Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Öm, vielleicht hab ich da was falsch im Kopf, aber du nimmst doch deinen Aussie schon meistens nicht mal mit, wenn du mit deinen Hunden daheim Gassi gehst, weil das nicht so einwandfrei läuft.

Also es ist schon sehr einfach, wenn man es immer nur mit den paar Hunden darstellt, die zumindest keinen Stunk machen, da kann man sich schnell ganz doll darstellen.

Hat doch mit "doll darstellen" gar nix zu tun, wenn man dem Welpenkäufer anbietet seine Hunde mitbringen zu können (solange keine Welpen da sind).:ka:

Wenn hier Welpeninteressenten kommen, die größtenteils viele Stunden Anfahrt haben, über Nacht bleiben etc., ists halt einfach nur ein nettes Angebot, dass sie ihre Hunde mitbringen können, weil meine Hunde und ich halt kein Problem damit haben, wenn deren Hunde hier im Haus sind :ka: (und damit hat hier halt nicht mal der Aussie ein Thema ).

Wenn man das Angebot nicht annehmen will, weil die eigenen Hunde nicht so nett sind, man sich lieber nur auf die Hunde des Züchters konzentrieren will, was auch immer ist das ja ok - wie ich geschrieben habe: muss man halt nur kommunizieren.

Ich finds halt krass wie in das bloße Angebot direkt irgendetwas hineininterpretiert wird, was einen davon abschrecken würde dort zu kaufen :ka:

Und ich würde Brix z.B. zu einem Züchter auch nicht mit hinnehmen, wenn der das nicht ganz klar wünscht. Würde halt aber auch einfach ganz klar sagen, dass das für uns alle nur Stress bedeuten würde, weil ungünstige Kombi aus schlechter Genetik + vieles versaut an dem Hund.

• Das ist doch einfach auch total rasseabhängig. Es gibt leider Rasse, wo manche Züchter ein wenig verklärt sind was das Potenzial angeht. Bei einer solchen Rasse wäre hier ein entsprechender Züchter auch direkt beim schlichten Angebot raus. Einfach, weil es bei dieser Rasse viel aussagt.

Bei wieder anderen ist es egal/Geschmack. In meinem Falle habe ich einfach die Einladung mit Hund darin beantwortet, das ich mich freue, der Hund aber daheim bleibt, weil ich mich dann besser auf die Hunde konzentrieren kann. Fertig, gar kein Thema gewesen.

Bei entsprechenden Züchtern wäre ich wohl auch als Käufer raus, wenn ich meinen Hund mitnehmen möchte zum Treffen. Einfach, weil ich damit signalisiere, das ich etwas grundsätzliches bei dieser Rasse nicht verstanden habe.

Sind halt nicht alle gleich.

• Bei mir sind übrigens auch Züchter raus, die auf ihrer Webseite so Dinge wie „Hochzeit von x und y“, etc. Schreiben. |)

Da weiß ich schon vorher, dass es einfach nicht passen wird zwischen mir und dem Züchter. :ka:

• Man kann da aber auch echt viel reininterpretieren oder? :roll:

Ich verstehe jeden, der seinen Hund, aus was für Gründen auch immer, nicht mitnehmen möchte. Ich verstehe jeden Züchter, der aus was für Gründen auch immer, keine Fremdhunde auf dem Grundstück haben will.

Aber ich finde es schon wirklich krass wie einige darauf reagieren, wenn ein Züchter Interesse am Ersthund zeigt. Also dann sofort vom Kauf bei diesem Züchter abzusehen etc.

