auch okay.
Heute denke ich auch anders darüber, das ich meine Hündin mit bei den Welpen hatte und würde es auch nicht mehr tun – auch nicht auf Einladung, das die Hunde mit ins Haus können.
Gemeinsames Training ja (ich habe schließlich nichts zu verbergen), aber nicht in fremde Häuser/Gärten. Und bei einer Züchterin wird es vermutlich auch ein „Training“ geben, weil dort Nachwuchs in der Nähe ist, den ich kennenlernen werde.
-
Es gibt doch ganz viele Gründe, wieso man das mitbringen seines Hundes als "stressig" empfindet, abseits von "mein Hund ist schwierig mit anderen Hunden".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!