Ja, es gibt Rassen, bei denen es aufgrund von Artgenossenunverträglichkeit, Schutz-, Wachtrieb etc. nicht möglich ist und auch nicht so gehandhabt wird aber um diese Rassen ging es doch hier gar nicht und da hat auch keiner was anderes gesagt :ka:

Es ging in erster Linie um Begleithunderassen/Alltagsbegleiter/Whatever und da kreide ich es einem Züchter nicht an, wenn er mich ein Dreivierteljahr vor dem geplanten Wurf fragt ob ich meinen Hund mitbringe :ka:

Naja egal, ich sage da nun nichts mehr zu. Kann ja jeder machen wie er mag :nicken:

• Bei mir sind übrigens auch Züchter raus, die auf ihrer Webseite so Dinge wie „Hochzeit von x und y“, etc. Schreiben. |)

Da weiß ich schon vorher, dass es einfach nicht passen wird zwischen mir und dem Züchter. :ka:

Das hat Elvis‘ und Kunos Züchterin auch schon bei einem Wurf geschrieben. :lol: Eigentlich ist sie eine ganz bodenständige und pragmatische Person, aber da ist wohl der Formulierungseifer mit ihr durchgegangen. Bedient vielleicht ein Klischee, das hier allerdings ganz und gar nicht zutrifft. Für mich persönlich wäre es auch nicht ausschlaggebend, weil ich einen guten Züchter und keinen versierten Online-Redakteur suche. :ka:

• Da bin ich ja völlig stumpf. Muss die Hunde mögen, muss die Anpaarung haben wollen und das Gesundheitsgeraffel muss stimmen. Rest ziemlich egal.

Zwinger oder Wohnzimmer, egal. Kauf per Handschlag oder 20 Seiten Vertrag, egal. Ich glaube ich bin da einfach sehr anpassungsfähig. Die Extreme sortieren sich schon selbst aus, weil sie mit mir nicht können.

• ich hab die Züchterin gestern mal angeschrieben. Aber bis jetzt noch keine Antwort.

Ich gestehe, das nervt mich bei der tatsächlich extrem. sie reagiert extremst spät.

Wir haben aber gestern noch mit einer östereichischen Züchterin telefoniert.

Das Gespräch war ganz interessant. Eine Datenbank gibt es tatsächlich, leider, nicht, aber sie hat mir alle Infos, die mich in erster Linie interessiert haben, erzählt.

• Jaja, hat der Ruetter sich einfach mal die Bastelei einer Freundin von mir geklaut...

Zum Thema:

Ich lasse mich nicht zwingen, die Hunde mitzubringen.

Meine Cousine hat sich nen Hund aus dem TS geholt, der damals in einer PS gelebt hat. Nach der Vorkontrolle gab die Anweisung des Vereins, sie solle doch bitte alle Hundehalter in der Familie informieren und dann mit allen (und allen Hunden!) die PS besuchen. Man muesse ja sehen wie die Hunde sich verstehen.

Wtf!?

Und genau sowas meine ich. Nicht das nette Angebot (ok, da wuerd ich bei meiner Rasse auch mit der Augenbraue zucken) o.ae., sondern die Erwartung/Pflicht, dass man das tut.

Das hat Elvis‘ und Kunos Züchterin auch schon bei einem Wurf geschrieben. :lol: Eigentlich ist sie eine ganz bodenständige und pragmatische Person, aber da ist wohl der Formulierungseifer mit ihr durchgegangen. Bedient vielleicht ein Klischee, das hier allerdings ganz und gar nicht zutrifft. Für mich persönlich wäre es auch nicht ausschlaggebend, weil ich einen guten Züchter und keinen versierten Online-Redakteur suche. :ka:

Ich muss gestehen, ich hab das bislang aber auch nur bei Kleinhunden gesehen. Und dann wirklich bisschen Klischee mit Fotos vom Deckakt, entsprechender Aufmachung.

Gleichzeitig fehlten aber einfach die Fakten wie zum Beispiel Charaktereigenschaften, Abstammung und Gesundheitsergebnisse. Das waren dann wirklich alles Züchter, die einfach direkt raus waren.

Wenn ich mal einen finde, wo ansonsten für mich alles passen sollte, dann ändere ich die Einstellung gerne sofort :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!